Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 438.0k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Diskussion zu Fertigimages

images
    56
    9 Stimmen
    56 Beiträge
    7k Aufrufe
    FredFF
    @homoran Wie in einem deiner vorherigen Posts geschrieben, ist es nicht ganz einfach es einerseits Einsteigern leicht zu machen, andererseits nicht zu sehr ins Details zu gehen, der künftige ioBrokeristi auch was lernen soll, sich irgendetwas in den Befehlsfolgen ändert und auch noch keine Links zu Fremddoku nehmen will . Aber hauen werde ich bestimmt nicht, ist ja nur mein Vorschlag wie man es einem Einsteiger ganz einfach machen könnte . Und gerade wenn man hier liest wieviel verbogene Installationen existieren... dachte ich, ich mache es mal ganz genau! Die Folge ist dann allerdings Deine Anleitung ist mir zu lang Auch ein RaspberryPi ist ein ARM-SBC!! Das weiss ich. Unterscheiden sich aber wie auch ein PC im Installationsablauf, spätestens bei der config. Und bei meinem Testlauf: Ich stelle mich unwissend (kann ich gut), nehme einen Raspi und will ioBroker zum Laufen bringen, könnte ich diese Details das nicht einfach so und glaube eine Aufteilung durchaus Sinn macht und sich ein schnellereres Erfolgserlebnis einstellt. Die differenzierte Beschreibung des raspi-config Menüs ist nicht hilfreich, weil sich diese schon mehrfach geändert hat, was auch in den Readmes der Images zu "Reklamationen" führte Die Anleitung kann ja nicht für alle Ewigkeit in Stein gemeißelt sein und muss dann halt ab und an (keine Ahnung wann das config Menü geändert wurde bzw. wird) geprüft und geändert werden. was auch in den Readmes der Images zu "Reklamationen" führte Ob dann die "Lite" Version zu weniger "Reklamationen" führt? Wie gesagt schwieriges Thema. Grüße Detlef
  • Deconz | Die meisten Fyrtur lassen sich nur aus GUI Steuern

phoscon deconz fyrtur probleme
    5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    sorry wenn ich hier offtopic bin, aber ich suche die ganze Zeit Infos wie tief (dick) die Rollos sind :( hat die jemand und könnte mir da helfen?
  • IP Einstellungen iobroker

install ip adresse iobroker vis app
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    999 Aufrufe
    HomoranH
    @da_Woody
  • Musikwiedergabe - Bluetooth / Symfonisk / NAS

audio symfonisk sonos bluetooth nas musik
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    271 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iobroker.fully-tablet-control 0.3.1-beta.2 Adapter

adapter iobroker fullybrowser
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    160 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • smartgarden gelb

smardgarden
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    144 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Nach Update "admin"-modul kein Browser-Zugriff

adminmodul admin update fehler
    78
    0 Stimmen
    78 Beiträge
    6k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @Homoran sagte in Nach Update "admin"-modul kein Browser-Zugriff: aber keine neue major Version, nur innerhalb der 14, oder? Richtig, nur innerhalb eines Zweiges. Für eine etwaige node16 muss man dann (Stand heute) entsprechend eine eigene Quelle anlegen. Auch das muss man bewusst selber machen. Grund: Siehe oben. Die node14 dürfte aber jetzt erstmal geraume Zeit ausreichen, sie ist ja noch nichtmal die aktuell empfohlene.
  • backitup legt keine Sicherungsdatei an

backitup kein backup
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    767 Aufrufe
    amg_666A
    @Thomas-Braun Sorry, hab dein Posting eben erst gesehen... pi@iomaster:~ $ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 925Mi 652Mi 134Mi 23Mi 138Mi 237Mi Swap: 0B 0B 0B pi@iomaster:~ $ who -r Runlevel 5 2021-01-09 20:58 pi@iomaster:~ $ Runlevel war noch auf 5, hab ich eben auf 3 geändert pi@iomaster:~ $ who -r Runlevel 3 2021-01-11 18:24 last=5 pi@iomaster:~ $
  • Tuya Adapter / silvercrest Lidel Home

tuya adapter
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    399 Aufrufe
    haselchenH
    @Horst-Böttcher Naja, nicht so ganz. Wenn schon ,gehst auf den Stift daneben und gib true oder false ein und mache unten einen Haken bei bestätigt. [image: 1610385529391-511352e9-c2e4-42c9-85e6-7a3bbd4a6003-grafik.png] und dann setzen anklicken. Dann müsste bei true die Steckdose angehen.
  • [gelöst] KNX Adapter

knx adapter grün
    50
    4
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    7k Aufrufe
    R
    @Tobi68 Warum blickst Du nicht bei KNX durch? Ich frage nur um zu helfen, mir wurde auch eine ETS Landschaft gebaut und mich dann nach Einzug in die eigene Betreuung entlassen. KNX also selbst erarbeitet. Also ich komme bisher ohne KNX Kurs ganz gut klar und mit eigener ETS Software.... ist halt ne Menge rumprobieren. Willst ne PN schreiben, dann kann ich Hilfe anbieten, weil das ja nix mit dem KNX Adapter zu tun hat. Und mit Blick auf den bereits bestehenden Ansätze in IOBroker sieht das schon sehr gut aus. Vorschlag auch, dass Du diesen Issue als gelöst markierst und lieber wieder mit einzelnen neuen Fragen startest, dann kann Dir schneller geholfen werden. Grüße Reiner
  • Adapter Contacts

nextcloud contact
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    169 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IOBroker Pro "Assistenten ein Jahr"

assistenten-lizenz iobroker pro
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    212 Aufrufe
    ScripthaseS
    @Almixx Also ich habe im letzten Jahr auch meine Assistenten verlängert und musste nirgendswo einen Key eintragen. Der Key ist in deinem angelegten Profil hinterlegt. Wenn Du dich damit dann im Adapter und im Alexa Adapter anmeldest, weiß der Adapter anhand deiner Anmeldedaten, dass Du eine Lizenz erworben hast.
  • [gelöst]Admin Logo anpassen?

admin
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    893 Aufrufe
    MartinK.M
    Alles klar! Jetzt hat es Geklappt ;-) Vielen Dank !
  • Cloud adapter startet nicht

cloud cloud pro
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    613 Aufrufe
    HomoranH
    @commander sagte in Cloud adapter startet nicht: brauche aber nur alexa.... wie @Thomas-Braun richtig vermutete brauchst du dafür den ioT-Adapter https://forum.iobroker.net/topic/39710/cloud-adapter-4-0-im-latest-alexa-nur-noch-per-iot
  • KNX-Adapter als Schnittstelle für ETS5

knx adapter
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    706 Aufrufe
    F
    @Celestine said in KNX-Adapter als Schnittstelle für ETS5: @ThomasBahn hi, danke für deine Antwort. Ich möchte während die Anlage läuft mich mit ETS5 einloggen können und den Busmonitor laufen lassen. Damit ich sehen kann, ob bei Betätigung auf dem Touch-Panel die Befehle auch ankommen usw. So muss ich immer den KNX-Adapter deaktivieren, dann kann ich mit der ETS drauf und guggen ..... Aber ich glaube, da ich die ABB IPS/S 2.1 habe, die nur 1 Tunnel hat, geht das leider nicht :-( Ist zwar schon eine schöne Weile her, aber ich habe auch das ABB IPS/S 2.1 und dieses lässt zwei Multicast Verbindungen zu. Aktuell bin ich im "Übergang" von der Software "Eisbär" (alte Version) zum IoBroker und habe aktuell beide parallel am laufen. Läuft soweit gut. Ich habe aktuell aber noch folgendes Problem https://forum.iobroker.net/topic/26167/test-adapter-knx-v1-0-x/322 kommt Dir sowas evtl auch bekannt vor? liegt das evtl am Router, der da Aufträge zurück bestätigt, was im Aktor gar nicht umgesetzt wurde? Viele Grüsse Roli
  • [Gelöst] iCal lädt keine Daten

ical adapter
    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @Vumer Danke! Die Neuinstallation hat bei mir auch zum Erfolg geführt!
  • Welche Datenbank fürn Nuc

datenbank proxmox vm
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @Homoran es geht ja nicht darum ob es zu viel ist ... ich mache auch 300 Klicks wenn es zum Ergebnis führt 😉
  • Suche Hilfe für Modbus RTU Einstellungen

modbus rtu rs485
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    505 Aufrufe
    R
    @UncleSam Dann war meine Annahme wohl falsch. Danke
  • iCal Termin von gestern

ical
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    279 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @Marco78 mit einem script kannst du ja auslesen ob heute spätschicht drinsteht und in eine datenpukt schreiben. den wertest du am nächsten tag aus und schaust anschliessend nach, ob wieder die schicht drinsteht und speicherst wieder in den datenpunkt
  • Gibt es Datenpunkt "Rolle" für "(Uhr)zeit"?

admin
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    298 Aufrufe
    padrinoP
    @paul53 sagte in Gibt es Datenpunkt "Rolle" für "(Uhr)zeit"?: @padrino sagte: Der Wert darin ist eine Zahl (ms), in der Admin Oberfläche wird es aber als Datumstext amgezeigt. Wirklich? Zeigen! Gerne. ;) (sorry, war gestern nicht mehr zuhause ) [image: 1610305190487-date_ms.png]

445

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m