Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • admin crash bei großen logs?

    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    380 Aufrufe
    HomoranH
    @Dismoth was hat dich zu dem Downvote verleitet?
  • [gelöst] Failed Services im LXC

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    351 Aufrufe
    M
    @mcu Konnte es klären. Da ich kein NFS genutzt habe, waren folgende Befehle notwendig, um die Failed Services zu beseitigen. -> type cifs im mount genutzt. # 1) Falls fstab eine rpc_pipefs-Zeile hat, kommentieren sudo grep -nE 'rpc_pipefs|sunrpc' /etc/fstab \ && sudo sed -i.bak -E 's|^([^#]*\bsunrpc\b[[:space:]]+/run/rpc_pipefs[[:space:]]+\brpc_pipefs\b.*)$|# \1|' /etc/fstab # 2) Mount-Units stilllegen sudo systemctl mask run-rpc_pipefs.mount sudo systemctl mask sys-kernel-config.mount # ebenfalls unnötig in vielen Containern/Setups # 3) NFS-Client-Target deaktivieren (optional, da du SMB nutzt) sudo systemctl disable nfs-client.target # 4) Neu einlesen & Fehler zurücksetzen sudo systemctl daemon-reload sudo systemctl reset-failed # 5) prüfen systemctl --failed Ergebnis *** FAILED SERVICES *** UNIT LOAD ACTIVE SUB DESCRIPTION 0 loaded units listed.
  • panasonic-comfort-cloud LÄUFT --> liefert aber keine Daten

    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    626 Aufrufe
    M
    @th16 ok vielen Dank funktioniert wieder .
  • gelöst: Frage zu Modbus und Faktor

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    570 Aufrufe
    L
    @matzebhv Hi Matze, das klingt wirklich spannend. Meine SigEnergy kommt Anfang September. Die Ausleseregister sind ja gut dokumentiert. Was aber änderbar ist bzw was Sinn macht zu ändern über Modbus ist für mich noch offen. Was genau willst du änderbar machen ? @matzebhv sagte in gelöst: Frage zu Modbus und Faktor: Man kommt über Modbus auch an die Einstellungen dran, die normalerweise nur über den Installationszugang zugänglich sind. ups, vielleicht nicht so gewollt und wird irgendwann ggf blockiert. vG Looxer
  • Mqtt Broker Verbindungsverlust neu gestartet werden

    Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    351 Aufrufe
    D
    Vielen Dank für die Antworten. Der link von @draexler hat zum Erfolg geführt
  • [DEPRECATED] Adapter rmb-bhkw

    deprecated mcm1957 rmb-bhkw
    1
    1 Stimmen
    1 Beiträge
    134 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    31 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iobroker Zigbee Adapter startet nicht

    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @rene-5 sagte in iobroker Zigbee Adapter startet nicht: Starting zigbee-herdsman problem : Error while opening serialport 'Error: Error: Device or resource busy, cannot open /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2448975-if00' Lesen scheint immer noch nicht Deins zu sein. Das Log sagt ganz deutlich warum es nicht geht. A.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    43 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Umzug auf neuen raspi5 mit SSD

    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @krizz2023 said in Umzug auf neuen raspi5 mit SSD: @thomas-braun said in Umzug auf neuen raspi5 mit SSD: @krizz2023 sagte in Umzug auf neuen raspi5 mit SSD: nur um nicht nochmal das Image neumachen zu müssen? Dann ist aber immer noch der ganze GUI-Quark installiert. Und deine Userverwaltung noch etwas 'konfuser'. Um ehrlich zu sein, nehme ich bei nem TB Platz ein bischen "Bloatware" billigend in Kauf. Und es wird doch nur ein User durch den anderen ersetzt, oder nicht? Und Linux erscheint mir gegenüber Windows sehr oderntlich und schlank. Das räumt doch ganz gut Altlasten hinter sich weg. Zumindest lesen sich die Befehlszeilen beim Installern und Fixern immer so. Also ist nur mein Laieneindruck. Ich komme von Windows und habe meine Berührung mit Linux erst übers Smart Home. Achso. das war übrigens genau das Problem. Fix über Kreuz die IP's im Router getauscht und zack war das neue System spielfertig am Start. Und das war übrigens von Beginn an das Problem. Wie ich so hohl sein konnte, ist mir schleierhaft. #soisseshalt
  • Asterisk mit VoIP Telekom Anschluß

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    694 Aufrufe
    D
    @ralf-kruppa Hallo Ralf, der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber vieleicht kannst Du mir dennoch helfen. Ich bekomme die selben Fehler wie Du o. g. mal aufgelistet hattest. Was genau hast Du in der pjsip.conf angepasst? Möchte hier auch direkt den Telekom sip Service nutzen. Danke Detlef
  • js controller 100% CPU

    Verschoben js-controller
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    856 Aufrufe
    Q
    @thomas-braun das diag war vom alten container, der neue hat nun debian 12.7
  • Adapter "Fronius Wechselrichter" - objekt "...site.P_Load" ?

    14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    828 Aufrufe
    L
    @willyiobrok @mickemup Nach meinen Erinnerungen gab/gibt es keine Datenpunkte, aus denen man die Leistung (AC) aus der Batterie einerseits und aus den PV Modulen andererseits getrennt entnehmen kann. Aber vielleicht habt ihr ja hier eine Lösung mit dem neuen Adapter finden können. Anders als bei den Energien, bei denen die ins Haus fließende Energie mittels Differenzen und Summenbildungen ermittelt werden muss, liefert Fronius für Leistungen den Wert P_Load, der bereits auf der Bilanzierung der Leistungsflüsse (Netz, Module, Batterie) fußt. Statt dem Adapterwert verwende ich nun jedoch das entsprechende Holding Register aus dem Modbus in meiner Visualisierung .. <font size=2>P<sub>Load</sub> = {x:modbus.2.holdingRegisters.1.40083_W;y:modbus.2.holdingRegisters.200.40087_W;parseFloat(parseFloat(x) + parseFloat(y)).toFixed(0)} W</font size> .. wobei der Inhalt von Fronius lapidar und wenig hilfreich - ja, fast schon irreführend - mit AC Power umschrieben wird. Es hat damals sehr lange gedauert, bis ich erkannte, dass hiermit eben nicht die vom GEN24 erzeugte Leistung (PAC) gemeint war. Diese entnehme ich mittlerweile aus dem Modbus Register .. <font size=2>P<sub>AC</sub> = {x:modbus.2.holdingRegisters.1.40083_W;parseFloat(x).toFixed(0)} W</font size> [image: 1754388231320-79acd065-65a7-4abd-9e9a-73728a4169b1-image.png]
  • Backitup CIFS Fehlermeldung, obwohl kein CIFS verwendet wird

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    515 Aufrufe
    simatecS
    @wg sagte in Backitup CIFS Fehlermeldung, obwohl kein CIFS verwendet wird: /opt/iobroker/backups Das kann nicht funktionieren... Du kannst doch nicht in den Quellpfad kopieren. /opt/iobroker/backups ist das lokale Verzeichnis für alle Backups
  • Excel-Historie -> InfluxDB importieren

    influxdb csv
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    487 Aufrufe
    M
    @marc-berg Hey Marc! Danke für deine Antwort. Ich hab es hinbekommen. Hier die Importdatei: # DML # CONTEXT-DATABASE: iobroker 0_userdata.0.Zählerstände.Wasser ack=false,from="system.adapter.influxdb.0",q=0,value=45.5677 1740787200000000000 Hier die Kommandozeile: influx -username 'admin' -password '' -import -path wasser.csv Mensch, war das kompliziert. Vielen Dank für Eure Unterstützung!
  • Unerklärliches Verhalten bei Aquara mit ZigBee

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @andreb das Problem ist das der opple einen zigbee-multicast absetzt. Das muss durch rekonfiguration behoben werden. Da ich selber keinen habe kann ich nicht sicher sagen wie du den sauber neu konfiguriert bekommst - die Logs zeigen aber deutlich das dieses nicht passiert ist. A.
  • Kostal Smartmeter per modbus auslesen

    104
    0 Stimmen
    104 Beiträge
    24k Aufrufe
    M
    @winkelho Tut mir leid. Ich habe nur einen Wechselrichter und den KSEM. Ich bin nach der Beschreibung der Register gegangen und habe alle Werte die ich benötige. Ich habe mich um das Thema nicht weiter bemüht, es hat für meine Zwecke alle Daten. Sorry, vielleicht kann dir Jemand aus dem Forum weiterhelfen.
  • Totale Probleme mit Shelly und IoB

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    429 Aufrufe
    W
    @mcm1957 Ich habe die gleichen Probleme mit Shelly und Mqtt. Meine Shellys sind sowohl vom Web Interface als auch über den IOBroker Mqtt Adapter ohne Probleme erreichbar. Ich habe nur einen meiner Shellys testweise auf den IOBroker Mqtt Adapter umgestellt, dieser liefert zuverlässig die Daten vom Shelly. Alle Shellys der Gen1 über CoAp sind problemlos vom Shelly-Adapter registriert und haben keine Netzwerkprobleme. Auch Home Assistant hat keine Probleme mit meinen Shellys. Mein Softwarestand ist die aktuelle Version v10.1.0. Meiner Meinung nach ist die dauernde Abmeldung der Shellys und der darauffolgende Reconnect das große Problem dieses Adapters. Dadurch wird der gesamte IOBroker nach kurzer Zeit lahmgelegt. Solltest Du logs für die Bearbeitung (debug oder nur info) benötigen, kann ich sie jederzeit erzeugen. Danke für Deine Arbeit am Adapter! Und auch danke für die anderen Kollegen! Georg
  • Heidelberg Wallbox Energy Control und wbec

    33
    6
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    7k Aufrufe
    HomoranH
    @mcm1957 sagte in Heidelberg Wallbox Energy Control und wbec: Falls du hier noch mitlieset, letzte Anmeldung im Forum war Sept 24
  • Daikin Klimanlage

    daikin klimaanlage cloud adapter adapter
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    910 Aufrufe
    L
    @mike2712 Vielleicht hilft dir meine Dokumentation unserer Visualisierung weiter.

305

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge