Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Shelly 1Plus lässt sich nicht komplett integrieren / Steuern

shelly 1 plus shelly mqtt
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    570 Aufrufe
    R
    Guten Tag Leute, danke für die vielen Tipps und hinweise. Ich werde alles die Tage mal nachgucken / nacharbeiten. Der Grund dass ich seit Tagen nicht online war, war folgender: Man hat mir mein parkendes Auto zu Klump gefahren (Totalschaden) und ich hatte letzte Zeit massig rennerei um das alles in die Wege zu leiten, damit es voran geht. Also Leihwagen organisieren, Gutachter für Begutachtung organisieren, PKW abmelden, usw.. Ich hoffe, dass ich über die Feiertage und so auf einen grünen Zweig komme. Wenn alles halbwegs nach Plan läuft, melde ich mich nach den Feiertage zurück, wie stand der Dinge ist. Ich werde gleich erstmal Shelly auf Werkseinstellungen zurück setzen und den Shelly Adapter deinstallieren, inkl. Datenpunkte und der gleichen und einfach von beginn nochmal los legen und gucken was passiert. Danke für euren vielen Tipps. Michael
  • Geht ein Umzug ohne alle Geräte neu anlernen zu müssen?

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    Hier meine Ergebnisse: Mit den gewonnenen Erkenntnissen, habe ich den Switch von SDCard System zu SSD-System durchgeführt. Das was in meinem Fall wichtig war ist: Notieren der Zigbee Einstellungen (PAN_ID, ext Pan_ID, Kanal etc.) Sofern möglich, vor dem Switch auf ein anderes System ein Komplett-Backup mit Backitup ->iobroker<- + ->zigbee<- (DB) machen. Altes System herunterfahren Zigbee-Stick (Coordinator) stromlos machen bzw. vom Raspi/System trennen Neues Raspian O/S installieren Nicht mit root arbeiten! Auch die Nutzung von sudo ist nicht immer nötig und kann hinterher Ärger machen! iobroker für raspi über die Anleitung Klick mich! von Thomas Braun installieren. Backitup Adapter installieren und so konfigurieren, sodass man an seine Backups ran kommt. Mit tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log in einer separaten Console laufen lassen und beobachten ob alles sauber läuft. Restore "iobroker" über Backitup Login über AdminGui - sobald verfügbar machen und einmal in den Bereich "Adapter" klicken und warten. Der Restore des angestoßenen iobroker Backups, läuft mit großer Wahrscheinlichkeit noch. Beobachtet das Log. Wenn sich dort über mindestens 5 bis 8 Minuten nichts mehr getan hat, sollte alles durch sein. Restore der Zigbee Datenbank Mit ausgeschaltetem Zigbee.Adapter die Konfiguration dessen durchführen (unbedingt auf die korrekten Werte wie Pan_ID oder ext Pan_ID achten! Werte nochmal überpüfen ob diese passen. Zigbee Stick am Raspi anschließen und den Zigbee.Adapter starten -> Wieder tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log Log prüfen! Wenn alles geklappt hat, sind die ersten Geräte innerhalb weniger Minuten wieder einsatzbereit. Bei den Battrie-getriebenen wie bsp. Tür/Fenster Kontakte oder Bewegungsmelder, reicht es oft aus, diese von Hand zu triggern (Fenster öffnen/schließen oder mal hurtig vor dem Bewegungsmelder hüpfen. Den Link und den Inhalt dieses Threads, werde ich mir mal schön abspeichern =). Zu meinen Erfahrungen mit der SSD mit ext. Gehäuse + Mirroring werde ich evtl. in einem separaten berichten. Danke für die Unterstützung.
  • [gelöst] Fragen zu Web Socket / Socket.io

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @rene55 wenn du keine fehler feststellst ist alles so wie es sein sollte
  • Inventwo Navigation Popup

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    321 Aufrufe
    SchmakusS
    @jeek dann darfst du das Widget nicht als Navigation definieren sondern als View in PopUp. AutoZu wurde gegen, indem du mit dem Widget gleichzeitig einen Datenpunkt auf True setzt, diesen dann per Script/Blockly nach x Sekunden wieder auf false setzt. Bei Widget verwendest dann diesen Datenpunkt zum schließen des PopUp.
  • [Gelöst] Proxmox VM oder Container

64
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    6k Aufrufe
    L
    @crunchip Installation läuft durch. Das mit dem root Passwort war der Krebsschaden! Danke!
  • [gelöst] Adapter-Update funktioniert nicht - ohne Fehler

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    793 Aufrufe
    M
    @crunchip @Thomas-Braun Danke euch. Tolle, schnelle Hilfe. Alle Adapter laufen jetzt wieder auf dem neuesten Stand!
  • Diverse VIS Probleme

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    360 Aufrufe
    J
    @andreas-5 Ja, das mit dem neuladen habe ich gemerkt, das hilft. Aber es war nicht immer so und akzeptieren möchte ich das so auch nicht ;-) Noch jemand eine Idee was da im Busche ist?
  • JS Scripte werden nicht mehr angezeigt.

30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    Pedder007P
    @thomas-braun ok danke nochmals und nu' bin ich aber auch still hier :-)
  • iobroker unter proxmox und motioneye

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    223 Aufrufe
    crunchipC
    @kippe das steht doch automatisch drin [image: 1671801055579-fdac9697-581e-4758-941a-e21b97eb4dd9-image.png]
  • ioBroker Adapter imou life

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    467 Aufrufe
    D
    Hallo. Habe jetzt nun nach einiger Recherche folgende Seiten gefunden: https://open.imoulife.com/book/en/start.html Könnte man hier was mit anfangen für die Entwicklung eines Adapters?
  • 0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    GlasfaserG
    @almixx sagte in Admin Adapter Update fehlgeschlagen: Nochmals vielen Dank für die Hilfestellung und frohes Weihnachtfest !! Das wünsche ich dir auch .... Dann bitte den Thread auf [gelöst] setzen
  • Alexa2 Adapter 3.20

Gesperrt
    307
    9 Stimmen
    307 Beiträge
    71k Aufrufe
    apollon77A
    Korrekt ... also, Support nur noch für 3.23+ :-)) --> https://forum.iobroker.net/topic/60392/alexa2-version-3-23-1
  • Homebridge in Iobroker

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    137 Aufrufe
    ?
    was muss ich denn unter den Settings einstellen? [image: 1671780707704-bildschirm-foto-2022-12-23-um-08.30.42.png] [image: 1671780713323-bildschirm-foto-2022-12-23-um-08.30.47.png] [image: 1671780742696-bildschirm-foto-2022-12-23-um-08.32.10.png] Leider geht das nicht ;-/
  • Discovery Adapter - Einstellungen fehlen

7
    2
    1 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Jetzt ist alles da. Vielen Dank euch beiden.
  • Devices Adapter fehlerhaft!

31
    4
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    MyzerATM
    @codierknecht sagte in Devices Adapter fehlerhaft!: @myzerat sagte in Devices Adapter fehlerhaft!: bisher hat ja alles gunktioniert in den 3 jahren Irgendwann schlägt die Regel mit dem Pferd und der Apotheke zu. Und gemäß Murphy natürlich dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann - man z.B. kein aktuelles Backup hat oder ähnliches. backup wird von der vm in proxmox jeden tag an zwei verschieden orten gemacht und per Backitup auch jeden Tag 2x der iobroker gesichert und eine hardwarekopie der ssd von proxmox habe ich auch noch, die mach ich ca. einmal pro woche. ich glaub da kann murphy schei**en gehen :-) [image: 1671765183570-9adf2576-c052-4e8f-85ed-16041207cad6-grafik.png] [image: 1671765214103-62068567-d360-49e0-9dd6-99c5c7420d86-grafik.png]
  • Synology mal wieder Zigbee Sonoff 3.0 USB Stick

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    6k Aufrufe
    G
    @glasfaser Hallo , laut diesem Beitrag reicht es NICHT aus nur ENV einzutragen sondern es muss auch gemountet werden.. Siehe ganz unten. If you want to use a USB device within ioBroker inside your container don´t forget to mount the device on container startup and use the ENV "USBDEVICES" to give ioBroker access to it. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich es noch besser dokumentieren soll.... Es reicht eben nicht, nur die Umgebungsvariable "USBDEVICES" anzugeben. https://github.com/buanet/ioBroker.docker/issues/307
  • Slave verbindet sich nicht automatisch mit Master ?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    75 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Problem mit Zigbee Adapter nach Virtualisierung

zigbee proxmox nuc
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    600 Aufrufe
    Alexander BrömmelsiekA
    @asgothian said in Problem mit Zigbee Adapter nach Virtualisierung: Interessanter ist der Wechsel auf die andere Hardware. Damit verbunden ist ein anderes Umfeld was die Funkauslastung angeht. Ich würde als erstes sicherstellen dass der Micro PC kein 2.4 GHz WLan nutzt der Micro PC kein aktives Bluetooth hat. (Ist auch 2.4 GHz) der Conbee-Stick mit einer USB Verlängerung hinreichend weit vom Micro PC weg ist Vielen Dank Euch beiden für die Tips. Es ist vermutlich tatsächlich die Funkauslastung gewesen. Jetzt scheint alles zu klappen. Den Hinweis auf ne USB Verlängerung hatte ich im Zuge der Flash-Recherche auch auf der Phoscon Seite gesehen. Daher habe ich geflasht und eine 2m USB Verlängerung montiert. Danach ist jetzt offenbar alles online. WLAN und Bluetooth deaktiviere ich vermutlich direkt im Bios des Micro PC, richtig? Nochmal vielen Dank für die beiden tollen Tips und schon Mal frohes Fest!!! VG Alex
  • Yahka Anwesenheitssensor triggert keine Automation

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    802 Aufrufe
    S
    @cinimod ich habe jetzt mal die Automation an den Sensor gehängt, nicht an den Thermostaten, mglw. war das der (Denke-)Fehler.
  • TR064 Adapter

tr064
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    P
    @justme1791 sagte in TR064 Adapter: Hoffe es hilft anderen weiter, die die gleiche Meldung haben Danke, hat geholfen, ich habe zwar nur die 4 'html.html Dateien gelöscht, aber der Effekt ist wohl der Gleiche. Danke

317

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m