Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. APIs aus dem Internet verfügbar machen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.8k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    11
    1
    741

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

APIs aus dem Internet verfügbar machen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
api
8 Beiträge 3 Kommentatoren 685 Aufrufe 6 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • C Offline
    C Offline
    Chris87
    schrieb am zuletzt editiert von

Hey zusammen,
    ich würde gerne meine APIs aus dem Internet verfügbar machen, aber dafür ungern einen Port an meinem Router öffnen, da mir das zu unsicher ist.
    Gibt es da einen sichereren Weg?

Auf anderen Plattformen wird hier mit einem API Key gearbeitet, wäre das beim IOBroker auch möglich?

Danke schon mal.

5x Wago 750-... as Modbus-master and slave with 420DIs/380DOs/ 20AI/DMX , 3x Alexa-Dot, R-Pi3 im MagicMirror, Intel NUC 10i7 64GbRAM / 2x 1Tb m.2 NVME und SSD mit PRoxmox/ IO Broker, InfluxDB, Grafana, MotionEye.

UncleSamU 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • C Chris87

Hey zusammen,
      ich würde gerne meine APIs aus dem Internet verfügbar machen, aber dafür ungern einen Port an meinem Router öffnen, da mir das zu unsicher ist.
      Gibt es da einen sichereren Weg?

Auf anderen Plattformen wird hier mit einem API Key gearbeitet, wäre das beim IOBroker auch möglich?

Danke schon mal.

UncleSamU Offline
      UncleSamU Offline
      UncleSam
      Developer

@chris87 sagte in APIs aus dem Internet verfügbar machen:

meine APIs aus dem Internet verfügbar machen

Was sind "deine APIs"? Sprichst du vom SimpleAPI Adapter oder etwas anderes?

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2
      ♡-lichen Dank an meine Sponsoren

C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • UncleSamU UncleSam

@chris87 sagte in APIs aus dem Internet verfügbar machen:

meine APIs aus dem Internet verfügbar machen

Was sind "deine APIs"? Sprichst du vom SimpleAPI Adapter oder etwas anderes?

C Offline
        C Offline
        Chris87

@unclesam
        Ja, spreche vom simple api Adapter. Lokal kann ich damit meinen IoBroker ja steuern aus dem Internet geht das nicht. VPN kommt nicht in Frage, da ich meinen IoBroker aus einer webanwendung heraus ansprechen will.

5x Wago 750-... as Modbus-master and slave with 420DIs/380DOs/ 20AI/DMX , 3x Alexa-Dot, R-Pi3 im MagicMirror, Intel NUC 10i7 64GbRAM / 2x 1Tb m.2 NVME und SSD mit PRoxmox/ IO Broker, InfluxDB, Grafana, MotionEye.

0
        • C Chris87

@unclesam
          Ja, spreche vom simple api Adapter. Lokal kann ich damit meinen IoBroker ja steuern aus dem Internet geht das nicht. VPN kommt nicht in Frage, da ich meinen IoBroker aus einer webanwendung heraus ansprechen will.

UncleSamU Offline
          UncleSamU Offline
          UncleSam
          Developer
          schrieb am zuletzt editiert von UncleSam

@chris87 Aber den API key würdest du nicht im Frontend der Web Applikation (HTML/JavaScript) benutzen sondern um backend, oder?

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

• du baust einen ständigen SSH Tunnel von ioBroker zu deiner Web Applikation auf, darüber kannst du dann die Requests tunneln
          • du stellst einen reverse Proxy davor, der die Authentifizierung macht (das benutze ich zB um mein Admin aus dem Internet aufrufen zu können, aber nicht einfach nur Passwort geschützt sondern ausschliesslich mit meinen Google Account)

Bitte bei Problemen mit meinen Adaptern, Issue auf GitHub erfassen: Loxone | I2C | Luxtronik2

C Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • UncleSamU UncleSam

@chris87 Aber den API key würdest du nicht im Frontend der Web Applikation (HTML/JavaScript) benutzen sondern um backend, oder?

• du baust einen ständigen SSH Tunnel von ioBroker zu deiner Web Applikation auf, darüber kannst du dann die Requests tunneln
            • du stellst einen reverse Proxy davor, der die Authentifizierung macht (das benutze ich zB um mein Admin aus dem Internet aufrufen zu können, aber nicht einfach nur Passwort geschützt sondern ausschliesslich mit meinen Google Account)
            C Offline
            C Offline
            Chris87

@unclesam
            Genaugenomnen will ich n wenig mit voiceflow spielen und so meine Alexa intuitiver machen. Aus voiceflow heraus kann ich direkt die api ansprechen. Den Port alleine zu öffnen wäre mir hier zu unsicher.
            Der reverse Proxy erscheint mir hier genial. In Verbindung mir der myFritz Domain hätte ich hier (glaub ich). Genug Sicherheit.
            Den werde ich dan einfach in einem separaten Container in Proxmox aufsetzen.
            Vielen dank.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • UncleSamU UncleSam

Meister MopperM Online
              Meister MopperM Online
              Meister Mopper
              Most Active

@unclesam
              Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie man den Zugang über reverse proxy und das google Konto realisieren kann? Das klingt sehr interessant.

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

0
              • Meister MopperM Meister Mopper

@unclesam
                Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie man den Zugang über reverse proxy und das google Konto realisieren kann? Das klingt sehr interessant.

UncleSamU Offline
                UncleSamU Offline
                UncleSam
                Developer

@meister-mopper Zwar etwas off-topic, aber ja, klar. Ich verwende dieses Docker Image: quay.io/oauth2-proxy/oauth2-proxy Dahinter steckt diese Applikation: https://github.com/oauth2-proxy/oauth2-proxy

Dazu muss man sich eine Applikation in der Google Entwickler-Konsole erstellen, mit der dann authentifiziert wird. Ich erlaube dann eine ganze Domain an E-Mail-Adressen (meine eigene Domain), man könnte aber auch einzelne E-Mail-Adressen angeben.

Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • UncleSamU UncleSam

@meister-mopper Zwar etwas off-topic, aber ja, klar. Ich verwende dieses Docker Image: quay.io/oauth2-proxy/oauth2-proxy Dahinter steckt diese Applikation: https://github.com/oauth2-proxy/oauth2-proxy

Dazu muss man sich eine Applikation in der Google Entwickler-Konsole erstellen, mit der dann authentifiziert wird. Ich erlaube dann eine ganze Domain an E-Mail-Adressen (meine eigene Domain), man könnte aber auch einzelne E-Mail-Adressen angeben.

Meister MopperM Online
                  Meister MopperM Online
                  Meister Mopper
                  Most Active

@unclesam Danke, das schaue ich mir auf jeden Fall an. 👍

Proxmox und HA - dank KI/AI endlich "blocklyfrei"

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

581

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0