Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

30.0k Themen 441.1k Beiträge

Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• [ERLEDIGT] Teil im Auto zur Standorterkennung?

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    @albert-k sagte in [ERLEDIGT] Teil im Auto zur Standorterkennung?: @tööö Und? Was macht Deine Garagentor Steuerung? Ich hab mir das selbst nun auch installiert. Läuft seit etwa 3 Monaten fast perfekt. Die Beacon Reichweite könnte noch etwas weiter sein. So muss man halt kurz warten bis das Tor ganz geöffnet ist wenn man ankommt. Aber es öffnet und schließt zuverlässig. Klappt wunderbar. Aber hast recht, man muss ein wenig davor warten, aber besser als ohne automatische Öffnung. 😉
  • mal wieder node und npm update

42
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    12k Aufrufe
    Meister MopperM
    @dieterb sagte in mal wieder node und npm update: Was ist der Unterschied, ich möchte ja in meiner release bleiben? Im release bleibst du bei beiden Befehlen. Entweder sudo apt-get update sudo apt-get dist-upgrade oder sudo apt update sudo apt full-upgrade Nachzulesen in man apt.
  • SQL Adapter - keine Verbindung zum Server

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    305 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tomlei1 sagte in SQL Adapter - keine Verbindung zum Server: So macht das keinen Spaß. Stimmt. Ich würde, damit es Spaß macht, auch auf Linux setzen. ;-) Hier baut der Adapter jedenfalls: $ iobroker add sql auto --host chet --debug Installing iobroker.sql@2.2.0... (System call) npm warn While resolving: @iobroker/adapter-core@3.1.4npm warn Found: @iobroker/types@6.0.0npm warn node_modules/iobroker.admin/node_modules/@iobroker/typesnpm warn @iobroker/types@"6.0.0" from iobroker.admin@6.17.14 npm warn node_modules/iobroker.adminnpm warn iobroker.admin@"6.17.14" from the root projectnpm warnnpm warn Could not resolve dependency:npm warn peer @iobroker/types@"^5.0.11" from @iobroker/adapter-core@3.1.4npm warn node_modules/iobroker.admin/node_modules/@iobroker/adapter-corenpm warn @iobroker/adapter-core@"^3.1.4" from iobroker.admin@6.17.14npm warn node_modules/iobroker.adminnpm warnnpm warn Conflicting peer dependency: @iobroker/types@5.0.19npm warn node_modules/@iobroker/typesnpm warn peer @iobroker/types@"^5.0.11" from @iobroker/adapter-core@3.1.4npm warn node_modules/iobroker.admin/node_modules/@iobroker/adapter-corenpm warn @iobroker/adapter-core@"^3.1.4" from iobroker.admin@6.17.14npm warn node_modules/iobroker.admin npm warn deprecated @npmcli/move-file@1.1.2: This functionality has been moved to @npmcli/fs npm warn deprecated are-we-there-yet@3.0.1: This package is no longer supported. npm warn deprecated glob@7.2.3: Glob versions prior to v9 are no longer supported npm warn deprecated npmlog@6.0.2: This package is no longer supported. added 74 packages in 34s 190 packages are looking for funding run `npm fund` for details host.chet install adapter sql upload [13] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [12] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [11] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [10] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [9] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [8] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [7] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [5] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [4] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [3] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/jsonConfig.json jsonConfig.json application/json upload [1] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/sql.png sql.png image/png upload [0] sql.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sql/admin/words.js words.js application/javascript host.chet object system.adapter.sql created/updated host.chet create instance sql host.chet object system.adapter.sql.0.alive created host.chet object system.adapter.sql.0.connected created host.chet object system.adapter.sql.0.compactMode created host.chet object system.adapter.sql.0.cpu created host.chet object system.adapter.sql.0.cputime created host.chet object system.adapter.sql.0.memHeapUsed created host.chet object system.adapter.sql.0.memHeapTotal created host.chet object system.adapter.sql.0.memRss created host.chet object system.adapter.sql.0.uptime created host.chet object system.adapter.sql.0.inputCount created host.chet object system.adapter.sql.0.outputCount created host.chet object system.adapter.sql.0.eventLoopLag created host.chet object system.adapter.sql.0.sigKill created host.chet object sql.0.info created host.chet object sql.0.info.connection created host.chet Set default value of sql.0.info.connection: false host.chet object system.adapter.sql.0 created Process exited with code 0
  • Zigbee Adapter oder Connbee 2

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    469 Aufrufe
    MartinPM
    Noch eine Entdeckung von der zigbee2mqtt Seite: Warning: Conbee 2 firmware versions newer than 0x26580700 will result in an unstable network with devices dropping randomly, see Issue 9554
  • Entwicklungen März/April 2024

Gesperrt news blog geofence controller app
    5
    18 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    foxriver76F
    Fortsetzung für Mai unter https://forum.iobroker.net/topic/75019/entwicklungseinblicke-mai-2024
  • Fhem Adapter ständig restart :-(

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    127 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • InfluxDB verbindet sich nicht mehr mit IOB

influxdb-adapter
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    330 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @michihorn sagte in InfluxDB verbindet sich nicht mehr mit IOB: alles noch wie im ersten post. Das kann ja nicht sein.
  • Frage zum Protokoll bei zwei JavaScript-Instanzen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    156 Aufrufe
    HomoranH
    @guitardoc sagte in Frage zum Protokoll bei zwei JavaScript-Instanzen: Ist das normal so ja, betrifft aber nicht alles. start und stop auf jeden Fall
  • Tasteneingage Homematic IP werden im ioBroker nicht erkannt

30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @homoran sagte: oder ein Skript unter global existiert. Das wäre eine Erklärung für die 16 Trigger.
  • Von Docker (Master/Slave) zu Proxmox

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    365 Aufrufe
    ?
    @kraxelhuber ja, kannst du. Also einfach auf dem Docker iobroker ein Backup erstellen, dann eine VM (mach kein LXC, das geht zwar auch, aber am Anfang ist es einfacher mit einer VM zu arbeiten, da kannst du die USB direkt durchreichen) erstellen ( Debian Bookworm) Dann iobroker installieren und wenn er laeuft, das Backup mit restore zurueck spielen. Das dauert dann ziemlich, bis er alle Adapter etc wieder neu installiert hat, schau am besten im Logfile zu, wie weit er ist.. Wenn das System laeuft, kannst du die Adapter auf dem Slave installieren, und die USB Devices anstecken ( am besten der Reihe nach, wenn einer geht, dann den naechsten Adapter installieren, Hardware anstecken, durchreichen, usw.. ) So aenderst du nichts am Docker und auch nichts am Slave, zur Not kannst du immer wieder zurueck... Falls Redis als Datenbank benutzt, darauf achten, dass die entweder mit umzieht oder vom neuen System aus zu erreichen ist...
  • Alexa Skill iot Anmeldung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    511 Aufrufe
    K
    @lemonbiter
  • Alexa2 setzt Datenpunkte für neue Wecker zweimal?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    181 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • KNX Adapter nach Update gelb

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    616 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Ja
  • Home assistent und iobroker parallel installieren

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    8k Aufrufe
    mickymM
    @drloksoft sagte in Home assistent und iobroker parallel installieren: Wie gesagt, ich bin bislang nur IOBROKER gewohnt und war bislang damit zufrieden. Die Installation von Homeasistant hat mir allerdings gezeigt, wie einfach es gehen kann. Nun das ista ber auch ein 2-schneidiges Schwert. Für mich kommt HA nicht in Frage, da diese Automationen, wenn nicht out of the box verfügbar, dann ist das Yaml Gedöns nur furchtbar und selbst Javascript ist da noch einfacher. Diese Systeme machen es Anfänger zwar einfach, nur sobald man auch nur etwas vom Standard abweichen will, dann bist Du aufgeschmissen. Jedenfalls bin ich froh, dass der iobroker noch genügend Freiraum lässt, auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass man hier auch immer mehr "standardisieren" will und damit Flexibilität einschränkt. Ansonsten muss ich @Wildbill zustimmen, das habe ich auch schon gemacht. Wenn man wie ich auch unter iobroker KEINE Adapter verwendet, die mqtt "versuchen" zu vereinfachen (also kein Shelly, Sonoff etc. Adapter und wie sie alle heißen) und zum Beispiel mosquitto als Broker nimmt, egal ob für Zigbee oder andere Dinge, dann kann man die Geräte von beiden Systemen gleichzeitig ansprechen - wenn man sich nicht mit eigenen Automationen ein Problem bastelt. ;) Jedenfalls macht die iobroker GUI mit der Ansicht der States in den Objekten - diesen schon als Alleinstellungsmerkmal einzigartig und deswegen kommt für mich auch kein anderes System in Frage. Ich würde mich nur vom iobroker verabschieden, wenn hier die Flexibilität komplett eingeschränkt wird mit diesem Device, Channel etc. Schema und dann wahrscheinlich NodeRed als Standalone System arbeiten. Aber die Objekt - GUI im iobroker ist schon etwas - da kannst Du diese Entitätenfilterung in HA vergessen und diesen Wege über Integrationen, Geräte und Entitäten ist auch nicht immer so anwenderfreundlich. Ich bleibe deshalb dieser Community erstmal treu, solange sich das nicht verschlimmbessert.
  • Erklärung für Fehlermeldung gesucht

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    847 Aufrufe
    R
    @haus-automatisierung Moin, danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl zunächst nicht weiter suchen. Es läuft ja sonst alles ohne Probleme. Dir noch einen schönen Tag.
  • [gelöst] Harmony Hub nicht erreichbar

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    HomoranH
    @myol sagte in [gelöst] Harmony Hub nicht erreichbar: für was anderes geändert also doch!
  • Blocky Error ==> cannot extract Blockly code!

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    @tcfigge ok, dann ist das der Grund für den Fehler, selbst die grössten Blocklys sind nicht sooo groß. Manchmal zerhagelt es diese Zeile, aber so selten dass man es nicht nachvollziehen kann...
  • HM-RPC warnings im log

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    780 Aufrufe
    wendy2702W
    Ich habe das auch und noch einen Fehler mehr den ich mir nicht erklären kann: 2024-05-28 18:12:08.834 - warn: admin.0 (314) hm-rpc has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_deviceManager/items/_dm/type","schemaPath":"#/definitions/componentType/enum","keyword":"enum","params":{"allowedValues":["alive","autocomplete","cron","fileSelector","text","textSendTo","number","port","color","checkbox","chips","header","slider","ip","user","room","func","select","icon","image","panel","password","file","sendTo","staticText","custom","pattern","table","accordion","instance","language","setState","certificate","certificates","staticImage","staticLink","divider","objectId","selectSendTo","autocompleteSendTo","checkLicense","uuid","timePicker","datePicker"]},"message":"must be equal to one of the allowed values"},{"instancePath":"/items/_deviceManager","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/8/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}] Was soll mir dieser Error sagen: 2024-05-28 18:13:18.056 - error: hm-rpc.0 (2486) Error: Control ID hm-rpc.0.OEQ0090085.1.WORKING is used twice, this would lead to unexpected behavior Objekt sieht so aus: [image: 1716913441345-10e84c71-c3bd-4f0e-ac0e-66e1ee34cbe7-grafik.png]
  • Homebridge Fehler Code 243

41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    8k Aufrufe
    M
    Hat jemand bezgl. des Fehler noch eine Idee ? Danke vorab: [28/05/2024, 15:45:48] [Homebridge UI] Operation failed with code 243. You can download this log file for future reference. See https://github.com/homebridge/homebridge-config-ui-x/wiki/Troubleshooting for help.
  • [Erledigt] Alias Datenpunkt aktualisiert sich nicht

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    475 Aufrufe
    JoJo58J
    @paul53 Moin, es liegt an der Größe vom Wert. Ich habe zum Testen die FritzBox eben mal stromlos gemacht und dann wieder gestartet. Dadurch werden diese Zähler auf 0 gesetzt. Jetzt, wo es wirklich kleine Werte sind, werden die Aliasse automatisch aktualisiert. Ich habe es jetzt anders gelöst und mache es mit einem Blockly und rechne es automatisch im Blockly um. Danke für deine Hilfe. Gruß, Johannes

411

33.0k

Benutzende

83.7k

Themen

1.3m