NEWS
yahka wird Geräten erkannt, aber dann "keine Antwort"
-
Hi
Irgendwie funktioniert mein Yahka Adapter nicht mehr.
Yahka: 0.17.0
Node: 16.18.1Während der Fehlersuche hatte ich die Bridge auch schon gelöscht und wieder hinzugefügt.
Benutzername = MAC Adresse des aktiven Netzwerkadapters
Use Legacy Advertiser: on in der Bridge und in den einzelnen Geräten)
Use CIAO: OffWenn ich den Adapter starte, dann wird er in Homekit erkannt und ich kann alle konfigurierten Geräte den Räumen zuweisen.
Direkt danach sehe ich einige aber in "Standardraum" und alle in Yahka konfigurierten Geräte zeigen "kein Antwort".Wo könnte denn hier das Problem liegen?
Danke
Benutzername = MAC Adresse des aktiven Netzwerkadapters
Ist egal wie die lautet, wichtig ist das sie im format zb.:: d8:be:54:e7:06:f8 ist und nicht mit anderen bridges gleich ist.
Use Legacy Advertiser: on in der Bridge und in den einzelnen Geräten)
Use CIAO: OffWelche version nutzt du von yahka? Bei mir gibt es nur use legacy advertiser. Es sollte aber ciao genutzt werden und nicht das alte bonjur hap… -
Habe mir auch mal die GitHub Version installiert. Standard mäßig ist beides nicht angehakt. Nicht ciao und auch nicht Legacy advertiser. Würde es an deiner Stelle auch erstmal ohne probieren so das er avahi nutzt.
-
Habe mir auch mal die GitHub Version installiert. Standard mäßig ist beides nicht angehakt. Nicht ciao und auch nicht Legacy advertiser. Würde es an deiner Stelle auch erstmal ohne probieren so das er avahi nutzt.
@ciddi89 OK, habe ich jetzt gemacht, ändert aber leider nichts am Verhalten.
Devices aus Yahka sind immer noch "ohne Antwort".
Es lief die ganze Zeit mit dem Haken bei Legacy, also bonjour, nun seit einiger Zeit gar nicht mehr .....
Debug Log zeigt auch nichts Auffälliges, nur die ganz normalen Meldungen -
Es lief die ganze Zeit mit dem Haken bei Legacy, also bonjour, nun seit einiger Zeit gar nicht mehr .....
Debug Log zeigt auch nichts Auffälliges, nur die ganz normalen Meldungen@f0rd42 Selbes Problem.
bei Github häufen sich auf die Kommentare dazu -
Debug Log zeigt auch nichts Auffälliges, nur die ganz normalen Meldungen
So sieht meine Einstellung aus. Null Probleme.
Benutzername ne MAC Adresse eingeben (egal was)
und PIN Code in der Form wie es drüber steht
000-00-000 als BeispielIch hatte damals die Einrichtung nach dem Video gemacht.
-

So sieht meine Einstellung aus. Null Probleme.
Benutzername ne MAC Adresse eingeben (egal was)
und PIN Code in der Form wie es drüber steht
000-00-000 als BeispielIch hatte damals die Einrichtung nach dem Video gemacht.
@haselchen kann ich bestätigen. Bei mir auch null Probleme mit aktueller GitHub Version. Und ich habe gar nichts von den advertiser ausgewählt.
-
@haselchen kann ich bestätigen. Bei mir auch null Probleme mit aktueller GitHub Version. Und ich habe gar nichts von den advertiser ausgewählt.
@ciddi89
Ich weiss , als ich das Iphone gewechselt habe, dass ich auch dieses "keine Antworten" Ding hatte.
Frag mich aber nicht, wie ich das gelöst habe.
Ich meine, am Adapter hab ich nix gemacht.
Eventuell nach der Einrichtung am Handy neu gestartet, aber genau weiss ich das nicht mehr. -
@f0rd42 Selbes Problem.
bei Github häufen sich auf die Kommentare dazu@vorlautb0y
Hast du ein Hub im Einsatz? Apple TV vielleicht? -
Auf jeden Fall ist es wichtig falls man schon mal eine Bridge eingerichtet hatte, das man die mac und pin ändert und nicht wieder die selbe nimmt. Sowas hatte ich mal als Fehler. Ansonsten:
- Hub/Apple TV neu starten
Oder - Hub/Apple TV von iCloud Abmelden und wieder neu anmelden
Oder - hub/Apple TV hat aktuelle Version?
Oder - Einstellungen in yahka überprüfen. Ist wirklich alles korrekt eingestellt?
Oder - ist die alte Bridge aus dem iPhone entfernt?
Oder - was sagt das log? Sind dort Fehler?
Das sind so die gängigsten Methoden.
- Hub/Apple TV neu starten
-
@vorlautb0y
Hast du ein Hub im Einsatz? Apple TV vielleicht?Hä... heute gehts auf einmal wieder... nichts geändert oder gemacht seitdem.
Ja, Apple TV
Merkwürdig
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden