@jey-cee sagte in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database):
Meiner Erfahrung nach ist zweiteres in 80% der Fälle die Ursache, das wollen die meisten nur nicht hören.
Dem würde ich mich mal anschließen.
Das sind die Anwender, die sich wutentbrannt beim Entwickler melden:
A: "Deine Software hat 'nen Bug ... hab 'ne Fehlermeldung bekommen"!
E: "Und? Was steht drin?"
A: "Weiß ich nicht - hab' ich weggeklickt"
Das Problem ist die Erwartungshaltung.
Wenn man sich schon darüber beschwert, dass man Anleitungen lesen soll, hat man seine halbgaren Kenntnisse vermutlich aus dubiosen YT-Filmchen. Einmal angeguckt und dann versucht nachzubauen. Dabei aber etwas übersehen oder falsch verstanden.
Die landen dann hier und erwarten eine persönliche 1:1 Betreuung bis das (selbst produzierte) Problem behoben ist. Und natürlich Mechanismen in der Software, die solches Verhalten künftig verhindert oder zumindest davor warnen ... aber pronto.
Da ich jetzt ein DSM 7.2 als VM unter Proxmox laufen habe, kann ich das gerne mal testen.
Aber ich bin mir fast sicher, dass der Container mit allen möglichen Dateisystemen funktioniert. Ist halt ein relativ neues DSM. Und das Dateisystem der virtuellen Platten wir wohl auch keine Macken produzieren.
Aber auch auf meinem "alten" DSM 6 lief das jahrelang völlig problemlos. Ich meine es wäre dort ext4 gewesen.
Wenn der Kollege eh weg ist, kann ich mir das aber auch sparen. Soll er von mir aus mit einem anderen System glücklich werden. Reisende soll man nicht aufhalten.
... bis er unter anderem Nick hier wieder auftaucht ;-)
Fehler einzugestehen ist eben auch nicht jedem gegeben.