NEWS
KNX - ioBroker (Schiefstand des Objekt-Status )
-
Hallo zusammen,
ich setze inzwischen seit 2 Jahren ioBroker bei uns ein und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Visualisierung und der Steuerung komplexer Abläufe über Blockly ...
Allerdings nervt es mich etwas, dass KNX und ioBroker nicht ganz auf einer Welle sind. Beispiel in meinem Fall:
- VIS zeigt mir ein Bild der Etage (Jal-Steuerung, Licht-Steuerung, Temp-Anzeige)
- verwende ich zum schalten meine normalen KNX-Taster oder die VIS wird der Status richtig übernommen
- verwende ich KNX-Zentralbefehle (alles aus) an meiner Haustüre, wird der Status von VIS nicht übernommen.
Ich weiss inzwischen, dass es über den ALIAS-Adapter die Möglichkeit gibt den KNX-Status-Wert eines Aktors zurück auf das Objekt zu übertragen, bzw. ein neues Objekt generieren zu lassen. Das habe ich testweise auch für 2 Lampen im Haus gemacht. Allerdings scheue ich den Arbeitsaufwand das händisch für alle Objekte umzusetzen.
Kann mir jemand, der auch KNX zu Hause in Kombination mit ioBroker betreibt sagen wie man das elegant lösen kann?
Ein Workarround wäre es jede Nacht alle Objekt in ioBroker auf aus zu ziehen um dann wieder für einen bestimmten Zeitraum einen richtigen VIS-Status zu haben.Herzlichen Dank vorab für Eure Hilfe. Finde es richtig klasse, dass es für iobroker eine so hilfsbereite deutschsprachige Community gibt!
-
Keiner hier der KNX zu Hause hat und iobroker / VIS verwendet?
-
@christobal0815 Hallo, damit das funktioniert muss auch der Aktor den du über den Zentralbefehl steuerst die Statusmeldungen an die zugehörigen Gruppenadressen senden. Du solltest mit der ETS testen ob dies auch passiert.
Welchen KNX-Adapter benutzt du? Ich benutze openknx, ich kenne das Phänomen so nicht. -
@mane444 Ich verwende den KNX-Adapter.
Ich versuche es einmal mit Bildern zu beschreiben.
Licht AZ wird über VIS oder über manuellen Schalter im Zimmer angeschaltet. Egal wer an oder ausschaltet: Der Status wird sauber in VIS übernommen.Verlasse ich das Haus oder jede Nacht um 1 Uhr lasse ich über ein Zentralen KNX-Schalter alles Ausschalten. Dabei geht wie man sieht nur dieser eine Befehl über den Busmonitor - Ergo weiss die VIS nichts über die Statusänderung
Ausnahme: Wenn ich über den ALIAS-Adapter den Status aus KNX mit dem Objekt verknüpfe wird es ordentlich dargestellt
- Ich müsste also für jedes Objekt einen Alias erstellen und das in VIS einbinden -> zu viel Aufwand...
- Nicht über zentral aus schalten, sondern jedes Objekt einzeln ansprechen -> viel Pflegeaufwand, da ich eine GA mit allen zu schaltenden Objekten erstellen müsste
- Ein Skript erstellen, welches mir bei Verwendung des "Zentral alles aus"-Button alles ausschaltet.
-
@christobal0815 Ohne der Verknüpfung Befehl und Status wird das schwierig werden. Welchen KNX-Adapter benutz du?
Bei openknx kann man die Alias Erstellung automatisch machen lassen.
Du könntest auch die GA0/0/2 auswerten, dann weist du in IOB wenn der Zentral aus geschaltet wurde, aber dann musst du im IOB wieder einiges verknüpfen.
Ich hab alles mit dem Alias-Adapter gemacht. -
Der Tipp war gut!
Ich habe tatsächlich in meinem KNX-Adapter auch die Möglichkeit die Schaltobjekte mit Statusobjekten zu verkuppeln. Mangels wissen hatte ich das vorher mit dem ALIAS-Adapter von Hand gemacht.Es gab bei der Verknüpfung der Schaltobjekte mit dem jeweiligen Statusobjekt ab und an Probleme, weil händisch der Wert von Status nach Schalten gestellt werden musste.
Herzlichen Dank für die Hilfe!