Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 438.0k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Änderungen an Objektwerten werden nicht umgesetzt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    380 Aufrufe
    B
    @paul53 Danke
  • Shelly Plus 1pm - DP Energy weicht von Cloud ab

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    492 Aufrufe
    LoemicL
    @mcm57 Hi, in der Weboberfläche des Shellys sehe ich nur den aktuellen Verbrauchswert. Der ist mit dem Datenpunkt im iobroker identisch. Ich probiere dann mal mit dem Sourceanalytix Adapter, die Daten vernünftig zu loggen. Zu deiner Frage: Ja, ist eine einphasig angeschlossene Wärmepumpe.
  • Frage: VIS -Setup-Einstellungen

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    177 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Objekte sichern

sicherung backup objekte wiederherstellung
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    4k Aufrufe
    liv-in-skyL
    @strobi ich habe dafür immer einen export der objecte im object-tab genommen und beides zusammen gespeichert die einheit und der type sind ja nicht im dp-state - was das script sichert - sondern im dp-object definiert - das wären dann eh 2 verschiedene daten, da es keinen sinn macht,die in einer datei zu schreiben - also wäre möglich aber dann muss das script anders angelegt werden. es würde dann zuerst ein dp-object angelegt und dann der dp-state geschrieben ich nutze das meist, um adapter einzubinden, wenn ich ein script schreibe, bei dem ich die dp brauche, aber den adapter nicht installieren kann, weil ich zb. keine devices davon habe. z.b. eine liste aller hmip.0 geräte erstellen: ich habe kein hmip gerät und importiere mir einfach die dp, um das script zu testen ps:es gehört eigentlich kein / nach state, da state kein verzeichnis, sondern der anfang des namender datei ist
  • Backitup Influxdb Restore nicht erfolgreich

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    4k Aufrufe
    simatecS
    @marty56 Der Namenszusatz ist nur zum besseren Archivieren Du kannst natürlich auch jedes Backup auf der CLI wiederherstellen https://docs.influxdata.com/influxdb/v1.8/administration/backup_and_restore/#restore-data
  • Sehr hohe CPU Last, iobroker node öfters vorhanden

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    219 Aufrufe
    hg6806H
    "Leider" ist im Moment alles ruhig, Last bei unter 1. htop habe ich auch mal installiert. Einen Fehler hatte ich entdeckt. Und zwar habe ich einen CUL Stick zur Erfassung des elektr. Wasserzählers. Der hatte sich aus der USB Buchse gelöst und der Wireless M-Bus Adapter war gelb. Könnte sowas tatsächlich der Grund sein???
  • Kodi Adapter - Vis - Viele Fragen

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    447 Aufrufe
    W
    @arteck sagte in Kodi Adapter - Vis - Viele Fragen: @wolfgangfb ja was den jetzt.. klar liegen die Files irgendwo..aber KODI muss da dran kommen..nicht die VIS und da hapert bei dir wenn du es besser weist dann mach es.. wenn du zuerst nach Bilder zum klicken in VIS fragst und jetzt dein Plan änderst.in NUR Files lesen.dann mach es. Ich suche keine Bildchen für VIS sondern möchte Buttons dynamisch erzeugen. Das ist meiner Meinung nach etwas anderes. Im Moment mache ich es beispielstweise für meine AV Steuerung so, dass ich ein paar Buttons auf meiner VIS habe die z.B. mit "Sat Receiver Fernseher", oder "FireTV Projektor" beschriftet sind. Die Buttons setzen in einem Javascript Datenpunkt einen Wert. Die heißen bei mir dann z.B. "F01" oder "B03". Ein Javasccript reagiert auf Änderungen dieses Datenpunktes und schaltet bei "F" den Fernseher und bei "B" den Projktor ein, je nach der Zaahl wird der AV-Receiver auf de entschprechenden Eingang geschaltet und die Quelle eingeschaltet (falls diese aus ist). So ähnlich wollte icch es bei Kodi machen. Ein Javaskript geht durch das Filmverzeichnis und errstellt für jeden gefundenen Film (Endung ts oder iso oder mkv) einen Button der mit dem Filmtitel beschriftet ist und auf Druck einen Datenpunkt mit dem vollständigen Dateinamen (incl. Pfad) setzt. Ein Skript reagiert auf Änderungen dieses Datenpunktes. Schaltet dann die benötigten Geräte ein (AV-Reciever, Projekktor) und startet bei Kodi den Film. Für das dynamische Erzeugen der Buttons habe ich noch keine Lösung, könnte aber einfach z.B. 30 Buttons erzeugen und abhängig von einem Datenpunkt sichtbar oder unsichtba machn. Was aber nicht klappt ist Kodi dazu zu bringen, einen Film vom USB Laufwerk zu starten oder bei einer ISO Datei auf einem SMB Laufwerk nicht nur das "select playback item" Fenster anzuzeigen sondern den Film echt zu startetn. ich hab dir eine Lösung präsentiert. Inwiefern würde denn da eine Lösung mit SQL helfen? Das verstehe ich nicht. Vielleicht bin ich zu blöd aber mein Problem liegt nicht darin, an die Filmtitel oder Pfade zu kommen sonddern die Buttons zu erzeugen und die Filme abzuspielen.
  • Neue Widgets sind nicht im VIS-Editor zu sehen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    679 Aufrufe
    arteckA
    @darkblu ne das reicht nicht.. die müssen dem iobroker bekannt gegeben werden mit iobroker upload vis
  • Nach starken Stromausfällen root account locked

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    142 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @kleinebirne https://samx18.io/blog/2017/11/05/piBootIssue.html Danach geht die Fehlersuche aber auch erst los... Ich vermute, da hat es dir die /etc/fstab oder die ID der Speichermedien zerballert.
  • Google Nest Doorbell

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    464 Aufrufe
    Z
    @darkblu Kann doorbird nur empfehlen. Nicht ganz billig aber funktioniert zuverlässig lokal sowie bei Abwesenheit über kostenlose cloud. Betreibe 3 Stationen (eine mit 3 Teilnehmern) und bin immer noch begeistert. Die 4. Installation folgt demnächst.
  • mqtt Wie lösche ich einen Datenpunkt bzw. Pfad

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    378 Aufrufe
    D
    @arteck Leider nein. Ich hab das jetzt gemacht mit der Mülltonne. jetzt werden die Datenpunkte nicht mehr angelegt wenn etwas darauf published wird. [image: 1664385665689-daaf4b8d-e14d-44cf-8902-f11b40afa64e-image.png]
  • Wechsel zwischen den IO-Broker Menüpunkten läuft zähflüssig

webseite langsam
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    190 Aufrufe
    surfer09S
    @thomas-braun Ich glaube meine Installation ist noch recht überschaubar mir 31 Adaptern :-) . Eigentlich waren es vorher auch nicht weniger. Ich dachte vielleicht ist es aktuell ein Fehler in der Oberfläche, das alles so langsam läuft. Aber okay, muss man sich halt mit abfinden ;-) .
  • node.js Anzeige nicht sauber?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    343 Aufrufe
    C
    @djmarc75 Alles klar. Hat funktioniert.
  • iOBroker im LXC keine Verbindung mehr

verbindung lxc container proxmox 6
    49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    5k Aufrufe
    N
    @thomas-braun hab ich mir gedacht, hab ich schon wieder zurück gesetzt
  • Shelly Datenpunkt reset?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @spacerx Danke!
  • InfluxDB 1. Datenpunkt mehrere Adapter

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    162 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 1 Stimmen
    47 Beiträge
    15k Aufrufe
    D
    An alle in diesem Zusammenhang. Bei mir läuft seit gestern im Prinzip der Flow von @lemuba auf meinem Raspberry Pi 2 zusammen mit einem ecowitt GW1100 und einem WH31 Multi-Channel 2-in-1 Temperature and humidity Sensor. Mich interessiert, ob es andere, mit dem GW1100 kompatible Sensoren gibt, die kein Display haben und dann vermutlich deutlich sparsamer mit der Batterie umgehen? Oder als Alternative und zusätzliche Frage: Kann man das Display des WH31 "deaktivieren" (also z.B. die Spannungsversorgung intern abtrennen (wenn ja, wie im Detail))? Kann man den eigentlichen Temperatursensor im WH31 so "freilegen", dass man ihn z.B. an eine Warmwasserleitung montieren kann um deren Temperatur genauer messen zu können? @lemuba Vielen Dank für die Infos hier (und bei wxforum.net); das hat mir sehr geholfen! Die Frage die ich dir bei wxforum.net gestellt habe, werde ich demnächst selbst beantworten. Danke und Gruß Thomas
  • Meross Cloud Adapter verliert ständig die Verbindung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    259 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SMA-modbus.0 --- TOT nach 2-3 Tagen ....

24
    4
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    Nur mal zur Info, seit der Neuinstallation von ioBroker flutscht es...... Da nun ein LAN-Kabel liegt habe ich es über WLAN nicht mehr getestet.
  • HM-Rega: Warnung: ignored, because still pending

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    178 Aufrufe
    lemonbiterL
    @foxriver76 lieben Dank... Hier ist das Skript als Ausschnitt im Screenshot. Es sind die Werte der Photovoltaik Anlage (Plenticore Adapter). Leider ist das Blockly zu lang, kann es hier nicht reinpacken... [image: 1664308292192-6f47ec7c-7772-4f0e-bc9f-b606713793af-image.png]

298

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m