NEWS
Chromecast-Adapter url2play aus dem LAN?
-
Hallo,
ich habe mal testweise den Chromecast-Adapter installiert, scheitere aber schon an Kleinigkeiten:
Über den url2play-DP sollte der Chromecast ja eigentlich eine mp3-Datei abspielen - wenn der URL stimmt. Ich habe die Musik auf einem (WIndows-)Netzlaufwerk liegen, URL müsste also sowas in der Art von "\\server\Musik\lied.mp3" sein. So angesteuert wirft der Chromecast allerdings eine Fehlermeldung aus: "Cannot play file "\\server\Musik\lied.mp3": Error: EPERM: operation not permitted, open '\server\Musik\lied.mp3'"
Die Berechtigungen etc. stimmen - zumindest kann ich von jedem beliebigen anderen Gerät im Lan auf die Dateien zugreifen...Was mache ich wo falsch?
-
welche Version des chromecast?
-
Ich nehme an, Du meinst die Geräte? Das wären ein Chromecast Ultra und ein Google Home Mini
-
@wintermute sagte in Chromecast-Adapter url2play aus dem LAN?:
Ich nehme an, Du meinst die Geräte? Das wären ein Chromecast Ultra und ein Google Home Mini
Nö,
ich meine die Version des Adapters
Kleiner Tipp:
Ändere dein Avatarbild, es ist geeignet Betrachtende aggressiv zu machen. -
Adapter ist eine frisch installierte 3.0.3
Was stört Dich an meinem Avatar? Warum sollte der aggressiv machen? Das Bild stammt aus dem Buch bzw. dem Spiel "Neuromancer" und ist die KI namens (you guessed it) Wintermute.
-
Warum sollte der aggressiv machen?
Die Soziologen werden es richten.
-
Die Frage und Hilfesuche nach einer Anleitung mit dem Chromecast Adapter hatten wir hier schon zig Mal.
Mir ist keine Erfolgsstory bekannt.
Ich bin davon auch betroffen.
In früheren Zeiten (vor ca. 1,5-2 Jahren) hatte das mal mit Gefrickel und Glück funktioniert.
Wir sind dann mit dem Entwickler auf Spurensuche gegangen, aber keine Chance.
Eigene Sätze lassen sich (wie bei Alexa) ausgeben.
Zu mehr nutze ich den Google Mini nicht mehr.
Die MP3 spielt jetzt Alexa ab. -
Sch...ade. Aber irgendwie muss es funktionieren. Wenn ich den url2play-DP mit einem externen URL versorge (also ein mp3 auf meinem Webserver ablege und den Link verwende), läuft es ohne Murren. Nur aus dem eigenen LAN kriege ich keinen Ton raus, weil der Adapter da wohl irgendwelche Probleme mit den Berechtigungen hat
-
EPERM: operation not permitted, open '\server\Musik\lied.mp3'"
Wie gibst du die Dateien denn frei? Per SMB?
-
@thomas-braun sagte in Chromecast-Adapter url2play aus dem LAN?:
Wie gibst du die Dateien denn frei? Per SMB?
Ja genau.
Ich bin aber wohl gerade auf das von @haselchen angesprochene Problem gestoßen. Gestern lief der Chromecast-Adapter noch mit den erwähnten Einschränkungen (url von extern ging, intern nicht). Auch beim Abspielen eines Titels über Spotify hat er die entspechenden Datenpunkte sauber gefüllt und brav auf Kommandos wie Play, Pause, Next etc. reagiert.
Heute morgen habe ich die VM mit iobroker neu gestartet... und der Chromecast-Adapter macht keinen Piep mehr. Erst, nachdem ich den Adapter ein paarmal neu gestartet habe, reagiert der Adapter wieder.