NEWS
Keine Verbindung zum KNX-Bus
-
Hi,
leider funktioniert bei mir die Verbindung mit dem KNX-Bus nicht mehr.
Ich habe IOBroker auf einem Raspberry Pi 3 testweise installiert und dies hat bisher immer sehr gut funktioniert. Vor Weihnachten wollte ich dann eine VISU bauen und dabei ist mir aufgefallen, dass der KNX-Adapter keine Verbindung mehr mit dem KNX-Bus herstellen kann (vorher hatte ich alle Adapter aktualisiert). Lt. Log steht die Verbindung (siehe Screenshot):
Der Adabter selbst bleibt aber gelb und es werden keine Werte vom KNX-Bus übernommen. Ich habe auch schon den Debug-Level geändert, erhalte aber immer nur genau diese 4 Einträge.
Hat jemand von euch dasselbe Problem? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, da lt. Log ja die Verbindung steht (oder übersehe ich da etwas?).
Vielen Dank im Voraus!
-
Hi,
Ich habe IOBroker auf einem Raspberry Pi 3 testweise installiert und dies hat bisher immer sehr gut funktioniert. Vor Weihnachten wollte ich dann eine VISU bauen und dabei ist mir aufgefallen, dass der KNX-Adapter keine Verbindung mehr mit dem KNX-Bus herstellen kann (vorher hatte ich alle Adapter aktualisiert). Lt. Log steht die Verbindung (siehe Screenshot):
Der Adabter selbst bleibt aber gelb und es werden keine Werte vom KNX-Bus übernommen. Ich habe auch schon den Debug-Level geändert, erhalte aber immer nur genau diese 4 Einträge.
Hat jemand von euch dasselbe Problem? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, da lt. Log ja die Verbindung steht (oder übersehe ich da etwas?).
Vielen Dank im Voraus!
@werner1067 Moin,
probier mal die Version 1.0.42 vom KNX Adapter. -
@werner1067 Moin,
probier mal die Version 1.0.42 vom KNX Adapter.vielen Dank für die Antwort.
Hab nun den KNX-Adapter V1.0.42 von GIT installiert (über Button "Installiere aus eigener URL" und dann bei Adapter auswählen "KNX").

Leider gibt es ein Problem:

Hat jemand eine Idee?
-
Hi,
Vielen Dank im Voraus!
@werner1067
Besteht evtl. noch eine andere Verbindung (von einem anderen Gerät) aus zu der IP-Schnittstelle?Manche IP-Schnittstellen (blöderweise auch meine) lassen nur eine Verbindung zu.
Wenn z.B. iobroker verbunden ist komme ich nicht mit der ETS drauf und umgekehrt. -
@werner1067
Besteht evtl. noch eine andere Verbindung (von einem anderen Gerät) aus zu der IP-Schnittstelle?Manche IP-Schnittstellen (blöderweise auch meine) lassen nur eine Verbindung zu.
Wenn z.B. iobroker verbunden ist komme ich nicht mit der ETS drauf und umgekehrt.@Sylvan
Nein, ich habe aktuell 2 Schnittstellen:-
Ein anderer Raspberry Pi 1 über TPUART von BUSWARE. Auf diesem Raspi läuft eibd (nun knxd), linknx und knxweb.
-
Ganz neu gekauft habe ich mir nun einen BAOS 777 von Weinzierl.
Ich hab's mit beiden probiert - immer die gleichen Probleme.
-
-
@Sylvan
Nein, ich habe aktuell 2 Schnittstellen:-
Ein anderer Raspberry Pi 1 über TPUART von BUSWARE. Auf diesem Raspi läuft eibd (nun knxd), linknx und knxweb.
-
Ganz neu gekauft habe ich mir nun einen BAOS 777 von Weinzierl.
Ich hab's mit beiden probiert - immer die gleichen Probleme.
@werner1067 Hast du den Adapter über das Weinzierl laufen bzw. wie sehen denn deine Einstellungen aus?
-
-
@werner1067 Hast du den Adapter über das Weinzierl laufen bzw. wie sehen denn deine Einstellungen aus?
@frankthegreat
Ich hab den Adapter schon über beide Schnittstellen ausprobiert. Funktioniert bei beiden nicht.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden