Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.6k Themen 436.4k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• bei iobroker restart skript starten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    317 Aufrufe
    DJMarc75D
    @kallewirsch sagte in bei iobroker restart skript starten: "setze ... auf" finde ich nicht in meinen Blockly Kategorien Erscheint nachdem Du die Variable angelegt hast.
  • Roborock S6 Visualisierung

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    263 Aufrufe
    E
    @hunterhb das würde ich auch gerne haben, wie hast du das gemacht? Liebe grüße
  • ioBroker Meldungen an Wachschutz per VdS Protokoll

vds iobroker alarmanlage fragen
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    268 Aufrufe
    HomoranH
    @tmartin was zahlst du dem Wachschutz denn pro Fehlalarm? ich glaube nicht, dass ioBroker die geeignete Plattform für "offizielle" Alarme ist. Sei es Brandmelder, Einbruchsmelder, o.ä.
  • Backup einer Geisterinstanz 'zigbee.1'

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    715 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @asgothian @simatec Ist schon sinnvoll, dass das Back-up nicht gelöscht wird. Ich wusste nur nicht wo/ob die Info zu der Instanz irgendwo in den States oder sonstwo im ioBroker hinterlegt ist und hab mir einen Wolf danach gesucht. An die simple Existenz des Verzeichnisses hatte ich nicht gedacht.
  • [gelöst] SQL Abfragen im Blockly verschwunden

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    752 Aufrufe
    mcBirneM
    @haus-automatisierung Super. Mit der Beta ist alles wieder da. Vielen Dank für die Hilfe!
  • Fehler Whatsapp-Adapter

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    491 Aufrufe
    K
    @homoran Vielen Dank für eure Hinweise. Irgendwie war ich blind. Der Fehler rührte doch von einem Script, was ich gar nicht im Auge hatte - Fehler behoben.
  • ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!

92
    0 Stimmen
    92 Beiträge
    17k Aufrufe
    HomoranH
    @iotechnik sagte in ioBroker update führt zu GLIBCXX_3.4.26-Problem - GELÖST!: Die Adapter werden wie bei Windows-updates o.ä. immer größer aber >20Adapter hat noch nie mit 1GB RAM funktioniert. auch nicht vor 5-10 Jahren Seit Beginn wurde schon immer empfohlen mind. 2GB RAM zu verwenden (noch mehr war damals fast nicht zu bekommen) [image: 144_hardwaredaten_total11.jpg]
  • digitale Anzeige von Werten in VIS

39
    1
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    4k Aufrufe
    BananaJoeB
    @leonundjulie Sorry, aber: https://google.gprivate.com/search.php?search?q=CSS+für+Anfänger Ansonsten gezielt suchen was du willst, z.B, "CSS Blinken", "CSS element ausblenden", "CSS keine Scrollbalken"
  • Rollen vs. Funktionen

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    578 Aufrufe
    Ben1983B
    @jey-cee noch Frage zur Schaltungen mit dem Selektor. Ich regiere bspw. auf die Funktion Bewegungsmelder im Raum Flur mit dem schalten der Funktion Beleuchtung im Raum Flur. Wenn ich nun konsequent alle Geräte mit dem Device Adapter anlege (ok Steckdose die Lampen schalten müssen als Device Beleuchtung angelegt werden) Macht es dann nicht auch Sinn die Funktionen komplett weg zu lassen und bspw. Auf die Role sensor.motion im Raum Flur mit der Role Switch.light im Raum Flur zu reagieren? Oder hat das irgendwelche Nachteile? Oder eventuell sogar Vorteile?
  • Beim Update von Adaptern stürzt der ioBroker ab

89
    1
    0 Stimmen
    89 Beiträge
    12k Aufrufe
    F
    @shadowhunter23 @Homoran @Thomas-Braun Vielen Dank für eure super Unterstützung!!! Der neue Rechner läuft und ist mega schnell. Ich habe jetzt alle Adapter aktualisiert und es sieht bisher sehr gut aus.
  • NPM verschwunden ,Keine Änderungen in der Konsole möglich

66
    1
    0 Stimmen
    66 Beiträge
    6k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @burgsteff Ja, jetzt scheint dein System zu passen. Warum auch immer da z. B. der $PATH nicht vollständig war.
  • Gerätetyp Device Adapter kopieren

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    133 Aufrufe
    Ben1983B
    @da_woody Also ich habe gewisse Odnerstrukturen exportiert in den Namen und Ids verändert und wieder importiert. Funktioniert
  • Jarvis 3.1.8 - Statusmeldung beim Start verbergen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    243 Aufrufe
    NathanDrakeN
    @mcu Danke für die schnelle Antwort. :-) Dann muss ich die Sidebar vielleicht doch oben anordnen.
  • Shelly 2.5 nicht in den Objekten zu finden

61
    0 Stimmen
    61 Beiträge
    5k Aufrufe
    da_WoodyD
    @laser ok, aber gerade @haus-automatisierung hat eine super erklärung für beide möglichkeiten...
  • Zigbee2MQTT Adapter stürzt immer ab

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    416 Aufrufe
    O
    Fehler Gefunden. Es lag am Cordinator. Cordinator resetet, alles neu eingerichtet und jetzt geht es. Vielen Dank
  • redis: wrong RDB checksum

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    374 Aufrufe
    Ro75R
    @michaelv so wie @Thomas-Braun geschrieben - Backup einspielen. Nur das wird dir auf Dauer nichts nützen, wenn du die Ursache nicht gefunden hast. Und da stehen meine Punkte und der zu wenig Arbeitsspeicher von @Thomas-Braun im Raum. Vielleicht reichst du ja mal Daten nach. Ro75.
  • [gelöst] Adapter tr-064 Gast WLAN lässt sich nicht schalten

45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    5k Aufrufe
    mcm1957M
    @duffy @holzapfelauge Könnte das jemand von euch in ein Issue beim Adapter zusammenschreiben? Also Problem UND Lösung bzw. Grund warums nicht geht? Dann kann man das auch mal im Adapter anpassen.
  • gelöst Proxmox usb passthrough

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    314 Aufrufe
    A
    @andibr Ein erneutes Umstellen auf Debug im Adapter hat den Fehler zu Vorschein gebracht: Bei den Einstellung wMBus Mode steht zwar "T Mode" drin aber der Adapter setzt den Mode beim starten auf "S Mode". Nach dem umstellen auf "S Mode" und speichern und zurück auf "T Mode" geht es jetzt plötzlich. Ich gehe davon aus, dass da beim Umzug in den LXC irgendwas schief gelaufen ist.
  • Adapter für Husqvarna

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    436 Aufrufe
    mcm1957M
    Da der Dev des Adapters https://github.com/ice987987/ioBroker.husqvarna-automower trotz Erinnerungsissue diesen bisher nicht zur Aufnahme ins Repository vorgeschlagen hat routinemäßig für allfällige Interessenten (ohne die Qualität des Codes jetzt zu bewerten): Von direkten Installation von GitHub - insbesondere auf produktiven Systemen - wird explizit abgeraten. GitHub Versionen können sich jederzeit (auch kurzfristig) ändern und durchaus auch in sich inkonsistent und fehlerhaft sein. Versionsangaben von GitHub Installationen sind Schall und Rauch da die Versionsnummer zumindest bei Verwendung der standardmäßigen Umgebung erst im Zuge der Releaseerstellung geändert wird. Auf explizite Aufforderung durch den Entwickler kann eine GitHub Installation zur Fehlereingrenzung oder zum Test neuer Funktionalität - unter Inkaufnahme des erhöhten Risikos - natürlich erfolgen. Adapter die nur via GitHub oder npm (also NICHT aus einem der beiden Repositories) installierbar sind sind mit erhöhter Vorsicht zu betrachten. Hier sollte der Entwickler drum ersucht werden eine Aufnahme in die Repositories zu veranlassen indem z.B. ein Issue im Adapterrepository erstellt wird. Und falls es irgendwie unklar ist: ioBroker unterstützt folgende Arten von Installation: aus dem STABLE Repository Das sind Adapter Releases die keine groben Fehler aufweisen (sollten). Natürlich kann es auch dort Fehler geben, die Behebung davon obliegt dem jeweiligen Dev und kann ggF auch dauern. aus dem LATEST Repository Das sind Adapter Releases die neu erstellt wurden und nur rudimentär getestet sind - oft auch als BETA Releases bezeichnet. Releases aus dem LATEST sind primär für unsere zahlreichen freiwilligen Tester gedacht. BETA / LATEST Releases können durchaus Fehler aufweisen - auch wenn ich davon ausgehe dass jeder aintainer dies zu vermeiden versucht. Vom Einsatz auf produktiven Systemen wird abgeraten außer man braucht irgendein neues Feature (z.B. neues Gerät) unbedingt. Hier muss dann jeder Entscheiden was ihm wichtig ist. direkt von GITHUB Von Installationen direkt aus Github wird definitiv abgeraten außer auf Anweisung des Maintainers und für den Fall dass man gemeinsam mit diesem etwas testen will. Details siehe oben. direkt von npm Diese Installation kann erforderlich sein, wenn man eine bestimmte Version installieren möchte / muss. Im Normalfall sollte man direkte npm Installationen ebenso meiden wie direkte GitHub Installationen - ausgenommen um z.B. zu einer bekannten Version downzugraden - obwohl hier wenigstens ein definierter Stand garantiert ist. Adapter die NUR via npm und/oder nur via GitHub installierbar sind sollte man meiden - diese wurden nicht mal einem rudimentären Review unterzogen und sollten mit dem Attribut "vollständig auf eigenes Risiko verwenden" installiert werden. Hier empfiehlt es sich den Developer zu ersuchen eine Aufnahme in die Repos zu veranlassen. Wenn dieser darauf nicht reagiert sollte man von einer eher kurzen und unklaren Lebensdauer des Adapters ausgehen. Support meiner-/unsererseits für solche Adapter ist mit Sicherheit minimalistisch. @mcm1957
  • (gelöst) Adapter Wolf Heizung - CWL ansteuern mit IoBroker

wolf cwl
    21
    3
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    5k Aufrufe
    P
    Grüß euch, nur um vielleicht weiteren Menschen die sich mit dem Thema beschäftigen einen Hinweis zu geben, bevor sie wie ich tagelang rumprobieren: Scheinbar hat Wolf bei den späteren Modellen der CWL die Modbus-Schnittstelle massiv eingeschränkt um den Verkauf des ISM8 Moduls anzutreiben. Ich bekomme inzwischen nur einen Bruchteil der Daten, die laut der alten Beschreibung von Brink Flair / den alten Handbüchern der CWL-2-235 noch gingen. Antwort vom Wolf-Support: "Für unsere Anlagen wird eine Steuerung über Modbus nicht mehr supported, daher gibt es auch keine vollständige Beschreibung zu den Registern. Eine Steuerung der Anlagen kann über Bedienmodule (BM-2 oder RM-2) oder Schnittstellenmodule (ISM8, Link home oder Link pro) erfolgen. Mit dem ISM8 kann über Datenpunkte die Lüftungsanlage gesteuert werden, die entsprechenden Datenpunkte werden auch in der Anleitung beschrieben. Bei den Modulen Link home und Link pro ist eine Steuerung nur über App möglich." Immerhin der Filteralarm und die Zuluft-Temperatur lassen sich nach wie vor auslesen. Steuerung mache ich jetzt über ein Relaismodul, dass ich an den Drehschalter von Wolf angeschlossen habe.

269

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m