Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 438.0k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Admin Log verschwunden

admin-log
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    344 Aufrufe
    HomoranH
    @AndreasE112 sagte in Admin Log verschwunden: @Homoran Ja der Button war weg Habe ich noch nie erlebt. Hattest du vorhin mal gesehen, ob er in der Auswahl der Menü-Punkte noch aktiv war?
  • Geschwindigkeitsgewinn RPI4 -> NUC

rpi nuc
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @Markus84 OK, das sollte ausreichen...
  • ioBroker SMA Speedwire Grafana keine gleichen Werte

grafana datenpunkte
    3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    172 Aufrufe
    SlowmanS
    @crunchip Danke kein Erfolg gebracht.
  • [gelöst]Tuya Adapter schaltet nur unter Objekte

tuya adapter iqontrol iobroker
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    122 Aufrufe
    B
    @biker1602 said in Tuya Adapter schaltet nur unter Objekte: Hallo Ich habe den Tuya Adapter im ioBroker installiert und bekomme auch die Geräte die ich unter Smart Life installiert habe angezeigt. Ich habe das Problem das wenn ich unter Objekte schalte funktioniert es [image: 1608717237744-4c48cc68-c21a-4381-b67b-67698aadca32-grafik.png] wenn ich aber unter dem Adapter iQontrol einen Schalter anlege und diesen dann betätige zeigt er mir an das das Licht an ist. In Wirklichkeit ist es aber aus und unter Objekte bleibt auch false stehen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Smart Life ist deaktiviert ! Eines ist mir noch aufgefallen wenn ich längere Zeit nicht schalte, muss ich erst wieder den Tuya Adapter neu starten oder einen reload machen sonst reagiert er unter Objekte auch nicht. Danke
  • ProJet LevelJet Script Problem!

projet leveljet script
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    235 Aufrufe
    A
    Das ist das funktionierende Script :D const net = require('net'); function LevelJet(options) { this.data = {}; this.raw = ''; this._on = []; this._client = null; this._ip = "localhost"; this._port = 23; if (options && options.ip) { this._ip = options.ip; } if (options && options.port) { this._port = options.port; } } LevelJet.prototype.connect = function () { let me = this; me._client = new net.Socket(); me._client.connect(me._port, me._ip, () => { console.log('Connected to ', me._ip, ":", me._port); }); me._client.on('close', () => { me.disconnect(); me.connect(); }); me._client.on('data', data => { me.raw += data.toString('hex'); console.log('me.raw length ' + me.raw.length); if(me.raw.length === 24) { me.data = me._parse(me.raw); me.raw = ''; me._on.forEach((elem) => { if (typeof (elem) === "function") { elem(me.data); } }); } else if (me.raw.length > 24) { me.raw = '' } }); }; LevelJet.prototype.on = function(name, callback) { if (name && name === "data") { this._on.push(callback); } }; LevelJet.prototype.disconnect = function() { this._client.destroy(); }; const parseToInt = (chunk, byteIndex) => parseInt(chunk[byteIndex], 16); LevelJet.prototype._parse = arr => { const perChunk = 2; let chunks = arr.match(/.{1,2}/g).reduce((prev, current, i) => { const ch = Math.floor(i / perChunk); prev[ch] = [].concat((prev[ch] || []), current); return prev }, []); const lowByte = 0, hiByte = 1; let Daten = {}; Daten.Geraetekennung = parseToInt(chunks[0], lowByte) + (parseToInt(chunks[0], hiByte) << 8); //Distanz Lesekopf Daten.Druck = parseToInt(chunks[1], lowByte) + (parseToInt(chunks[1], hiByte) << 8); Daten.Fuellhoehe = parseToInt(chunks[2], lowByte) + (parseToInt(chunks[2], hiByte) << 8); //Füllmenge, muss mit 10 multiplziert werden Daten.Liter = (parseToInt(chunks[3], lowByte) + (parseToInt(chunks[3], hiByte) << 8)) * 10; //Prozenzangabe Füllmenge und Zustand Auslauf, nur 1 Byte Daten.Prozent = parseToInt(chunks[4], lowByte); Daten.Zustand = parseToInt(chunks[4], hiByte); Daten.KontrollByte = parseToInt(chunks[5], lowByte) + (parseToInt(chunks[5], hiByte) << 8); return Daten; }; let levelJet = new LevelJet({ ip: "192.168.0.65", port: 10001 }); createState("javascript.0.Wasser.Gerätekennung"); createState("javascript.0.Wasser.Druck"); createState("javascript.0.Wasser.Liter"); createState("javascript.0.Wasser.Füllhöhe"); createState("javascript.0.Wasser.Prozent"); createState("javascript.0.Wasser.Zustand"); createState("javascript.0.Wasser.KontrollByte"); levelJet.on("data", (Daten) => { console.log(Daten); setState('javascript.0.Wasser.Gerätekennung', Daten.Geraetekennung, true); setState('javascript.0.Wasser.Druck', Daten.Druck, true); setState('javascript.0.Wasser.Liter', Daten.Liter, true); setState('javascript.0.Wasser.Füllhöhe', Daten.Fuellhoehe, true); setState('javascript.0.Wasser.Prozent', Daten.Prozent, true); setState('javascript.0.Wasser.Zustand', Daten.Zustand, true); setState('javascript.0.Wasser.KontrollByte', Daten.KontrollByte, true); }); levelJet.connect();
  • Unify für ioBroker - Ein paar Fragen ...

unify router
    102
    0 Stimmen
    102 Beiträge
    4k Aufrufe
    qqolliQ
    @Samson71 Das sind die Meldungen aus dem "alten" PC-Controller. Habe das WLAN an der Fritte eigentlich komplett ausgeschaltet, so das die Fritte nur noch für das DHCP zuständig ist. Wo ich das schreibe, hoffe ich mal, das ich nicht irgendwo im Controller für den AP auch noch DHCP freigegeben habe :-( Mal schnell suchen gehen, wo ich das dort finden kann ... Getreu dem Motto "Never touch a running system" habe ich mich (noch) nicht getraut den Controller auf der Synology in Betrieb zu nehmen. Gehe ich morgen mal an.
  • Garagensteuerung mit HomeKit

homekit yahka sonoff mini garagentorsteuerung
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    393 Aufrufe
    FenriswolfF
    @Stegge92 sagte in Garagensteuerung mit HomeKit: Hallo Zusammen, ich habe schon einiges mit ioBroker, KNX und HomeKit (yahka Adapter) verkünpft. Jetzt möchte ich neu mein Garagentor über HomeKit steuern können. Dazu wollte ich den Sonoff mini verwenden, den ich mal zum spielen bestellt hatte. Der verwendete Torantrieb kann mir den geschlossen Status melden und wird mittels impuls gesteuert. Somit habe ich den Sonoff mini mit Tasmota so eingestellt, das der Eingang erstmal unabhängig vom Relais funktioniert. Im Yahka Adapter habe ich dann ein Garagetor Baustein verwendet und wie im Bild konfiguriert. Der aktuelle Status wird über den Eingang ermittelt und die Steuerung wird über einen "Platzhalter" realisiert, da HomeKit wohl zum schließen dauerhaft ansteuert und zum öffnen des Tor einfach nur den Wert 0 setzt. Damit ich den Implus bekomme, habe ich über Blockly etwas gebaut, das bei änderung für 1 Sec. das Relais schaltet. Dies funktioniert an sich eigentlich alles. Jetzt aber zum Problem. So wie es aussieht, interessiert es HomeKit nicht, welchen Status das Tor hat. Sondern was Siri´s letzter Befehl war. Testablauf: Tor über HomeKit öffnen -> Relais schaltet 1 sec. -> Eingang welchselt in Status geöffnet -> Statusbild in Homekit zeigt auch geöffnet -> Korrekt Tor über Homekit schließen -> Relais schaltet 1 sec. -> Eingang wechselt in Status geschlossen -> Statusbild in HomeKit zeigt geschlossen -> Korrekt Aktueller Status des HomeKit Befehls an das Relais (Mein Platzhalter) steht jetzt auf Wert 1 (schließen) Tor wird direkt über den Antrieb geöffnet -> Tor geht auf -> HomeKit Statusbild stellt um auf geöffnet. -> Platzhalter stellt aber nicht auf 0 sondern bleibt stehen. Somit kann jetzt das Tor nicht mehr über HomeKit geschlossen werden. Habt ihr eine Idee wie ich HomeKit sagen kann, dass bei Statusänderung des Eingangs auch der Befehlszustand sich mit ändern soll? Und wenn ich den Schaltbefehl von HomeKit dazu bringe, dem Status zu folgen. Hätte das ja wiederum zur Folge, das mein Blockly Baustein, das Relais ansteuern würde. Ich dreh mich da irgendwie im Kreis. [image: 1604579519301-yahka-resized.jpg] [image: 1604579519094-blockly.jpg] Mal gerade so ganz ins Blaue geschossen, dein "CurrentDoorState" ist dein Schalter, der im Normalfall immer auf "off" steht, also ist das Tor eigentlich auch immer geschlossen. Das heißt, das du dir dort normalerweise auch eine Variable anlegen solltest, die den tatsächlichen aktuellen Status deines Tores hat. Ich hatte das anfänglich mal mit einem Fensterkontakt am unteren Ende des Tores realisiert.
  • [gelöst] Werte in Variablen verlustsicher speichern

variablen backup speichern
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    583 Aufrufe
    UncleSamU
    @GregorS Ja, dann ist ja alles perfekt. Das funktioniert also so wie es sollte.
  • Reedkontakt am GPIO26 im ioBroker verwenden - Wie?

reedkontakt gpio rpi-monitor
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    379 Aufrufe
    UncleSamU
    @Sandmanyz Dann musst du sicherstellen, dass du den Pull-up Widerstand eingeschaltet hast. Danach sollte es eigentlich funktionieren. Mit dem rpi2 Adapter kannst du das wohl noch nicht (das ist gerade jemand am ändern), aber versuch es mal. Ansonsten nimmst du ein anderes Tool um den Widerstand einmalig einzustellen (das bleibt auch nach einem Neustart erhalten).
  • Zigbee mit ConBee 2

zigbee conbee2
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    876 Aufrufe
    TWIX99bT
    @__Abe__ kann ich nur @Thomas-Braun bestätigen ich würde vor allem als Anfänger nicht auf instabile/ungetestete Versionen wechseln
  • ioBroker mit Multihost

iobroker multihost
    78
    0 Stimmen
    78 Beiträge
    10k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Langer Mach halt einen neuen auf.
  • HistoryAdapter Import von Wertetabellen

history adapter
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    177 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Gelöst]Komische Objekte im Root-Baum

objects variablen rootverzeichnis rootbaum iobroker
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    434 Aufrufe
    P
    @paul53 Danke!
  • OSRAM lightify von HUE zu ZigBee-Adapter

osram lightify hue bridge lampen ablernen
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    211 Aufrufe
    L
    @arteck said in OSRAM lightify von HUE zu ZigBee-Adapter: @legro in der app löschen fettich Danke für den Hinweis. Da suche ich mich halb zu Tode, finde eine aufwendige Anweisung nach der anderen (s.oben) und dabei ist die Lösung so einfach.
  • Telegramm nur einmal senden bis zu Zustandsänderung

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    901 Aufrufe
    D
    @paul53 OK dann habe ich die Anforderung missverstanden.
  • Gerätesuche lässt sich nicht installieren

gerätesuche
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    959 Aufrufe
    J
    @Homoran Steht in der Anleitung von raspifun.de drin. Hätte er noch Probleme, würden hier wahrscheinlich auch Fragen stehen ;)
  • gelöst - iobroker übernimmt Status von Shelly plug nicht

shelly plug
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @maniac ich glaub, das hatten wir schon mal. wenn ich mich recht erinnere: adapter stoppen, objektbaum löschen, adapter starten. neu einlesen lassen.
  • Tuya Bewegungsmelder ohne Funktion im iobroker

tuya bewegungsmelder
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    MichMeinM
    @Latzi Das ist sehr schade. Aber weiterhin viel Erfolg!
  • Xiaomi Home - welches Gateway geht denn noch?

xiaomi gateway
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fussbodenheizung steuern

heizungssteuerung
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    Albert KA
    @ludger-h z.B. Shelly 1 / 1PM oder 4 Pro als Schaltaktoren für 230V Stellmotore Shelly H&T als Temperatur/Luftfeuchtigkeit Sensoren iobroker Blockly zum Steuern und Regeln. Gute WLAN Abdeckung erforderlich. Bei iobroker Ausfall kann immer noch über die Shelly App gesteuert werden (WLAN muß aber verfügbar sein)

659

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m