NEWS
Keine Verbindung zum KNX-Bus
-
Hi,
leider funktioniert bei mir die Verbindung mit dem KNX-Bus nicht mehr.
Ich habe IOBroker auf einem Raspberry Pi 3 testweise installiert und dies hat bisher immer sehr gut funktioniert. Vor Weihnachten wollte ich dann eine VISU bauen und dabei ist mir aufgefallen, dass der KNX-Adapter keine Verbindung mehr mit dem KNX-Bus herstellen kann (vorher hatte ich alle Adapter aktualisiert). Lt. Log steht die Verbindung (siehe Screenshot):Der Adabter selbst bleibt aber gelb und es werden keine Werte vom KNX-Bus übernommen. Ich habe auch schon den Debug-Level geändert, erhalte aber immer nur genau diese 4 Einträge.
Hat jemand von euch dasselbe Problem? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, da lt. Log ja die Verbindung steht (oder übersehe ich da etwas?).
Vielen Dank im Voraus!
-
@werner1067 Moin,
probier mal die Version 1.0.42 vom KNX Adapter. -
vielen Dank für die Antwort.
Hab nun den KNX-Adapter V1.0.42 von GIT installiert (über Button "Installiere aus eigener URL" und dann bei Adapter auswählen "KNX").
Leider gibt es ein Problem:
Hat jemand eine Idee?
-
@werner1067
Besteht evtl. noch eine andere Verbindung (von einem anderen Gerät) aus zu der IP-Schnittstelle?Manche IP-Schnittstellen (blöderweise auch meine) lassen nur eine Verbindung zu.
Wenn z.B. iobroker verbunden ist komme ich nicht mit der ETS drauf und umgekehrt. -
@Sylvan
Nein, ich habe aktuell 2 Schnittstellen:-
Ein anderer Raspberry Pi 1 über TPUART von BUSWARE. Auf diesem Raspi läuft eibd (nun knxd), linknx und knxweb.
-
Ganz neu gekauft habe ich mir nun einen BAOS 777 von Weinzierl.
Ich hab's mit beiden probiert - immer die gleichen Probleme.
-
-
@werner1067 Hast du den Adapter über das Weinzierl laufen bzw. wie sehen denn deine Einstellungen aus?
-
@frankthegreat
Ich hab den Adapter schon über beide Schnittstellen ausprobiert. Funktioniert bei beiden nicht.