NEWS
Synology CPU Auslastung
-
Hallöchen, hat hier jemand Erfahrung mit Synology?
Ich habe das Problem das meine Synology DS918+ sporadisch eine Auslastung bis 90% CPU hat.
Soviel habe ich aber im iobroker nicht am laufen.
Im Schnitt liegt die Auslastung ohne Kamera Aufzeichnung bei 23%.Liegt es eventuell an den vielen schlafenden Prozessen im Synology?
Weis jemand wie ich den Turbo Boost eingeschaltet bekomme?
-
Zeige mal die Dienste , bin immer im Bereich von 50-60 % CPU mit meinem System .
Der Bereich von VM ist höher ,da dort einzelne VM´s von Influx,Grafana,Wetterstation läuft.
Syn Station laufen 5 Cam´s
Docker ist ioBroker , Portainer ...
usw. -
Hier mal die Dienste bei 88% kurzzeiter CPU Auslastung
-
Mhh ..
Ist nicht viel , was an Dienste gerade läuft .
Kurzeitig ist OK , aber du schreibst ja es ist dauerhaft so hoch .Hast du die Synology mal neu gestartet , ob sich es auch danach so verhält .
-
Nein ich schrieb nicht dauerhaft sondern sporadisch. Also immer wieder mal kurzfristige hohe Ausschläge.
Was ich bisher rausgefunden habe ist das es mit dem iobroker Docker zu tun hat, denn wenn ich den ausschalte, dann liege ich dauerhaft bei ca. 5% CPU, auch die 2 Kamera´s mit Aufzeichnung laufen nur im minimalen CPU Bereich. -
@idefix01 said in Synology CPU Auslastung:
Was ich bisher rausgefunden habe ist das es mit dem iobroker Docker zu tun hat,
na ja, der schreibt ja auch in regelmäßigen Abständen alle Zustände weg.
Wenn ich z.B. den JS Adapter neu starte, dann kann ich sogar die Platten kurz hören.
CPU müßte ich dabei mal beobachten. -
ich lasse gerade mal meinen Ressourcen Monitor schreiben, wenn Seite voll stelle ich mal ein Bild rein. Dauert aber noch ein paar Minuten
-
sporadisch eine Auslastung bis 90% CPU hat.
kurzzeiter CPU Auslastung
Das kurzzeitig fehlte , dann ist es so wie @dslraser es beschreibt mit ioBroker.
-
Also verstehe ich das richtig das die folgenden Ausschläge entsprechend normal sind?
-
Also verstehe ich das richtig das die folgenden Ausschläge entsprechend normal sind?
Kann ich Dir nicht sagen ob die Ausschläge in der Höhe normal sind. Ausschläge sehe ich bei mir auch, aber mitgeschnitten habe ich es noch nicht.
Womit/wie hast Du das aufgezeichnet ?Edit: habe es gefunden und lasse es mal laufen...
-
bin ich mal gespannt ob es bei dir auch so aussieht
-
Ja ist normal .... deine Synology hat gerade langeweile .
-
So ist gerade bei mir ... Kurzmitschnitt.
Ist halt halt höher , da die Cam´s auf Nachtmodus sind . -
ok dann bin ich ja beruhigt, hatte mich nur gewundert weil iobroker manchmal etwas träge war in seiner Ausführung
-
weil iobroker manchmal etwas träge war in seiner Ausführung
Was heißt etwas träge ?
Eventuell Scripts die in Dauerschleife laufen .... -
wie meinst du das mit Dauerschleife?
Mit träge meine ich das Telegram Nachrichten erst verspätet manchmal ankommen -
@idefix01
jeder fünfte Ausschlag ist etwas höher. (ist aber schon das ältere Modell, aber dafür mit 16 GB RAM/ zwei normale Platten drinn, also keine SD)Und @Glasfaser ich habe gerade gesehen, das die Systemzeit nicht stimmt, weißt Du wo ich die stelle ?
geht 5 Minuten nach...
EDIT: gefunden
-
Mit träge meine ich das Telegram Nachrichten erst verspätet manchmal ankommen
Kannst du leicht testen ,
Lege ein neues Blockly Script an und nimm nur eine telegram Baustein und starte das Script einmal .
Kommt dann sofort der Log in iobroker von telegram -
@glasfaser
3 Cams habe ich auch drann...(da merkt man dann die Netzwerkauslastung wenn die aufzeichnen) -
habe ich soeben mal getestet, vom start des scripts (nur mit einer Instanz Telegram) bis zur Meldung vergehen etwa 10 Sekunden