NEWS
Flot-Adapter geht nicht zu installieren
-
Hallo,
habe hier bei meiner neu aufgesetzten Installation ein Problem wenn ich den Flot-Adapter installieren will. In der Konsole bekomme ich folgende Meldungen:
root@RasPi2:~# iobroker add flot host.RasPi2 install adapter flot npm install --production --prefix "/root/node_modules/iobroker.flot" (System call) got /root/node_modules/iobroker.flot/admin upload [1] flot.admin /root/node_modules/iobroker.flot/admin/index.html index.html text/html upload [0] flot.admin /root/node_modules/iobroker.flot/admin/flot.png flot.png image/png got /root/node_modules/iobroker.flot/www upload [22] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.time.min.js lib/js/jquery.flot.time.min.js application/javascript upload [21] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.spline.min.js lib/js/jquery.flot.spline.min.js application/javascript upload [20] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.selection.min.js lib/js/jquery.flot.selection.min.js application/javascript upload [19] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.resize.min.js lib/js/jquery.flot.resize.min.js application/javascript upload [18] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.pie.min.js lib/js/jquery.flot.pie.min.js application/javascript upload [17] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.navigate.min.js lib/js/jquery.flot.navigate.min.js application/javascript upload [16] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.navigate.js lib/js/jquery.flot.navigate.js application/javascript upload [15] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.min.js lib/js/jquery.flot.min.js application/javascript upload [14] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.hiddengraphs.js lib/js/jquery.flot.hiddengraphs.js application/javascript upload [13] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.grow.js lib/js/jquery.flot.grow.js application/javascript upload [12] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery.flot.categories.min.js lib/js/jquery.flot.categories.min.js application/javascript upload [11] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jquery-deparam.js lib/js/jquery-deparam.js application/javascript upload [10] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/jqColorPicker.min.js lib/js/jqColorPicker.min.js application/javascript upload [9] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/lib/js/curvedLines.js lib/js/curvedLines.js application/javascript upload [8] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/js/words.js js/words.js application/javascript upload [7] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/js/settings.js js/settings.js application/javascript upload [6] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/js/data.js js/data.js application/javascript upload [5] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/js/chart.js js/chart.js application/javascript upload [4] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/index.html index.html text/html upload [3] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/img/resetZoom.png img/resetZoom.png image/png upload [2] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/img/favicon.png img/favicon.png image/png upload [1] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/img/edit.svg img/edit.svg image/svg+xml upload [0] flot /root/node_modules/iobroker.flot/www/edit.html edit.html text/html host.RasPi2 Invalid version of "web". Installed "1.3.3", required ">=1.4.6 root@RasPi2:~#
Interessant dürfte die vorletzte Zeile sein, da hat der web-Adapter angeblich eine zu niedrige Version - obwohl der auch frisch installiert ist. Allerdings wird zum Webadapter in der Admin-Oberfläche bei "Adapter" auch was seltsames angezeigt. Ebenso wird die Flot-Instanz als installiert angezeigt - ist sie aber nicht, zumindest nicht unter "Instanzen".
Ich habe jetzt bereits mehrmals (auf der Konsole) die beiden Adapter gelöscht, zwischendurch Reboot, dann wieder hinzugefügt - immer wieder das gleiche Ergebnis… Was kann ich denn noch machen?
Gruß Thilo
-
Hallo Thilo,
Der flot Adapter wird als installiert angezeigt. aber es wird auch angezeigt, dass keine Instanz installiert ist.
Dann wäre nämlich hinter der Versionsnummer noch die Anzahl installierer und aktiver Instanzen in eckigen Klammern.
Was mich mehr stört ist, dass keine verfügbare Version vom Web Adapter angezeigt wird.
Stell mal bitte in den Systemeinstellungen den aktiven Verwahrungsort auf "online"
Wenn dann die Version da ist und die Installation immer noch nicht klappt mach mal auf der Konsole ein npm cache clean. Und danach nochmal einen Installationsversuch.
Gruß
Rainer
-
Hallo Rainer,
jetzt wird zumindest die Version des web-Adapters korrekt angezeigt, vermutlich durch "npm cache clean" (online hatte ich bereits). Der WEb-Adapter funktioniert auch, d.h. Vis hat Verbindung - hatte es allerdings auch vorher als er nicht korrekt angezeigt wurde…
Aber beim Versuch Flot zu installieren kommt wieder die Meldung mit der falschen Version
host.RasPi2 Invalid version of "web". Installed "1.3.3", required ">=1.4.6 root@RasPi2:~#
Wo nimmt er denn bloß die falsche Versionsnummer her - verdächtig ist mir dass die "1.3.3" ja die Version des Flot-Adapters ist - Zufall?
Gruß Thilo
-
Ich fürchte dass da etwas bei der Installation schiefgegangen ist.
Geh bitte mal auf die Konsole und gib ein:
cd /opt/iobroker iobroker update ````] Sieh mal nach was da für Versionen drin stehen. Wenn dann irgendwo"upgradeable" steht, führe bitte auch noch ein
iobroker upgrade
Gruß Rainer
-
Hallo Rainer,
hier die Versionsnummern vom "update"
update done Adapter "zwave" : 0.2.5 Adapter "yr" : 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "yamaha" : 0.1.8 Adapter "wolf" : 0.1.0 Adapter "web" : 1.4.8 , installed 1.4.8 Adapter "weatherunderground": 0.1.1 Adapter "vis-timeandweather": 1.1.3 , installed 1.1.3 Adapter "vis-rgraph" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-plumb" : 0.1.6 , installed 0.1.6 Adapter "vis-metro" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-lcars" : 1.0.1 , installed 1.0.1 Adapter "vis-keyboard" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "vis-justgage" : 0.4.2 , installed 0.4.2 Adapter "vis-jqui-mfd" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-hqwidgets" : 1.0.2 , installed 1.0.2 Adapter "vis-history" : 0.1.1 , installed 0.1.1 Adapter "vis-google-fonts": 0.1.0 Adapter "vis-fancyswitch": 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-colorpicker": 1.1.0 Adapter "vis-bars" : 0.1.1 , installed 0.1.1 Adapter "vis" : 0.10.5 , installed 0.10.5 Adapter "vcard" : 0.0.8 Adapter "tvspielfilm" : 0.2.2 Adapter "text2command" : 1.0.1 Adapter "terminal" : 0.1.2 Adapter "telegram" : 0.2.4 Adapter "tankerkoenig" : 0.1.0 Adapter "starline" : 0.1.5 Adapter "sonos" : 0.1.10 Adapter "solarwetter" : 0.1.2 Adapter "socketio" : 1.5.0 , installed 1.5.0 Adapter "squeezebox" : 0.1.0 Adapter "sql" : 1.0.9 , installed 1.0.9 Adapter "simple-api" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "scenes" : 0.2.6 Adapter "sayit" : 1.0.0 Adapter "samsung" : 0.0.10 Adapter "s7" : 0.2.4 Adapter "rwe-smarthome" : 0.1.9 Adapter "rpi" : 0.0.4 Adapter "rickshaw" : 0.4.1 Adapter "pushover" : 1.0.0 Adapter "pushbullet" : 0.0.11 Adapter "ping" : 1.1.1 Adapter "piface" : 0.0.50 Adapter "phantomjs" : 0.1.2 Adapter "owfs" : 0.0.2 Adapter "onkyo" : 0.2.0 Adapter "occ" : 0.2.4 Adapter "noolite" : 0.0.1 Adapter "node-red" : 1.1.0 , installed 1.0.1 [Updateable] Adapter "netatmo" : 0.2.2 Adapter "mysensors" : 0.2.6 Adapter "mqtt" : 1.0.3 , installed 1.0.3 Adapter "modbus" : 0.3.10 Adapter "mobile" : 0.4.4 Adapter "miele" : 0.0.16 Adapter "megad" : 1.2.0 Adapter "kodi" : 0.1.1 Adapter "knx" : 0.2.10 Controller "js-controller" : 0.9.0 , installed 0.9.0 Adapter "javascript" : 2.1.9 , installed 2.1.9 Adapter "influxdb" : 0.3.0 Adapter "icons-ultimate-png": 0.1.0 Adapter "icons-open-icon-library-png": 0.1.3 Adapter "icons-mfd-svg" : 0.1.2 Adapter "icons-mfd-png" : 0.1.2 Adapter "icons-material-svg": 0.1.0 Adapter "icons-material-png": 0.1.0 Adapter "icons-icons8" : 0.0.1 Adapter "icons-addictive-flavour-png": 0.1.0 Adapter "ical" : 1.1.1 Adapter "hmm" : 1.0.1 Adapter "homepilot" : npm error Adapter "homekit" : 0.1.4 Adapter "hue" : 0.5.8 Adapter "hm-rpc" : 1.3.1 , installed 1.3.1 Adapter "hm-rega" : 1.2.0 Adapter "history" : 1.0.3 Adapter "harmony" : 0.5.6 Adapter "geofency" : 0.1.4 Adapter "fritzbox" : 0.2.1 Adapter "feiertage" : 0.3.2 Adapter "flot" : 1.3.3 , installed 1.3.3 Adapter "fhem" : 0.2.2 Adapter "email" : 0.1.2 Adapter "dwd" : 2.0.3 , installed 2.0.3 Adapter "cul" : 0.0.4 Adapter "cloud" : 0.1.0 Adapter "chromecast" : 1.0.8 Adapter "b-control-em" : 0.1.1 Adapter "artnet" : 0.0.3 Adapter "admin" : 1.2.4 , installed 1.2.4 root@RasPi2:~#
der Web-Adapter ist m.E. OK. Ich denke das Problem liegt beim Flot-Adapter. Der wird jetzt auch aufgrund meines letzten Installationsversuchs als "installed" angezeigt. Er ist aber in den Instanzen nicht da und wenn ich ihn über die Konsole deinstalliere kommt folgendes:
root@RasPi2:~# iobroker delete flot host.RasPi2 delete /root/node_modules/iobroker.flot host.RasPi2 no instances of adapter flot found host.RasPi2 Counted 1 states (system.adapter.flot.*) from states host.RasPi2 Counted 1 states of flot host.RasPi2 Deleting 1 object(s). root@RasPi2:~#
Das sieht nicht OK aus - oder?
Gruß Thilo
-
Das sieht nicht OK aus - oder? `
Nee,Sowas hatten wir schonmal. Kann mich aber an die Lösung nicht mehr erinnern.
Dann ist das ein Fall für Bluefox. Sorry!
Gruß
Rainer
-
Ist der Befehl im Installations Verzeichnis von iobroker ausgeführt?
Aus deinen Zeilen entnehme ich das der Befehl auf root Niveau gegeben ist?
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ich weiß nicht, was da schiff geht, aber man kann immer manuell nachinstallieren:
cd /opt/iobroker iobroker stop npm install iobroker.flot --production iobroker upload flot iobroker add flot iobroker start
-
Hallo,
der Hinweis von Dutchman hat mich auf die richtige Spur gebracht. Wie blöd kann man nur manchmal sein :x
Offensichtlich habe ich irgend wann mal bei einem Update bzw. bei der Installation von iobroker vergessen ins iobroker-Verzeichnis zu wechseln und jetzt habe ich quasi zwei Installationen auf meinem RasPi. Deshalb hab ich auch keine Fehlermeldung mehr bekommen wenn ich vergessen habe ins iobroker-Verzeichnis zu wechseln :shock:
Jetzt erklärt sich auch das Problem dass ich meine Sicherung nicht einspielen konnte…
Ich gehe jetzt nochmal auf Anfang zurück und hoffe dass ich nicht wieder so einen dämlichen Fehler mache :oops:
Vielen Dank für Eure Hilfe