Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • PV-Prognose mit pvforecast bei Regenwetter

    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    136 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • docker container startet nicht unter proxmox 9

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    905 Aufrufe
    MartinPM
    @codierknecht sagte in docker container startet nicht unter proxmox 9: @astrakid sagte in docker container startet nicht unter proxmox 9: als benutzer root (ich weiß, nicht optimal) Das ist mehr als nur "nicht optimal". Als root zerschießt Du Dir die Rechte. Darum fummelt mal niemals als root im System rum. Und was Docker auf Proxmox angeht, schließe ich mich den anderen an. Proxmox ist eine Virtualisierungslösung - Docker eine andere. Die beiden zu kombinieren ist vermutlich auch mehr als nur "schlechter Stil". Bei mir läuft ioBroker als LXC. Mit 2 Kernen und 8 GB RAM. Einwandfrei. Einige Sachen werden vom Maintainer primär als Docker Container gepflegt. Da ich den Pflegeaufwand für geringer erachte, wenn man sich dem Mainstream anschließt, habe ich einige Werkzeuge als Docker-Container installiert... Eine Docker Instanz auf einem unprivilegierten LXC Container, für Docker Images, die auf keine speziellen Hardwares zugreifen müssen. Darauf dann in Docker Containern portainer, PiHole, Radicale, gitea Eine weitere Docker Instanz auf einem privilegierten LXC. Darauf portainer frigate (wg google coral usb stick im privilegierten container) zigbee2mqtt (wg conbee3 stick) Funktioniert eigentlich ganz gut ... Nur der google coral stick wandert manchmal von device id zu device id. Habe da noch keine udev Regel gefunden, deren Verlinkung frigate auch als Zugangspunkt akzeptiert...
  • Shelly cloud in ioBroker einbinden

    shelly cloud iobroker
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    6k Aufrufe
    B
    @alexvoell mit der cloud ging es bei mir auch nicht hole mir die daten jetzt per mqtt. der shelly schickt seine daten an hivemq und da hole ich sie per mqtt ab [image: 1758774088648-shelly-bauwagen.jpg]
  • update Reihenfolge

    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    ubeckerU
    @thomas-braun said in update Reihenfolge: Sei's wie es ist, aber Server IMMER ohne Desktop-Mumpitz werde den IOB fix dann machen. Ich brauche die GUI ja nur für das eine mal.
  • BSB-LAN: keine Verbindung zum Dienst

    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    266 Aufrufe
    J
    Ich habe die Probleme gelöst und stelle sie gerne zur Verfügung für andere!! Obwohl das routing und die FW policy entsprechend angepasst war, gab es keine Verbindung. Ist mir bisher nicht klar, warum. Abhilfe: IObroker und BSB-LAN im gleichen Netzsegment Durch zu schwaches USB Netzteil (obwohl ich schon ein etwas stärkeres verwendet hatte), kam es zu Lastprobleme beim ESP32 Abhilfe: Leistungsstarkes und stabiles USB Netzteil Der Intervall im BSB-LAN Adapter war viel zu groß Abhilfe: mit 10s klappt es ganz ok Der ESP32 ist sehr schnell an den Leistungsgrenzen, denn sobald ich übers Webinterface die Daten abfrage, erhalte ich Laufzeitfehler im IObroker. Sieht nur doof im log aus, kann aber vernachlässigt werden. Schade, dass es anscheinend wenig Bastler gibt, die so ein setup im Einsatz haben und ich somit auch keine Hilfe hier im Forum bekommen hatte. Ein Spezieller Dank an Frederik, für seine großartige ESP32 Programmierung, den physischen LAN-Adapter und seinen Support!!
  • Shelly mit NFC Tag schalten

    Ungelöst shelly nfc
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    5k Aufrufe
    W
    @chris7topher Hallo, bist du noch aktuell? Wenn ja, könntest du dann eventuell eine Anleitung für die Erkennung eines NFC-Tags mittels Android App einstellen? LG
  • seltsames Verhalten bei Objects

    18
    2
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 sagte in seltsames Verhalten bei Objects: Das ist kein JSON aaaahh, die Anführungszeichen fehlen!??? Da bleib ich dran! EDIT: ich habe den DP mit dem Skript neu beschreiben lassen, auch wenn das jetzt eine sinnlose Liste ergibt. Jetzt ist wieder alles gut; [image: 1758649990238-screenshot_20250923-195021_firefox.jpg] Die Anführungszeichen waren initial wohl zumindest teilweise da.
  • Fehler im Adapter "HomeMatic RPC" mit "HmIP-RGBW"

    Verschoben homematic ip homematic rpc hmip-rgbw
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @khst sagte in Fehler im Adapter "HomeMatic RPC" mit "HmIP-RGBW": Ich habe jetzt neu ein HmIP-RGBW-Modul (HmIP-LSC) und bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten. bei mir inzwischen auch. HomeMatic erwartet in diesen Fällen anscheinend tatsächlich immer den combined parameter, der alle Parameter mitgibt.
  • Backup Fehler nach Neuaufsetzung

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    891 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @kg36304 Typischer Fall von: 'So lange updates/upgrades herauszögern weil es zu 'kompliziert' ist um dann festzustellen, dass es dadurch erst recht kompliziert wurde...' Der Buster ist jetzt schon wie lange EndOfLife? Du musst für Backups auf beiden Kisten influxdb installiert haben. Auf dem client reichen die entsprechenden client-Pakete aus. Das ganze nach Möglichkeit in gleicher Version, mindestens aber gleiche Major-Version.
  • Alexa Skill Iobroker.iot

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    644 Aufrufe
    M
    @samson71 Ok dann habe ich das erfolgreich nicht gelesen entschuldigung dafür also. Also damit alles wieder läuft alexa 2.0 durch alexa V3 (ist glaube ich beta ?, also zur Katze und da nach alexa schauen) ersetzen und den Skill iobroker.assisent laden. wenn die Geräte Matter unterstützen, dann lieber Matter nutzen sonst muss ich nichts neu einrichten, soweit richtig verstanden.
  • Daikin Adapter spammt nach update auf 1.5.1 das log zu

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    823 Aufrufe
    K
    @apollon77 So schlimm ist es nicht, geht ja nur um Optimierungen. Der Adapter an sich läuft klasse, Da warte ich auf das Update und "lebe mit den Logs" ;-) Vielen Dank!
  • [gelöst] Zigbeestick nach Neuinstallation nicht ansprechbar

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    507 Aufrufe
    I
    @asgothian danke option a hat es gelöst. den error habe ich gesehen, aber ich habe nicht verstanden, was genau das problem ist. ich wusste noch nichtmal, dass es mehrere IDs gibt.
  • Sonnof Adapter Update auf die 3.3.0

    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    739 Aufrufe
    paul53P
    @homoran sagte: du legst jetzt einen Alias unter alias.0 an Die existieren bereits für die "neuen" Sonoff-DP. @teletapi muss sie nur noch anstelle der Sonoff-DP historisieren mit der "alten" Sonoff-ID als Alias-ID.
  • KNX Adapter verbindet sich nicht mehr mit Gerät oder Dienst

    30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @hantkem78 sagte in KNX Adapter verbindet sich nicht mehr mit Gerät oder Dienst: Ich hoffe du kannst mir helfen. Was ist ETS...? Was ist KNX...? Hab ich jeweils keine Ahnung von.
  • Seltsames Verhalten bei Alias

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    384 Aufrufe
    W
    @ticaki Danke, schaut gut aus! Auch die Lampe bleibt jetzt sogar aus.
  • shutter control und Frost Einstellungen

    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    Hi, ist das der richtige Schalter (autoup)? Was muss ich tun damit er es wieder zurückstellt wenn die Temp > 4 Grad ist?
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    50 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KNX Datenpunkte Lizenz - Host ID geändert

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    125 Aufrufe
    HomoranH
    @hantkem78 sagte in KNX Datenpunkte Lizenz - Host ID geändert: nun hat sich die Host ID geändert dann ändere sie zurück 😉 in der alten Installation [image: 1758379546344-screenshot_20250920-164447_firefox.jpg] dort in den Objektdaten auslesen und in der neuen austauschen
  • USV installiert - Shutdowns initiieren? Proxmox, CCU, NAS

    ups usv nut proxmox shutdown
    28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    NegaleinN
    @saeft_2003 sagte in USV installiert - Shutdowns initiieren? Proxmox, CCU, NAS: Ich muss das ganze mal in blockly nachbauen... Servus bist du da weiter gekommen, oder nutzt du das Script von @Scrounger?
  • Adapter lassen sich nicht updaten

    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @thomas-braun Ok, hab ich gemacht. Danke dir erstmal für deine Hilfe!

503

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge