Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 434.2k Beiträge

NEWS

• Multihost vs. 2 Installationen und Datenübergabe über MQQT - SQL-Adapter Erfahrungen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    etvE
    @tom57: Hallo, ich schreib hier mal meine Erfahrungen auf. Habe beides getestet. Multihost und 2 unabhängige Systeme mit MQTT-Datenübergabe. Ich muss sagen, ich bin von Multihost sehr positiv überrascht. Insgesamt ist die Speicherausnutzung signifikant besser als vorher mit MQTT. (mit neuester Pre-Version 4.1) Beide Systeme laufen nun mit unter 40% genutztem Speicher im Mittel. CPU Load ist auch deutlich geringer als vorher. Meine Multihost Konfiguration: PI 1: Master mit admin, hm-rpc, hm-rega, node-red mit Piface- und 1-Wire Board und USB RS485 Adapter PI 2: Slave mit SQL-Adapter, mysql Datenbank und VIS mit Flot und Rickshaw Grafiken. PI 1 liest kontinierlich den RS-485 Datenstrom meiner Heizungssteuerung und wertet diesen mit Node-Red aus. Ein OWFS Server ist installiert für die Temperatursensoren. In Node Red überwache ich mit dem Pifaceboard die Kesselsteuerung und protokolliere diese in eigenen States. (Brennerlaufzeiten und Schaltpunkte etc). Load ist ca. 0.4 - 0,8 Memory ca 45 % PI 2 schreibt kontinuierlich ca. 20 Datenpunkte in MySQL Datenbank weg. In Vis werden die Daten aufbereitet und dargestellt. Load < 0,1 Memory ca. 30% In der vorherigen Version hatte ich die Daten zwischen den PI's per MQTT übergeben. Der MQTT-Server lief auf Pi 1. Obwohl ich in dieser Version den MySQL-Server auf der Diskstation hatte waren die Loads mit PI >90% Memory und PI2 mit > 80% Memory viel höher und ich hatte erhebliche Stabilitätsprobleme ! Stabilitätstests: PI 1 läuft stabil durch, auch wenn ich bei PI 2 den Iobroker runterfahre, PI 2 ausschalte bzw. reboote. Wenn Pi 2 wieder da ist laufen die SQL-History Prozesse nahtlos weiter. Toll so muss es sein ! :D :D :D Mein erstes Fazit: Alles so wie ich mir bestenfalls vorgestellt habe - Jetzt muss ich noch die Langzeit-Stabilität testen. Grüße Thomas ` …kann ich aktuell bestätigten, läuft bei mir auch seit nun gleich zwei Tagen ohne Brösel und auch mit sehr konstanter Speichernutzung weit niedriger als davor und als erwartet. Die Idee VIS auf den zweiten zu legen finde ich gut, dann sind am ersten Pi wirklich nur mehr die wichtigen Dinge = der wird ohne Probleme durchlaufen! Bin auch sehr positiv überrascht! Grüße etv
  • Installation auf Ubuntu 15

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Hallo, ich bin da absoluter Anfänger, aber ich hab iobroker auf Intel-Rechner mit Ubuntu 15.10 damit installiert. Das hat auch soweit funktioniert. Ob das der optimale Weg ist kann ich auch nicht sagen. https://github.com/ioBroker/ioBroker/bl … TALL_de.md 10529_heizungsscript_max_einbindung.txt
  • IoBroker sonos auf OSX

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    953 Aufrufe
    ruhr70R
    Danke! Ich werde es so versuchen.
  • Charts bei klick auf Komponente

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    627 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Io History-Adapter loggt nicht?

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    hat sich erledigt… ich habe das raspberry nochmals neu gestartet und auch die CCU2 (aufgrund eines anderen Problems). Jetzt läuft's wie geschmiert.
  • [gelöst] node-red: Cannot find module 'serialport'

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    N
    stimmt. Der ist irgendwann mit einer der neueren node-red-Versionen rein gekommen. Auf der nodered-Seite ist auch eine Begründung, warum das so ist. http://nodered.org/docs/hardware/raspberrypi.html Generell funktioniert die Serial-Port Unterstützung auf node.js < 4.x nur noch, wenn man manuell eine ältere Version installiert. Siehe http://nodered.org/docs/getting-started … ation.html ganz unten.
  • HM-CFG-LAN als CCU Ersatz unter Windows

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Hallo Thilo, vielen Dank für deinen Tip. Das Umstellen auf Bin-rpc hat geholfen. Ich bekomme keinen Fehler mehr und ich kann das Gerät steuern! Nur bleiben die Werte der States beim ersten Einlesen leer. Wenn ich die States via ioBroker ansteuere, werden sie aktualisiert. Die States die ich aber nicht selbst anfasse bleiben leer….
  • IoBroker Plötzlich zeitweise nicht erreichbar

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    947 Aufrufe
    R
    Das hatte ich vorgestern auch, nach einem Neustart war alles wieder gut.
  • [gelöst] Szenen Adapter übersteuern

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    moin moin, danke für die Bemühungen. Hat sich soweit erledigt. Erst nach mehrmaligen lesen der Anleitung ist der Groschen gefallen was der Unterschied zwischen einer Szene und Gruppen sind, vor allem die Konfiguration. Das die Szene einmal auf deutsch und einmal auf englisch sind ist klar. Ist aber manchmal verwirrend. mfg Arminhh
  • Zugriff Windows Server 2011

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    Das war ja dann doch recht simpel! :D Hab den Port jetzt in der iobroker.json auf 9002 geändert und schon läufts. Jetzt erstmal ausgiebig testen… Vielen Dank nochmal! Gruß Richard
  • HUE Adapter save funtion

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    R
    Mit dem Update läuft es jetzt! Danke!
  • [fixed] Geofency Admin kann nicht gespeichert werden

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    669 Aufrufe
    F
    Version 0.1.1 funktioniert nun sehr gut! Vielen Dank für diesen coolen Adapter!!!!
  • Tür-/Fensterkontakt überwachen und darstellen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Meinst du so etwas, wie das Ereignisprotokoll? http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=21&t=1294& Gruß, Pix
  • Pushover mit node-red

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    R
    Habe es jetzt geschaft indem ich im Ordner C:\Program Files\ioBroker\node_modules\iobroker.node-red\node_modules\node-red-node-pushover die vier Dateien 57-pushover html 57-pushover.js LICENSE package.json mit denen aus dem zip File aus dem GitHub ersetzt habe. Jetzt gibts ein Auswahlfeld mit "Sound".
  • Fehlermeldung im Log

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    wendy2702W
    Hi, Ich hatte auch solche Einträge im log. Wenn ihr auch auf die Error mit dem Text "Adapter allready running" bezieht solltet ihr mal den Adapter in iobroker stoppen. Dann mit "ps -ax | less" nachsehen ob eventuell noch ein Prozess für den Adapter läuft. So war es bei mir. Nachdem ich den dann explizit gestoppt habe und über iobroker wieder gestartet waren die log Einträge weg. Gruß
  • Nutzerzähler

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    schön übersichtlich die weiße Seite. duck :D EDIT: Jetzt ist die Seite wieder farbig. Danke.
  • Übersicht über Adapter für Doku

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Samsung & Yamaha ergänzt
  • Fragen zum History Adapter

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Habe jetzt auch auf mysql umgestellt. Gruß Holger
  • Raspi + HMLAN ohne CCU

Verschoben
    38
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    11k Aufrufe
    M
    Hi, ich überlege gerade meine CCU2 abzuschaffen und alles auf meinen Pi zu konsolidieren. Frage: Kann ich bei der Nutzung von Hmcon und dem HM-LAN Gateway auch AES nutzen bzw. die Firmware Updates der Funkkomponenten durchführen?
  • [gelöst] Szene schaltet 20 Sekunden später

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    805 Aufrufe
    T
    Hallo Bluefox, hat sich erledigt. Habe es mal mit einem gerät verknüpft statt mit einer Variable und da ging es sofort. Also Reaga Adapter neu installiert und jetzt läuft es :) Danke aber

640

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m