Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 437.3k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Elektroheizer mit Wi-Fi über IoB Steuern

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    902 Aufrufe
    da_WoodyD
    @djmarc75 na da steh ich ja wieder mal drauf! in D lieferbar, in Ö nicht... [image: 1699990431270-0e5cccaf-e7f3-4a38-beb4-74da4ce9a898-grafik.png]
  • Alias: Rollladen Werte umkehren mit val-99*-1 meldet Fehler

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    404 Aufrufe
    TroyaT
    @paul53 # @paul53 sagte in Alias: Rollladen Werte umkehren mit val-99*-1 meldet Fehler: @troya Kann es sein, dass "targetValue" write only ist? Nope, Alias wie auch ID stehen mit folgenden in den Objektdaten: "type": "state", "common": { "role": "level", "read": true, "write": true, "name": "Target value", "type": "number", "min": 0, "max": 99 @troya Versuche es mal mit "currentValue". "alias": { "id": { "read": "zwave2.0.Node_013.Multilevel_Switch.currentValue", "write": "zwave2.0.Node_013.Multilevel_Switch.targetValue" }, "write": "99 - val", "read": "99 - val" }, Danke, habe ich so geändert und beobachte es. Hatte die Variante mit zwei unterschiedlichen ID für write und read früher schon mal ausprobiert. Aber bin damals zurück auf einfachen Targetvalue, weil das mit Zwave immer mal zu falschen Anzeigen im VIS führte. Aber das war vor Zwave2.0, von daher hab ich das mal bei allen "Dimmern geändert.
  • Yahka + Philips Hue Lampen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    273 Aufrufe
    W
    @christos Oder erstelle mit dem scenes-Adapter eine Szene, in der die Lampen, die angehen sollen und die passenden Helligkeiten hinterlegt sind. Und steuere die Szene über Yahka. Gruss, Jürgen
  • Lovelace Anzeige Datum in einer Edentität

lovelace datum
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    206 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • SQL Adapter - Zugriff auf externe Datenbank

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @tobi6a Das geht auch ohne Sql Adapter z.b. über myscl Bibliotek ;) und Javascript.0. Adapter
  • (Gelöst) Backitup Update nicht möglich - Rechteproblem?

backitup
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    139 Aufrufe
    amg_666A
    @tt-tom Danke für den Tipp, iob fix hats gelöst. Trotzdem hatte ich eigentlcih nicht mit root rumgepfuscht. Auf dem alten System habe ich ausschließlich mit einem angelegten user gearbeitet, auf dem neuen System habe ich erst einen Nutzer angelegt und danach das Backup eingespielt. Naja, Learning ist in jedem Fall nach Backup immer einen iob fix durchziehen.
  • shuttercontrol - de-/aktivieren einzelner Rollläden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    183 Aufrufe
    simatecS
    @einfachnurklaus Du kannst jeden Rollladen in 3 Datenpunkten separat sagen, ob er die automaische Aktion ausführen soll Das ist getrennt in Sonnenschutz, hochfahren und runterfahren shuttercontrol.0.shutters.autoDown shuttercontrol.0.shutters.autoUp shuttercontrol.0.shutters.autoSun
  • IOBroker in Container mit Asterisk-Adapter Installation

26
    3
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    OliverIOO
    @chrisham Du erinnerst dich das du in der ami.js Datei des Asterix Managers etwas editieren solltest? Das war der Versuch dort vor Ort das debug logging zu aktivieren. Hat aber wohl nicht funktioniert. Kann man durch Konfiguration dem Asterix Manager mehr Informationen entlocken?
  • Fehler beim Adapter installieren Code25

108
    0 Stimmen
    108 Beiträge
    15k Aufrufe
    HomoranH
    @yamaha1220 sagte in Fehler beim Adapter installieren Code25: @homoran wollte gerad ein bild schicken aber zu groß dann schrumpf es
  • BackItUp Update hängt

118
    2
    0 Stimmen
    118 Beiträge
    14k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @myssv https://www.ipv6-handbuch.de/IPv6-Facts/Was-ist-eine-fe80-Adresse-fuer-IPv6
  • Fehlermeldung bei js-controller Update

8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    624 Aufrufe
    MartinPM
    Bei mir hat das Update über die Web-Oberfläche im Gegensatz zu @myssv ohne die Fehlermeldung funktioniert ... Eine kleine Warning von simple-api.0 gab es zum Hochfahren des Systems ... Information for Developer: Using the direct "Let's encrypt" module import is deprecated and will be removed in the next js-controller version, use @iobroker/webserver instead
  • SQL-Warnmeldung nach Deinstallation km200-Adapter

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    166 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Frage zu discovery (nötig/unnötig?)

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    355 Aufrufe
    mcm1957M
    @jey-cee said in Frage zu discovery (nötig/unnötig?): Bitte richtig Lesen. Da steht nirgendwo das der Device Manager den Discovery Adapter braucht. Benötigt wird er für den Net Tools Adapter und das war schon immer so bei diesem Adapter. Sorry, das hab ich inhaltlich nicht richtig erfasst War wohl zu sehr auf device.manager fokusiert. @mcm57 sagte in Frage zu discovery (nötig/unnötig?): Der ist aber derzeit pre alpha und ich kenne keine Dokumention was der im Endeffekt können wird. Deine Aussage vermittelt mir den Eindruck das du den verlinkten Thread im Tester Thread nicht gelesen hast. Da steht sehr ausführlich was er kann. Von einem Benutzer erwarte ich nicht das er versteht was dort steht, da das ganze sehr Technisch ist. Das siehst du richtig. Das Topic ist aber mehr eine Diskussion was der Adapter so können wird od sollte mit jeder Menge Diskussion. Ich wart da mal ab und schau mir den Adapter an, wenn es eine klare Beschreibung gibt was er kann und wie er konkret in einen Adapter einzubinden wäre. Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie die unterschiedlichsten Konfigurationen in einen Adapter zusammengefasst werden sollen - aber das soll nicht heißen dass es nicht geht. Ich werds ja sehen. @mcm57 sagte in Frage zu discovery (nötig/unnötig?): P.S. Persönlich bevorzuge ich Adapter die nicht unnötig viel "Ballast" mitbringen um mein Netzwerk zu scannen. Und exakt deswegen nutzt Net Tools den Discovery Adapter. Der kommt von Haus aus bei ioBroker mit und bietet diese Funktion auch anderen Adaptern an. Das die meisten lieber ihre eigene Suppe Kochen ist halt auch ein Grund warum der Discovery Adapter als Nutzlos angesehen wird. Dazu bräuchtest du allerdings nur die passende Library nicht einen ganzen Adapter. Aber das ist jetzt wohl Haarspalterei. Es würde gerade diesem Adapter gut tun wenn Entwickler die Funktionen in ihre Adapter einbinden würden. Da so auch die Unterstützung für die Erkennung von Geräten größer werden würde. Kanns mir gerne ansehen - wo gibts eine Dokumentation was zu tun ist dass ein Adapter gefunden wird? Welche Funktionen von discovery sollen in einen Adapter eingebunden werden wie du schreibst? Cloud Only und Adapter ohne Geräte sind ja mal per se außen vor. Oder wie sollte die irgendwer erkennen können? (envertech-pv, pid) snmp könnte gehen - wobei das Problem dort ist, dass gute snmp Geräte nur antworten wenn man das richtige Kennwort eingibt. Und wenn man eh an das Gerät denkt, bringt discovery m.E: sehr wenig Gewinn. Aber denkbar wärs mal das einzubinden wenn der Aufwand akzeptabel erscheint.
  • [gelöst] Admin meldet fehlerhafte jsonconfig

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    880 Aufrufe
    ?
    @mcm57 naja es passiert aber bei den anderen Adaptern in dessen Instanzen halt nicht... hier beim backup Adapter da ist noch nichts rot umrandet wenn ich rein gehe: [image: 1699878870616-bildschirmfoto-2023-11-13-um-13.33.42-resized.png] dann einen Haken gemacht bei History Daten: [image: 1699878875038-bildschirmfoto-2023-11-13-um-13.33.49-resized.png]
  • iqontrol - Bei 31,5 Grad wieder blau

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    262 Aufrufe
    ?
    @beowolf Moin, ich wiederhole mich, wir wissen nicht, was Du wie, wo eingerichtet hast oder welcher Gedanke Dir dabei durch den Kopf ging, also welche Logik soll denn hinter den Farbänderungen sein? Es geht doch sicherlich nicht um schöne bunte Kacheln, bei mir ändert sich die Farbe der Badge oder der Kachel, z. B. wenn der Thermostat auf Heizen geht oder wenn eine Temperatur unter oder über einem Wert liegt. Also zeigen oder wirklich erklären, mit dem, was da bis jetzt kam, kann man Dir nur sehr schwer helfen. VG Bernd
  • Cannot start Samsung_Tizen Adapter

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    112 Aufrufe
    mcm1957M
    @rnc11 Warum hier auch ein Issue? Ich habe dir schon im aAdapter Issue geantwortet dass Installationen von Github nur dann erfolgen sollen wenn man vom Maintainer dazu aufgefordert wird Dass man bei Github Installation aus veralteten Repositories wohl Probleme haben kann. Nur weil irgendwo auf Github ein Repository mit dem Namen ioBroker.irgendwas existiert, heißt das nicht, dass das ein funktionierender und supporteter Adapter ist. Gute und vor allem gewartete Adapter sind immer in den Repositories gelistet. Also installier den Adapter sauber über die in den ioBroker Repositories angebotene version (1.0.0 im Latest) und er wird starten. Und node 16 ist veraltet, mach ein Update sobald wie möglich. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.samsung_tizen/issues/41
  • CPU Auslastung Raspberry PI4 mit iobroker

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    404 Aufrufe
    S
    @snopy_16 Danke an Beide Ich werde jetzt eh auf den Raspberry PI 5 warten und dann muss ich sowieso Bookworm installieren Schaun wir mal, ob das irgendwie auch spürbar schneller wird. Aber egal, ich will sowie so immer das Neuste haben, und man lernt ja dabei immer wieder was dazu.
  • [Gelöst] ESPHome Mi Thermometer keine verbindung zum MQTT

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    601 Aufrufe
    J
    @arteck hallo nur mal so am Rande, wenn ich dort die Antwort auf mein Problem gefunden hätte, würde ich hier nicht fragen. Problem teilweise gelöst so das es zumindest funktioniert, hat nichts mit MQTT zu tun, der ESP32 hat sehr wenig RAM speicher die Komponenten werden immer größer, und wenn man alles aktiviert (obwohl es so bis zum bestimmten Zeitpunkt gelaufen ist) läuft der RAM speicher einfach voll und stürzt ab, wenn ich den Web-Server Auskommentiere läuft er wieder, hab dann kein Web Interface mehr, aber er scannt meine Thermometer und sendet die Daten an MQTT weiter. Danke MFG
  • Immer gleiche Warnung im Protokoll....

44
    1
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    5k Aufrufe
    HomoranH
    @peter-c sagte in Immer gleiche Warnung im Protokoll....: bleibt hartnäckig da... wo? @peter-c sagte in Immer gleiche Warnung im Protokoll....: Active repo(s): stable ist doch weg
  • Daikin Cloud Adapter nodejs18 [gelöst]

Verschoben
    116
    0 Stimmen
    116 Beiträge
    9k Aufrufe
    M
    @joergh Da ich die letzten Tage viel gebastelt habe, wurden mir auch immer wieder einige Anlagen auf NULL gesetzt. Also nicht verbunden. Das passiert, wenn man unrealistische Werte zu Daikin hin schickt. Also wenn deine Werte alle passen, sollte der Knockout nicht mehr seitens Daikin passieren. Zur Sicherheit habe ich mir dazu ein Blockly alle 30 min erzeugt, was die Cloud Connectivity wieder auf true setzt. Wenn ich fertig bin, mache ich das wieder aus und sollte nach guter Arbeit auch nicht mehr passieren.

312

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m