Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Deconz hue Lampe Simulieren

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Deconz hue Lampe Simulieren

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      danny_v1 last edited by

Hallo,
      gibt es eine Möglichkeit, im Deconz eine Hue Lampe zu simulieren, also eine Hue Lampe virtuell anzulegen die nicht existiert und dann an den Deconz Adapter zu senden, so das man die Datenpunkte hat.

Klingt komisch, aber würde diese Lampe dann gern in Hyperion NG einbinden um die durch Hyperion generierten Werte per Skript an reale Lampen weiter zu leiten.
      Hyperion benötigt Lampen im Deconz die xy Werte haben, diese sind aber nur bei RGB Lampen vorhanden. Würde aber gern die Brightness Werte von Hyperion an die eine oder andere Lampe weiterleiten, so dass die Helligkeit der Lampen je nach Helligkeit des TV Bildes gesteuert werden.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @danny_v1 last edited by Asgothian

@danny_v1
        Nein, das geht nicht. Allerdings gibt es skripte mit denen du zwischen RGB und xy umrechnen kannst - das muss also nicht deconz für Dich tun.

Natürlich kannst du da auch die Helligkeit nutzen. Alles was du brauchst ist ein eigener DP der den xy wert aufnimmt

A.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • D
          danny_v1 @Asgothian last edited by

@Asgothian schade, ich habe jetzt eine RGB Lampe genommen die in irgendeiner Ecke steht, die wird von hyperion gesteuert, den Datenpunkt Level dieser Lampe schiebe ich per Skript bei Änderung auf die Lampen die ich steuern möchte. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber wenn man sich mal die Datenpunkte der RGB Lampe anschaut wie schnell diese geändert werden (Lampe kommt eigentlich mit Regeln gar nicht hinterher) und es mit dem Effekt den man erzielt vergleicht. Ist mir die Rechenleistung die der pi mit iobroker aufbringen muss zu hoch. Da nehmen ich lieber noch ein zwei Controller mit wled. Der Effekt ist einfach besser und der Controller ist ja eh nur dafür da.

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Asgothian
            Asgothian Developer @danny_v1 last edited by

@danny_v1 sagte in Deconz hue Lampe Simulieren:

Aber wenn man sich mal die Datenpunkte der RGB Lampe anschaut wie schnell diese geändert werden (Lampe kommt eigentlich mit Regeln gar nicht hinterher) und es mit dem Effekt den man erzielt vergleicht. Ist mir die Rechenleistung die der pi mit iobroker aufbringen muss zu hoch

Ich denke die Rechenleistung des Pi sind da nicht das Problem. Schwieriger ist da schon die Steuerung der Lampe über deconz / zigbee. Auf diesem Weg ist eine Steuerung schneller als alle 200 ms kritisch.

Mit dem Zigbee Adapter ist eine schnellere Steuerung realisierbar (alle 100 ms).

Wichtig ist auch - dadurch das Du 2 Lampen ansteuerst (von denen nur eine wirklich genutzt wird) belastest Du das System unnötigerweise.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • First post
              Last post

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads