Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Node Red automatisch Flow starten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    724 Aufrufe
    P
    @mickym sagte in Node Red automatisch Flow starten: @padi0-000 Den sicherheitsmodus im Adapter ausschalten [image: 1697284885969-d19148bb-0f80-464e-91e9-b0dc665c1276-image-resized.png] Perfekt hat funktioniert danke ..
  • Doppelte Aktionen im iobroker!

iobroker
    20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @mcwoolf Erstelle ein Skript das dir die Ausgabe von zufallszahl ins log schreibt. Sind die Zahlen identisch?
  • (gelöst) Telegramm Adapter rot

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    862 Aufrufe
    GlasfaserG
    @ostseereiter sagte in (gelöst) Telegramm Adapter rot: läuft der Adapter ohne Probleme seit ein paar Tagen durch Danke für die Hilfe Freut mich ... :)
  • [gelöst} IoBroker FIX

iobroker fix
    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    heinhanH
    @thomas-braun Hallo, heute mal IOB FIX getestet unter Bookworm(Raspi) und unter Ubuntu(Proxmox;LXC Container), alles ohne Probleme durchgelaufen, Keine Meldung gcc mehr. Danke
  • Daten aus mysql auslesen und als Datenpunkt darstellen

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    mickymM
    @oliverio sagte in Daten aus mysql auslesen und als Datenpunkt darstellen: node-red hat eher den flußdiagramm charakter. für node-red gibt es um einiges mehr erweiterungskomponenten (erfinder von node-red war übrigens ibm, die das dann in den open source geben haben) https://de.wikipedia.org/wiki/Node-RED und blockly stammt von google - das vergessen viele, die immer meinen das sein das Tool sei vom iobroker. https://de.wikipedia.org/wiki/Blockly und in Node-Red gibts auch eine Node mit der man puzzeln kann. https://github.com/bartbutenaers/node-red-contrib-blockly Ich entschuldige mich ein bisschen. Ich bin einfach nur gefrustet - weil alle nur Blockly im iobroker nutzen, anstelle sich erst mal damit zu beschäftigen, welches Tool am Besten geeignet ist und ich persönlich merke halt - wie gerade neue User immer mehr zu diesem Puzzle-Tool gedrängt werden. Wie @OliverIO gesagt hat, hat NodeRed als grafisches Tool im Flussdiagrammstil einen unschätzbaren Vorteil, um Deine Logik sichtbar zu machen und damit auch die Fehlersuche zu erleichtern. Also grafisches Tool hat NodeRed wesentlich bessere Vorteile die Logik sichtbar zu machen. Ansonsten kann man Javascript lernen - das Blockly erzeugt in meinen Augen keinen wesentlichen Vorteil - da es Javascript auch nur in Puzzleteile aufteilt, aber keine wirklichen funktionalen Bausteine bietet.
  • Neue Bresser 7-1 Wetterstation - Tuya - wie einbinden?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    1Topf1
    @randyh Also ich hab erst gestern eine neue Steckdose in den Tuya-Adapter eingebunden. Eventuell solltest du dich mal auf den neuesten Stand bringen.
  • Adapter Entwicklung inkl. Software Installation

6
    1 Stimmen
    6 Beiträge
    564 Aufrufe
    mcm1957M
    Ja die Diskussion kam schon (etwas unpassend) als Issue / Adapter request. Prinzipiell KÖNNTE natürlich ein Adapter andere Software installieren. Nur muss man bedenken, dass derzeit praktisch alle Adapter (mag ausnahmen geben) auf allen unterstützten Platformen funktionieren. Wenn nun ein Adapter SW installiert, müsste entweder die Software unter Linux, Windows und MacOs völlig identisch installiert werden (= unrealistisch) oder je Platform entwickelt und getestet werden. Die Anzahl der SW Entwickler die die dafür notwendige Hwardware haben wird gering sein. Wenn ich dann noch daran denke, dass ioBroker tw. auch in COntainern läuft, wo das wieder anders ist (da wird ja im allgemeinen nicht IN den Container installiert werden, artet das sicher aus. Und beim Beispiel wireguard zu bleiben - da gibt es gute Installtionsscripts von wiregurad. Installation is schnell erledigt. Und die Konfiguration muss dann erst wieder dr User machen - der Aufwand jede Netzwerkumgebung in einem Adapter zu erkennen und zu unterstützen artet aus. Ergo Sofern eine SW als npm Paket angeboten wird, installieren sie Adapter schon jetzt. Jede andere Software zu installieren sollte wohl die absolute Ausnahme bleiben. Wenn sich ein dev das antuen will sollte es technisch gehen - obs sinnvoll ist ist eine andere Frage (meine ich).
  • Admin-Update per GUI schlägt fehl und führt zu Crash

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    659 Aufrufe
    ?
    @peer69 sagte in Admin-Update per GUI schlägt fehl und führt zu Crash: Moin, zu aller erst, anscheinend, gab es da tatsächlich ein Problem mit dem Admin und scheint mit der Version 6.10.8 behoben zu sein, siehe Post von @ticaki. Output von iob diag: Das ist leider nur die Summery und nicht der lange Output. Sollte aber jetzt ja so weit geklärt sein. VG Bernd
  • Installation des Adapters awtrix-light schlägt fehl

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    456 Aufrufe
    T
    @thomas-braun said in Installation des Adapters awtrix-light schlägt fehl: @trackersos iob upload all Wow Danke!
  • [solved] Rechtslage rund um IOBroker?

Gesperrt
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    apollon77A
    So alle zusammen, es tut mir leid aber das artet in Themenfremde generelle Diskussionen, Vorwürfe, Unterstellungen u.ä. aus. Das macht keinen Sinn und da habe ich keine Lust drauf. Es ist definitiv des Themas und auch der Stimmung, die eigentlich immer als gut beschrieben wird, nicht förderlich. Ich werde daher auf die Letzte Fragen von @Blockmove noch etwas sagen und dann diesen Thread schliessen (und bitte das nicht als "wegmoderieren" zu verstehen, sondern als sinnvolle Entscheidung im Namen der ganzen Community). Was würde wohl passieren, wenn die GmbH den Webspace nicht weiter bezahlen würde? Wie würde es dann mit ioBroker weitergehen? Und wie lange würde es dauern bis neue Strukturen aufgebaut wären? Ehrlich ... nichts. Wenn der Webspace weg wäre gäbe es die dort gehostete Doku nicht mehr... Da bei uns am Ende alles auf GitHub liegt und viele Leute Forks haben wäre am Ende alles noch da um iobroker einfach weiterzubetreiben. Weiterhin läuft bei Euch lokal alles (ausser vllt iot/cloud basierte Themen) und ist lokal installiert, also auch hier erst einmal keine grosse Problematik. Die frage zu wie lange kannst Du dir selbst beantworten: Wenn sich jemand findet der es wieder aufbaut und er das finanziert bekommt ... ... ... ... dann dauert es wie es halt dauert. Da das aber alles theoretisch ist und KEINER hier irgendwelche Pläne hat das so etwas passiert - vor allem Denis nicht ... reden wir über Eier die noch nicht mal ungelegt sind - sondern auch das Huhn dazu noch nicht geschlüpft ist. ;-) Also Keine Panik ... habt Spass mit ioBroker und Eurem Smart-Home!
  • Adapter OpenHAB nur einmal kurz Verbindung

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    65 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VIS Adapter funktioniert nach Umzug mit Backitup nicht mehr

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    So, ich konnte das Problem lösen. Nach der iobroker Installation habe ich das Data-Verzeichnis vom alten auf den neuen Server kopiert und schon funktioniert alles.
  • Neue Zigbee Geräte Aqara LED Stripe T1

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    278 Aufrufe
    ?
    @arteck Ach, so einfach ist es. Funktioniert. Danke!
  • Kaufberatung: Zigbee TCP Koordinator

zigbee koordinator
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    192 Aufrufe
    M
    @arteck sagte in Kaufberatung: Zigbee TCP Koordinator: @michihorn SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus Gateway... nicht den E auch wenn der günstiger ist Die USB Varianten habe ich, (biete gerne zwei Stück zu kauf an) ich möchte die TCP/IP Varianten wählen, da ich die Zigbee's über mehrere Etagen verteilt habe.
  • iob node fix - Skript

198
    25 Stimmen
    198 Beiträge
    53k Aufrufe
    apollon77A
    Sooo... Danke für Alle die Hier unterstützt haben und mit getestet haben! Das Skript ist nun offizieller Bestandhteil vom iobroker CLI Kommando. Daher ... weiter unter https://forum.iobroker.net/topic/69067/neuer-befehl-iob-nodejs-update
  • Datenpunkt Alias Konvertierung Number to boolean

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    420 Aufrufe
    B
    @maik5066 Musst dir halt drei Datenpunkte im Alias anlegen (aktuell kleiner Bug in der neuesten Beta) und dann read / write Konvertierung wie hier beschrieben für jeden Punkt anpassen. https://forum.iobroker.net/topic/64545/done-alias-device-mit-konvertierungsfunktion-schreibend/4
  • [GELÖST] Zeitplan arbeitet überhaupt nicht

35
    3
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    2k Aufrufe
    Stefan FaltS
    @codierknecht Klappt. Dankeschön.
  • [Offen] [Problem] Eigene Android-App mit ioBroker verbinden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    141 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ermittlung LNG Füllstand (Tank)

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    543 Aufrufe
    MartinPM
    @endrei said in Ermittlung LNG Füllstand (Tank): Mein LNG Anbieter kann bereits aus der Ferne den Tankinhalt ermitteln und bietet diesen auch auf der Webseite in meinem Kundenbereich, sowie in der App an bzw. ist der Tankinhalt (%) dort einsehbar (Authentifizierung= User/PW). Nur zur Klarstellung - es geht wahrscheinlich um LPG, nicht LNG... Neben jemandem, der LNG in einem LPG Drucktank lagert, möchte ich nicht wohnen ....
  • Probleme beim Update von nodejs 18.17 auf 18.18

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    877 Aufrufe
    M
    Besten Dank für die schnellen Antworten. Es hat geklappt :) @dp20eic - ja den reboot, nachdem erfolglosen nodjs update habe ich auch gesehen als ich es gepostet habe. Reboot vor dem Fixer ausgeführt :) Dann den NodeJS Fixer von @Thomas-Braun durchlaufen lassen und es ist jetzt die korrekte Version drauf, anschließend noch den iob fix ausgeführt. Anbei der iob diag nachdem Fixer, der iobroker Dienst war noch gestoppt. Vielen Dank :) : ======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: iobroker Icon name: computer-vm Chassis: vm Virtualization: vmware Operating System: Ubuntu 22.04.3 LTS Kernel: Linux 5.15.0-86-generic Architecture: x86-64 Hardware Vendor: VMware, Inc. Hardware Model: VMware Virtual Platform Installation: vmware Kernel: x86_64 Userland: amd64 Timezone: Europe/Berlin (CEST, +0200) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.18.1 /usr/bin/node v18.18.1 /usr/bin/npm 9.8.1 /usr/bin/npx 9.8.1 /usr/bin/corepack 0.19.0 Recommended versions are nodejs 18.18.1 and npm 9.8.1 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.9G 390M 2.0G 1.0M 1.5G 3.2G Swap: 2.0G 0B 2.0G Total: 6.0G 390M 4.1G Active iob-Instances: 1 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.12 admin 6.10.1 ioBroker Status: iobroker is not running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: system.adapter.admin.0 : admin : iobroker - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin system.adapter.web.0 : web : iobroker - enabled, port: 8082, bind: 192.168.1.13, run as: admin Objects: 25498 States: 22364 Size of iob-Database: 15M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 9.7M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 9.7M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.broken 7.7M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl 4.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.migrated 4.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak.migrated 0 /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.broken =================== END OF SUMMARY ==================== === Mark text until here for copying ===

386

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m