Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.6k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Deaktivierte Sentry bei Adapter, seit Admin 7.0.22

Ungelöst
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    214 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme beim Update Host node.js

66
    0 Stimmen
    66 Beiträge
    9k Aufrufe
    HomoranH
    @keineahnungvonprogrmieren sagte in Probleme beim Update Host node.js: , könnte eine vollständige Neuinstallation von ioBroker erforderlich sein. und für dies "Neuigkeit" dafür quälst du chatGPT? oder hattest du gehofft, dass chatGPT dir was anderes erzählt als wir? @keineahnungvonprogrmieren sagte in Probleme beim Update Host node.js: wäre echt froh wenn ich um eine Neuinstallation rum komme da wir kommende Woche in den Familien Urlaub fahren wollen und die Automationen da wieder laufen sollten zwecks wasserversorgung unserer Pflanzen. du wärst schon längst damit fertig, wenn du dich direkt daran gemacht hättest. dauert erwa 1h.
  • iobroker geht nicht mehr nach apt update

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    256 Aufrufe
    S
    @schnotzler Du könntest mehr Informationen liefern wie hier beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
  • Deyeidc Adapter

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    928 Aufrufe
    Rene55R
    @meintre-0 sagte in Deyeidc Adapter: PV1_Leistung So wäre der Eintrag für einen Datenpunkt auch korrekt. Nun gut, wenn es bei dir keinen PV2 gibt, git es auch nichts zu berechnen -> also löschen.
  • Wert vom Smartmeter Adapter ins MQTT

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @tt-tom Jupp das klappt schon. [image: 1723295414281-a233e927-0500-4e35-83e5-f6870223a276-image.jpeg] Stimmt den hätte ich wieder vergessen.. Danke
  • [gelöst] ical - mehrere Kalender

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    230 Aufrufe
    da_WoodyD
    @beowolf kommt halt immer drauf an wie und auf welchem Gerät man das anzeigt. Bei mir mit iQontrol [image: 1723281267494-screenshot_20240810-111309.png] Farben sind halt relativ, nicht notwendig. Bei Doppel Abholung hab ich mir animierte Gifs gebastelt.
  • Ausführen Intervall alle 1 Minute || Gartenbewässerung

6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    575 Aufrufe
    paul53P
    @takahara sagte: Bewässerung heute nach 1 Minute beendet?!? Die Variable EG_Hochbett_hinten muss bei Start der Bewässerung auf 0 zurück gesetzt werden. Weshalb erfolgen die Prüfungen doppelt?
  • ZigBee und send_payload ... ging genau EIN Mal

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    840 Aufrufe
    mickymM
    @fiddle sagte in ZigBee und send_payload ... ging genau EIN Mal: Danke für die Erklärung zu "ACK". Ich nutze NodeRed, vermutlich lässt sich das da auch umsetzen, habe ich aber noch nirgends gebraucht in meinen diversen Bastellwerken... In der iobroker-out Node: Type command = ACK false Type value = ACK true Steuern über Datenpunkte eines Adapters immer mit command. Value nur für speicherung eigener Werte in 0_userdata.0
  • Mqtt Status ändern Evcc *Erledigt*

2
    6
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    227 Aufrufe
    MichaelFM
    Ich glaube es hat sich erledigt, ist wohl ein mqtt Adapter Problem von Iobroker. https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt/issues/450 Wenn es mal jemand suchen sollte. Grüße
  • 2 Iobroker Installationen, 2 Telegram Adapter, 1 Bot

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    614 Aufrufe
    BananaJoeB
    @haselchen Sonst muss System 2 das eben an System 1 senden - und dieses sendet es per Telegram. Zur Übergabe gäbe es viele Möglichkeiten: SimpleAPI, MQTT Nur das du dann eben nicht den Telegramm-Adapter / das Blockly dafür nutzen kannst auf System 2 Unter Zabbix nutze ich auch Telegram für Nachrichten. Da pollt das PlugIn aber nicht sondern sendet nur. Und so ist es kein Problem. Mit einem "Nur senden Script" ging es also eventuell auch. Das wäre aber wiederum ohne Blockly
  • Xiaomi Mi Gateway V3 Workaround für gelben miHome-Adapter

Verschoben
    219
    1
    2 Stimmen
    219 Beiträge
    48k Aufrufe
    M
    Konnte das Gerät mittlerweile einbinden, für alle, die auch die nötigen Schlüssel suchen: BlueStacks Android Emulator laden MiHome 5.1.36 APK Download Anmelden (China) und dann wie in den vielen Foren beschrieben ist dann auch der "about" Eintrag mehrmals in Freifläche klicken und es öffnen sich die notwendigen Keys
  • 0.0.0.0 Day - Schwere Lücke

21
    4 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    MartinPM
    @thomas-braun Meiner Interpretation nach muss folgendes gegeben sein Eine Sicherheitslücke im Webserver von Iobroker, die Einschleusen von Schadcode über einen Request ermöglicht Eine Browsersitzung im lokalen Betriebssystem-Kontext des Iobroker, damit ein Request an 0.0.0.0 das Ziel 127.0.0.1 erreichen kann. Wenn man sich bei der Einrichtung des Iobroker ein Headless System ausgesucht hat, sollte man Safe sein. Windows User oder Linux Desktop User die keine VM aufgesetzt haben, sondern direkt installiert haben, sollten Vorsichtig sein.
  • xiomi Gateway mit mihome Adapter verbinden

xiaomi hub
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    618 Aufrufe
    M
    Hallo, ich hatte mir ein weiteres Gateway aus China besorgt und versuche verzweifelt es mit dem iobroker (miHome Adapter) zu verbinden. Das 2. Gateway wird zwar angezeigt, lässt sich aber nicht steuern (ich habe schon ein gleiches Gateway laufen) den Token 32 Stellen habe ich, ich weiß aber nicht mehr, wie ich den 16 Stellen Key von dem funktionierenden Gateway bekommen habe. Weiß jemand mehr, habe schon fast alle Anleitungen (IOS und Android, die Token 32 stellig sind nicht das Problem, bekomme den 16 stelligen Key nicht raus) ausprobiert, komme nicht weiter. Xiaomi Smart Gateway (ZNDMWG02LM) mihome Cloud funktioniert, dort sind aber die Funktionen eingeschränkt
  • SMA-EM läuft nicht mehr

3
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    96 Aufrufe
    A
    @peoples Danke für die Antwort. Das habe ich ohne Erfolg probiert. Inzwischen habe ich bei buanet gelesen, dass bei einem bridge Netzwerk Multicasting nicht geht. Das passt zu meiner Veränderung von iobroker. Im Host Netzwerk lief der Adapter problemlos. Jetzt finde ich keinen Weg zurück zum Host Netzwerk. und die Einrichtung eines Macvlan Netzwerkes hat leider auch noch nicht funktioniert. Gibt es doch einen Trick, im bridge Netzwerk Multicasting zum Laufen zu bringen? Arthur
  • Umstieg von ZigBee-HA auf MQTT/ZigBee2MQTT

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    956 Aufrufe
    A
    Update: Vorab vielen Dank für Euren Input. Habe mir alles durchgelesen und bin zwischenzeitlich weiter. Ich muss gestehen, dass die Umstellung von ZigbeeHomeAutomation auf Zigbee2MQTT schon eine kleine Herausforderung ist. Mein aktuelles Setup ist wie folgt: Proxmox DebianLinux -- Docker und Portainer als Mgmt --- Docker Stack ---- eclipse-mosquitto:latest ---- koenkk/zigbee2mqtt:latest Iobroker Adapter: Zigbee2MQTT -- Zigbee2MQTT Verbindung: WS zigbee2mqtt.local 8080 -- Den Rest habe ich auf Default Settings gelassen Anbei meine aktuelle Portainer Stack-Config. Ich finde man tut sich - gerade am Anfang etwas leichter, wenn man mal eine einfache Beispiel-Config sieht. Was Netzwerk angeht -> ich möchte bei meinen Docker Containern immer gerne eine eigene IP haben. Hier nutze ich macvlan. Daher sieht meine docker-config etwas anders aus als das was man so standardmäßig sieht. version: '2' services: mqtt: container_name: mosquitto hostname: mqtt domainname: local.xzy image: eclipse-mosquitto:latest networks: network-10: ipv4_address: 10.X.X.X # ports: # - "1883:1883" # - "9001:9001" volumes: - "mosquitto_config:/mosquitto/config" - "mosquitto_data:/mosquitto/data" - "mosquitto_log:/mosquitto/log" environment: TZ: "Europe/Berlin" restart: always zigbee2mqtt: container_name: zigbee2mqtt hostname: zigbee2mqtt domainname: local.xyz image: koenkk/zigbee2mqtt:latest networks: network-10: ipv4_address: 10.X.X.X volumes: - "zigbee2mqtt_data:/app/data" - "/run/udev:/run/udev:ro" environment: - TZ=Europe/Berlin devices: - "/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_32_2B-if00-port0:/dev/ttyACM0" volumes: mosquitto_config: external: true mosquitto_data: external: true mosquitto_log: external: true zigbee2mqtt_data: external: true networks: network-10: name: network-10 external: true Im MQTT Container habe ich User und Passwort gesetzt: mosquitto_passwd -c /mosquitto/config/password.txt mqtt-user Danach kommt ein Prompt wo nach dem Passwort gefragt wird. Dieses setzt man entsprechend. Das wars im mqtt Container. Anpassen der Config für MQTT unter /data/mosquitto/config/mosquitto.conf (relevante Inhalte) listener 1883 allow_anonymous false persistence true persistence_location /mosquitto/data/ Anpassen der Config für Zigbee2MQTT unter /data/zigbee2mqtt/configuration.yaml (relevante Inhalte) homeassistant: false permit_join: false mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://mqtt.local.xyz serial: port: /dev/ttyACM0 Im allgemeinen kann man sagen, dass die Dokumentation von Zigbee2MQTT m.E. sehr gut und umfangreich ist. So, nun kann man dieses Thema hier schließen =) und ich kann das nächste aufmachen :-( -> leider funktioniert mein Aquara Bewegungsmelder mit dem neuen Setup nicht so, wie mit dem alten aaargh
  • Bitte löschen

Verschoben
    14
    -1 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @invidianer sagte in Bitte löschen: daß es damit rein gar nichts zu tun haben kann. Das glaube ich erfahrungsgemäß zunächst mal nicht. Dafür sehe ich hier zu viele 'ich hab das gleiche Problem wie der Vorposter!!!'-Hilferufe. Und dann scrollst du 30 Postings nach oben und stellst fest, das der Originale Thread 3 Jahre alt ist. Und deswegen immer von der aktuellen Version ausgehen. Und 'harte Währung' sind dann auch LogFiles und keine freien Nacherzählungen.
  • HMIP 1.23.3 kein Token Button [erledigt - issue auf Githib]

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    695 Aufrufe
    blue231181B
    @ofbeqnpolkkl6mby5e13 Danke
  • Probleme beim Update von javascript -> ENOTEMPTY...

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    284 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @christianb Als Linux Noob empfiehlt sich ja auch nicht direkt ein Proxmox...
  • [TR-064] Device mehrfach vorhanden

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    TroyaT
    @bananajoe sagte in [TR-064] Device mehrfach vorhanden: @troya kannst du die Datenpunkte mal zeigen? lastIP ist immer die gleiche? Ja ist der gleiche: [image: 1723034368760-012d396d-9095-41b8-a5ba-31d0dc0b9c8b-image.png] Ich habe gestern Abend mal etwas herumprobiert. Die "Quelle" der anderen Namen im Adapter lässt sich bereits direkt bei den Mesh-Repeatern erkennen unter WLAN -> Funknetz. So heißt das gleiche Gerät wie folgt: WLAN-AP 7490 : PC-48-BC-AA-2B-D4-CE WLAN-AP 7490 : Frank-Galaxy-S23-Ultra-fritz-box Repeater 1750E : PC-192-168-178-157 WLAN-AP 2400 : Frank-S23U Geräte-Name im Mesh-Master und auch im Smartphone selbst lautet Frank-S23U Was mich am meisten verwirrt, dass beide 7490er das Gerät unterschiedlich "benennen". Dabei sind sie auf gleiche weise angeschlossen. Leider lässt sich der Name auch nicht ändern, da die gesamten Einstellungen ja vom Mesh-Master kommen. Nachtrag 11.8.: Auf einer der 7490 wurde heute eine Umbenennung durchgeführt. Ich weiß nicht was das ausgelöst hat, aber ein Neustart der 7490 war es nicht. Vermutung A): Da der 2400 ist der neuste Receiver ist und es schafft den "neuen" Namen vom Mesh-Master zu übernehmen sind die anderen vielleicht einfach veraltete Technik. Vermutung B) Es kommt darauf an, wann der Repeater ins Mesh geholt wurde. Das habe ich noch nicht überprüft, aber könnte den 1750e mal aus dem Netz schmeißen und neu "anlernen". Vielleicht versteht er dann ja die Namen, denn im 1750e wird kein einziger Gerätename vom Master übernommen, sondern alle heißen PC-ip-adresse Kann davon etwas bestätigt werden?
  • node.js 20.16.0 soll auf 18.20.4 upgedatet werden

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    277 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @andronid sagte in node.js 20.16.0 soll auf 18.20.4 upgedatet werden: Könnte mir vielleicht jemand da Hilfestellung geben? Version von Admin? In aktueller Version ist es richtig. Wenn du vom info-Adapter sprechen solltest: Schmeiß den aus dem System, der wird nicht mehr gepflegt und zeigt Unfug an.

321

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m