Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Erledigt: BackItUp auf PBS

backitup pbs
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    417 Aufrufe
    B
    @meister-mopper @Wildbill Danke für die Hinweise :-)
  • javascript Adapter RAM wächst und CPU last 100%

25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    @homoran said in javascript Adapter RAM wächst und CPU last 100%: leider wieder mal ein Screenshot aus dem man nichts zitieren kann Sorry... Ist noch zu zeitig und ich habe die Augen noch halb zu und der körpereigene Prozessor ist noch im Schlafmodus... :-) @homoran said in javascript Adapter RAM wächst und CPU last 100%: Erst wenn diese alle einmal gelaufen sind wurde denen auch Speicher zugewiesen. Ja, das stimmt natürlich. Ich dokumentiere mal über die nächsten Tage wie sich der Speicher entwickelt. Vielleicht ergibt sich dann ein klareres Bild.
  • Sinnvoller Weg um über Iobroker Ein und Ausgänge schalten

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    559 Aufrufe
    T
    @Wingo56 Ich verwende ein 16 Kanal Device über MQTT von Denkovi.Com
  • Problem mit Shelly 1PM (Gen1) - keine Daten für Power?

23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    514 Aufrufe
    G
    @da_woody OK, dann resultiert das Problem wirklich daraus, dass der Strombezug innerhalb der Polltime erfolgt und der Adapter das dann nicht mitbekommt. Dann muss ich eben Energy als Parameter nehmen und dann umrechnen.
  • Meldungen an sentry.iobroker.net deaktivieren?

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    7k Aufrufe
    I
    @homoran Bei mir geht es nur, wenn ich den Adapter vorher "pausiere" (gerade eben probiert). Klicke ich sofort auf das "Sentry"-Symbol, macht er es nicht (vorher pausieren hatte ich vorhin nicht probiert).
  • VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff

69
    0 Stimmen
    69 Beiträge
    5k Aufrufe
    CodierknechtC
    @simetall sagte in VIS2 / Runtime nicht erreichbar / kein Fernzugriff: Auf meinem mini PC läuft nichts, was windows wirklich benötigt. Dann wäre meine (und vermutlich der meisten anderen hier) Empfehlung, den ioBroker unter Linux laufen zu lassen. Je nachdem wie der PC ausgestattet ist, könnte man auch Proxmox nehmen und den ioB als Container oder VM aufsetzen. Selbst ohne Linux-Kenntnisse ist das kein Hexenwerk. Hat ein paar Vorteile: Läuft stabiler hier finden sich mehr Helfer So ein Windows schleppt halt viel zu viele Dinge mit, die ein Server nicht braucht. Sind nur potentielle Fehlerquellen.
  • Restore: VIS unvollständig

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @rastal sagte in Restore: VIS unvollständig: @homoran Okay - und hast du einen Tipp oder eine Idee, was ich jetzt machen kann damit es läuft? dazu müsste man wissen warum es nicht läuft. sind die fehlenden Widgets definiert? sind die Widgetsätze dazu vorhanden? spuckt da irgendetwas in die CSS-Suppe? Kann der Browser etwas nicht rendern? ... ... und alles woran jetzt niemand denkt
  • Homebridge wird nicht erkannt

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    148 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tuya Vorhangschalter

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    414 Aufrufe
    ?
    @erich-1 kenn diese Version leider nicht, da musste einfach noch weiter rumspielen, mit start / stopp / continue und den Zeiten.. Mach doch eins: Lasse dir die Datenpunkte anzeigen, und spiele in der App mit den Einstellungen, da siehst du dann ja, wie sich welcher Datenpunkt aendert, und so steuerst du es dann vom iobroker aus an... Mach ich meist auch so, da der Tuyakram so verschieden ist...
  • Homematic-Steckdose aktualisiert seit Restore nicht mehr

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    179 Aufrufe
    SmartStuffCoyoteS
    Irgendwann hat es plötzlich wieder angefangen zu funktionieren. Ich bin ratlos. Aber meine Frage ist damit wohl erledigt.
  • vis-2 lässt InfluxDB überlaufen

vis-2 influx2db
    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    428 Aufrufe
    U
    @homoran @crunchip ich will mir das mit der Vis ja nur leichter machen und optisch macht das ja auch was her aber performant... ist anders. Die Datenbank selbst ist jedenfalls sehr schnell. Antworten auf Aggregation über Wochen/Monate kommen in der Regel unter 500ms. Dann wird die neue Vis eben ohne den Grafen schnick schnack auskommen und die Charts kommen weiterhin über Grafana. Danke euch erst mal. Würde aber doch gerne wissen, ob andere Nutzer das auch so beobachten. VG
  • [gelöst] aus Backitup-Sicherung Blocklys rücksichern

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    331 Aufrufe
    docadamsD
    @codierknecht Danke für den Tipp. Hätte ich schon mal eher gefragt....
  • rpc.0 CUxD Werte werden nicht mehr aktualisiert

rpc.0 cuxd ccu
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    76 Aufrufe
    G
    Hier die Screenshots: [image: 1711021093391-instanzen.png] [image: 1711021104928-hm-rega.0-resized.png] [image: 1711021116265-hm-rpc.0.png] [image: 1711021123615-ccu3.png]
  • json als lokale Files via request abfragen?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    130 Aufrufe
    M
    dank, dir, habs zwischenzeitlich hinbekommen die files/web sind unter http://iobrokerip:8081/files/web/ die userdata unter http://iobrokerip:8082/0_userdata.0/ip-config.json
  • PulsarPlus über OCPP Ladegerät entsperren nicht möglich

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    423 Aufrufe
    D
    @meister-mopper ok Danke, speicher ich gedanklich mal ab
  • Datenpunkt von iob zu nodered

19
    8
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    NefetzN
    @mickym 1Tag uptime! Läuft. Merci!
  • Sourceanalytics keine Grundgebühren

source analytix adapter
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    469 Aufrufe
    mcm1957M
    @marty56 Solange ein Adapter nicht archiviert ist ist es IMMER sinnvoll ein reproduzierbares Problem als Issue zu erfassen - sofern noch kein passendes Issue existiert. Einerseits erfährt der Dev vom Problem und andrerseit sehen es ggF andere User uns suchen nih unnötig etwas ewa eh bekannt ist.
  • Überreste alter JavaScripte

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @skorpil Dann haben wir ja das Problem alles ausser Zahlen Buchstaben und -_ kann probleme machen.
  • Zigbee Probleme

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @manuxi sagte in Zigbee Probleme: @Ralla66 der ZP01 ist bereits abgeschaltet. Werde das wohl für den Tuya auch machen. Allerdings bin ich der Meinung, dass das bereits im Code abgefangen werden müsste... Da hast du prinzipiell recht. Allerdings steht dem das Geschäftsmodell von TuYa entgegen: Sie liefern Bausteine damit eine Firma eigene zigbee Geräte bauen kann. Dabei haben die zigbee Module gewisse Eigenschaften, von denen der OEM Hersteller einige anpassen muss. Das geschieht mal besser / mal schlechter und führt dazu das sich Geräte mit unterschiedlichen Fähigkeiten fast identisch bei Zigbee anmelden. Die meisten TuYa Zigbee Geräte nutzen zusätzlich leider nicht die fest vorgegebenen Zigbee Cluster sondern bilden identische Funktionen über einen TuYa spezifischen Cluster ab bei dem fast alles möglich ist. An dieser Stelle entsteht auch dein Fehler - der Zigbee Adapter erwartet eine bestimmte Antwort vom Gerät, bekommt diese aber nicht. Eigentlich müsste geprüft werden was an deinen Geräten anders ist als bei denen die eingebunden wurden. Das ist aber nicht trivial und benötigt Zugriff auf die Geräte. A.
  • Hausstromverbrauch per Modbus an IDM Wärmepumpe senden

14
    4
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    BushveldB
    Hallo @homoran es ist wie vermutet. Ich schreibe konkurrieren mit meinem Wechselrichter die gleichen Register. Derzeit ist bei mir ein Fronius Wechselrichter und ein Senec Akku installiert. Der Senec Akku kann mit dem WR nur via Modbus RTU kommunizieren und das nur vom WR zum Akku, Die IDM WP kann leider nur modbus tcp. Das führt dazu, dass ich nur vom WR die PV Erzeugung in der IDM WP bekomme, da diese keine anderen Daten kennt fehlt der Rest, diese Daten sitzen alle im Senec Speicher der nur über modbus RTU erreichbar ist. Das der Senec Akku seine Daten nur ungern preisgibt und lieber alles einsammelt wird im Netz an vielen Stellen diskutiert, ein Schelm der schlimmers denkt.. Die Lösung in meinem Fall ist recht einfach: der ioBroker kann den Senec Akku lesen und die IDM WP Register befüllen. Bleibt noch das konkurrierende Schreiben. Auch das ist leicht gelöst, die IDM hat für Fronius WR eine eigenen Schnittstelle, diese einfach auf GLT (Gebäudeleittechnik) umstellen lassen und schon geht alles nur noch über Modbus und der Fronius schreibt nicht mehr. Das muss man allerdings über den Service der IDM oder den Heizungsbauer machen lassen da die Einstellung sich in der sog. Fachmannebene befindet. Viele Grüße und vielen für die Unterstützung! Michael

359

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m