Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Deconz hue Lampe Simulieren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    195

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    572

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.8k

Deconz hue Lampe Simulieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
deconzlampe simulierenhyperion ng
4 Beiträge 2 Kommentatoren 343 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D Offline
    D Offline
    danny_v1
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit, im Deconz eine Hue Lampe zu simulieren, also eine Hue Lampe virtuell anzulegen die nicht existiert und dann an den Deconz Adapter zu senden, so das man die Datenpunkte hat.

Klingt komisch, aber würde diese Lampe dann gern in Hyperion NG einbinden um die durch Hyperion generierten Werte per Skript an reale Lampen weiter zu leiten.
    Hyperion benötigt Lampen im Deconz die xy Werte haben, diese sind aber nur bei RGB Lampen vorhanden. Würde aber gern die Brightness Werte von Hyperion an die eine oder andere Lampe weiterleiten, so dass die Helligkeit der Lampen je nach Helligkeit des TV Bildes gesteuert werden.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D danny_v1

Hallo,
      gibt es eine Möglichkeit, im Deconz eine Hue Lampe zu simulieren, also eine Hue Lampe virtuell anzulegen die nicht existiert und dann an den Deconz Adapter zu senden, so das man die Datenpunkte hat.

Klingt komisch, aber würde diese Lampe dann gern in Hyperion NG einbinden um die durch Hyperion generierten Werte per Skript an reale Lampen weiter zu leiten.
      Hyperion benötigt Lampen im Deconz die xy Werte haben, diese sind aber nur bei RGB Lampen vorhanden. Würde aber gern die Brightness Werte von Hyperion an die eine oder andere Lampe weiterleiten, so dass die Helligkeit der Lampen je nach Helligkeit des TV Bildes gesteuert werden.

AsgothianA Offline
      AsgothianA Offline
      Asgothian
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von Asgothian

@danny_v1
      Nein, das geht nicht. Allerdings gibt es skripte mit denen du zwischen RGB und xy umrechnen kannst - das muss also nicht deconz für Dich tun.

Natürlich kannst du da auch die Helligkeit nutzen. Alles was du brauchst ist ein eigener DP der den xy wert aufnimmt

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
      "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AsgothianA Asgothian

@danny_v1
        Nein, das geht nicht. Allerdings gibt es skripte mit denen du zwischen RGB und xy umrechnen kannst - das muss also nicht deconz für Dich tun.

Natürlich kannst du da auch die Helligkeit nutzen. Alles was du brauchst ist ein eigener DP der den xy wert aufnimmt

A.

D Offline
        D Offline
        danny_v1

@Asgothian schade, ich habe jetzt eine RGB Lampe genommen die in irgendeiner Ecke steht, die wird von hyperion gesteuert, den Datenpunkt Level dieser Lampe schiebe ich per Skript bei Änderung auf die Lampen die ich steuern möchte. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber wenn man sich mal die Datenpunkte der RGB Lampe anschaut wie schnell diese geändert werden (Lampe kommt eigentlich mit Regeln gar nicht hinterher) und es mit dem Effekt den man erzielt vergleicht. Ist mir die Rechenleistung die der pi mit iobroker aufbringen muss zu hoch. Da nehmen ich lieber noch ein zwei Controller mit wled. Der Effekt ist einfach besser und der Controller ist ja eh nur dafür da.

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D danny_v1

@Asgothian schade, ich habe jetzt eine RGB Lampe genommen die in irgendeiner Ecke steht, die wird von hyperion gesteuert, den Datenpunkt Level dieser Lampe schiebe ich per Skript bei Änderung auf die Lampen die ich steuern möchte. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Aber wenn man sich mal die Datenpunkte der RGB Lampe anschaut wie schnell diese geändert werden (Lampe kommt eigentlich mit Regeln gar nicht hinterher) und es mit dem Effekt den man erzielt vergleicht. Ist mir die Rechenleistung die der pi mit iobroker aufbringen muss zu hoch. Da nehmen ich lieber noch ein zwei Controller mit wled. Der Effekt ist einfach besser und der Controller ist ja eh nur dafür da.

AsgothianA Offline
          AsgothianA Offline
          Asgothian
          Developer

@danny_v1 sagte in Deconz hue Lampe Simulieren:

Aber wenn man sich mal die Datenpunkte der RGB Lampe anschaut wie schnell diese geändert werden (Lampe kommt eigentlich mit Regeln gar nicht hinterher) und es mit dem Effekt den man erzielt vergleicht. Ist mir die Rechenleistung die der pi mit iobroker aufbringen muss zu hoch

Ich denke die Rechenleistung des Pi sind da nicht das Problem. Schwieriger ist da schon die Steuerung der Lampe über deconz / zigbee. Auf diesem Weg ist eine Steuerung schneller als alle 200 ms kritisch.

Mit dem Zigbee Adapter ist eine schnellere Steuerung realisierbar (alle 100 ms).

Wichtig ist auch - dadurch das Du 2 Lampen ansteuerst (von denen nur eine wirklich genutzt wird) belastest Du das System unnötigerweise.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
          "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

955

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0