Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• EspHome und Espresence - Sensoren und Anwesenheitserkennung

esp32 esphome espresence
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @sborg Ok schade. Aber trotzdem herzlichen Dank für deine Hilfe bis hier hin. An die anderen hier im Forum... Wie müsste ein Blockly aussehen? Ich stelle es mir folgendermaßen vor: Prüfe alle Räume auf die Anwesenheit von den Uhren GTR2e & GTR4 auf "true" Prüfe welcher Datenpunkt zuletzt auf "true" gesetzt wurde Prüfe ob Distanz von allen Räumen die kleinste ist und schreibe diesen Raum jeweils in einen neuen Datenpunkt (0_userdata.0.Anwesenheit.Amazfit_GTR2e_letzter_Aufenthalt) & (0_userdata.0.Anwesenheit.Amazfit_GTR4_letzter_Aufenthalt) Falls letzter Aufenthaltsraum wurde länger als X Tage nicht aktualisiert, schreibe in Datenpunkt.XY das Smartwatch GTR2e oder GTR4 "Ausgeschaltet oder Akku leer" Ich hoffe es kann mir wer helfen Wenn noch jemand Optimierungen hat oder nützliche Abfragen vorschlagen kann über die ich aktuell nicht nachgedacht habe dann gerne her damit :)
  • [GELÖST] Zertifikatfehler bei IOT Cloud Adapter

certificates are invalid iot
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    156 Aufrufe
    haselchenH
    @suehengst Sehr gut , dann schreib bitte noch [GELÖST] in Deine Überschrift
  • Umzug bestehender Iobroker Installation auf neue Hardware

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    365 Aufrufe
    M
    @homoran DAnke Jungs ihr macht einen guten Job, ich habe mir ganz einfach geholfen, ich hab das Bindung gelöst iobroker set admin.0 --bind 0.0.0.0
  • Alexa2 reagiert um Stunden zeitverzögert

Verschoben alexa script zeitverzögert
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    847 Aufrufe
    funkytownF
    @haselchen Mit der Beta Version 3.25.2 vom Alexa2 Adapter funktioniert wieder alles wie es soll. Vielen Dank noch einmal für den Hinweis!
  • Devices Adapter verändert bestehende Alias-DPs

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    691 Aufrufe
    C
    @garfonso ich habe den zweiten alias-DP auf "detected" ergänzt, weil ich den ursprünglichen noch in scripts verwende und daher noch nicht ändern wollte. und ansonsten sieht es so aus: (ich verwende den alias-manager) [image: 1694698646205-f0a9c29f-7747-407b-b2ea-7c16f044167b-grafik.png] auch wenn ich einen mit "flood" (für diese Regex des devices modul "/^state(.alarm)?.flood$|^sensor(.alarm)?.flood/") ergänze klappt es nicht [image: 1694699213665-792d7639-918b-49a8-ba08-2e8c8b1481c2-grafik.png] und ich habe noch weiter probiert: so sieht das aus, wenn der devices-adapter den alias anlegt: [image: 1694712537531-fa8dc120-0da9-4629-aef0-c8a59c67f1cc-grafik.png] was dabei auffällt ist, dass typ und icon nicht zusammenpassen... der alias selber ist auch leicht anders: [image: 1694712586589-88c09bc3-1a0c-4337-9875-a29aeff5ccd6-grafik.png] und anscheinend hat die role des channels was damit zu tun: [image: 1694715356581-6e5831ca-8a5a-4f64-ae82-15ab68ec0f5d-grafik.png] [image: 1694715423599-521fdd15-4108-49e9-8710-7b1aff923d5e-grafik.png] sieht für mich aus wie mehrere Bugs.... Nachtrag: wenn man sich Zeile 572 von https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/blob/master/index.js ansieht wird das klar. @Bluefox warum wird denn für den Feuer- und Wasser-Alarm der Channel zusätzlich geprüft, und dann noch auf "sensor.alarm.flood" statt auf "floodalarm"? siehe: https://github.com/ioBroker/ioBroker.type-detector/issues/38 warum das Icon nicht richtig ist und ich so viele ACTUALS sehe, wären dann wohl zwei andere Bugs...
  • Backitup Adapter - kein Update mehr

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    379 Aufrufe
    P
    OK, alles klar ... jetzt verstehe ich, dass alles normal und in Ordnung ist. Danke euch!
  • Influx Error

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @ben1983 bitte neuen Thread aufmachen! Das hat ja miteinander nichts zu tun
  • Zigbee Stick CC2531 einbinden

zigbee adapter cc2531 raspberry pi4 com
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    9k Aufrufe
    arteckA
    @17a4g2 keine ahung ..der cc2531 ist ja schon arg alt.. und der hatt einternes Problem mit dem speicher
  • Telegram lässt sich nicht installieren

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    324 Aufrufe
    Marc BergM
    @wolfgangfb sagte in Telegram lässt sich nicht installieren: und als broadcast die 192.168.0.255 Die Broadcast-Adresse müsste in dieser Konstellation aber 192.168.1.255 sein, oder?
  • tr-064 Adapter - Gastnetz - Geräte feststellen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    294 Aufrufe
    T
    @ro75 Ohne zu böse zu wirken, aber was soll die Frage in einem Forum, das sich mit Home Automation befasst? Es gibt hunderte Beiträge, wie man seine eigene Anwesenheit am besten ermittelt, und fragst du da auch immer nach, ob die Leute nicht wissen, ob sie selber zu Hause sind? Natürlich weiß ich, wann ich Gäste habe, aber mein System weiß es nicht. Und ich möchte auf Basis dieser Information Sachen schalten (andere Lichtszenen, längere Zeiten bis die Lampen ausgehen, andere Heizungseinstellungen, Licht vor dem Haus anlassen, damit man besser zum Auto kommt, Lautstärke von Musik auf Hintergrundeinstellung, Handy auf lautlos,...). Da ich nur selten etwas per Hand schalte (über Jarvis z.B.) möchte ich auch diesen Teil automatisieren.
  • [gelöst] ioBroker / Docker Desktop Mac / CCU3

39
    7
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @marc-berg said in ioBroker / Docker / CCU3: @schroeder0815 sagte in ioBroker / Docker / CCU3: EDIT2 Das sollte ja auch soweit passen, oder? Ich kenne den Mac Docker Desktop nicht, habe aber mal kurz gelesen, was diese Einstellung bewirkt. Darum glaube ich, dass die Einstellung falsch ist, weil sie mit dem Subnetz der Fritzboxen übereinstimmt. Nimm die Vorgabe (192.168.65.0/24). [image: 1694633823550-bildschirmfoto-2023-09-13-um-21.08.33-resized.png] Bin mir nicht ganz sicher was ich sagen, außer „VIELEN DANK“!!! Genau das war es. Verstehe es nur nicht ganz. Die Einstellung hat er bei der Installation selbst gesetzt. Da wäre ich vermutlich nicht drauf gekommen. Ist es sinnvoll da oben Post mal drauf hinzuweisen? VIELEN DANK und Gruß Der Schroeder EDIT: @schroeder0815 sagte in ioBroker / Docker / CCU3: Ist es sinnvoll da oben Post mal drauf hinzuweisen? habs einfach gemacht.
  • Tuya Sync Problem

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    397 Aufrufe
    haselchenH
    @martin Tuya App benutzen und ab dafür ….
  • Apple Home Problem nach Update FritzOS auf 7.57

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    CluniC
    Ich hatte das Problem nach dem Update eines Repeaters von AVM, an dem mein Raspi per LAN hängt. An die Oberfläche kam ich noch ran und auch im Terminal lief alles. Nur Apple Home zeigte nichts mehr. Ich habe dann aber nur YAHKA einmal neu starten müssen und alles war wieder ok.
  • TR-064 Adapter erkennt Präsenz nicht mehr

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    3k Aufrufe
    E
    @tobi82 Vielleicht auch hier das selbe Problem: https://forum.iobroker.net/topic/63282/gelöst-fritzbox-zeigt-nicht-alle-netzwerkgeräte-an
  • [zigbee] Brightness of group doesn't change state of group.:

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    496 Aufrufe
    Y
    @arteck Was soll ich jetzt dazu noch sagen... Alexa kann nur "brightness", meine Automationen checken auch auf "state". Mit anderen Worten, das geht nicht und somit sind Gruppen unnütz. P.S.: deConz (Dresden Elektronik) konnte das
  • [Gelöst]Alexa2 Meldet sich nicht an! Version 3.25.2 (beta)

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    367 Aufrufe
    Thomas P_PUNKTT
    @djmarc75 Danke ... kleiner Fehler große Wirkung ich habe daran nicht mehr gedacht!
  • Wie liest Ihr eure Stromzähler "mit" ?

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    BananaJoeB
    @michl75 sagte in Wie liest Ihr eure Stromzähler "mit" ?: Hab so das Gefühl ... das Thema Stromzähler, PV, Speicher und BSI bzw. örtliche Betreiber... damit könnte man Bücher schreiben. Wir haben in Deutschland ein förderales System und 2.400 Stadtwerke sowie etwa 5.000 Stromanbieter. Am Ende bleiben da etwa 591 Versorger über die theoretische alle ihr eigenes Brot backen (könnten). Nicht umsonst muss man beim dem Bestellen eines Stromverteilers Bundesland, Landkreis, Stadt und Stadtwerke angeben...
  • Vis Adapter nach Backup mit Fehlermeldung

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    crunchipC
    @homoran habs Wort zurückspielen vergessen und oben korrigiert
  • Blitzschlag Messung

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    479 Aufrufe
    michl75M
    @homoran da werde ich mal suchen heute Abend... Danke :)
  • Backitup Problem mit Grafana

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    simatecS
    @hbrockmann sagte in Backitup Problem mit Grafana: @marc-berg said in Backitup Problem mit Grafana: Ich meinte den USER, den man bei Backitup einträgt. Und hier sollte man den User "admin" nehmen. Ob auch andere User funktionieren, habe ich noch nicht getestet. Eigentlich gibt es für mich keinen offensichtlichen Grund, warum das nicht mit anderen Usern funktionieren sollte. mit dem user admin geht es wirklich, danke..! auch wenn es echt verwirrend ist, das in den backitup einstellungen dann der service-token aus einem anderen account verwendet wird. aber wie war das, man muss nicht alles verstehen? Ja das ist leider in Grafana so... Sowohl der Token muss in der Admin Rolle sein, als auch der User muss die vollen Admin Rechte haben. https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#grafana-backup

235

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m