@skeeveklah said in Filamentzuführung / Spulenbewegung überwachen:
@peoples Ich habe derzeit silbernes PLA von Geeetech am Start. Meiner Meinung nach (aber mit sehr wenig Erfahrung!!!) ist es auch wirklich im Extruder und nicht im Hotend stecken geblieben, "Gnubbel" im Filament würde ich sagen. Temperatur zu niedrig denke ich deshalb nicht, weil es schon anfängt aus dem Hotend zu laufen, kurz bevor der Druck anfängt, also ohne aktiven Extrudervorschub, nur durch Schwerkraft. Eingestellt sind 185°C in Prusa, Konturen stehen auf 40mm/s, Infill auf 50mm/s.
Den "Plastik-Extruder" habe ich mittlerweile auch schon gegen einen aus Alu getauscht und PLA habe ich jetzt mal von DASFilament bestellt, komme nur derzeit gar nicht zum Drucken :-(
Ich kann hier natürlich auch nur aus meiner Erfahrung sprechen aber 185°C ist in meinen Augen definitiv zu wenig. Ich verwende kein Geetech und drucke meistens auch PETG aber bei den wenigen PLA Drucken habe ich immer über 195°C gedruckt.
Dass das Filament aus dem Extruder kommt bevor du das drucken anfängst ist auch bei mir völlig normal, ich sitze beim Start des Druckvorgangs immer vor dem Drucker und entferne das bereits herraus geflossene mit einer Pinzette wenn der Drucker mit dem "Home-ing" anfängt.
Was wirklich hilft, wenn du dir mal einen Headtower mit dem Filament deiner Wahl druckst, so hast du die Idealtemperatur.