Skip to content

ioBroker Allgemein

Integrationtsplattform für IoT
29.6k Themen 435.7k Beiträge

NEWS

• Einrichten Modbus Adapter / Solar X3 Gen4

147
    0 Stimmen
    147 Beiträge
    24k Aufrufe
    D
    @tilly001 du meinst mit dem Register 139 Ja und Nein.. nehme ne anderen Weg zum Ziel über die Discharge Ampere
  • EMS-ESP mit ipinside funktioniert nicht mehr?

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @luxusl dann kann ich dir nicht mehr helfen. Vielleicht weiss @felixrhoese wie
  • Alexa2.0 Kontowechsel

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    560 Aufrufe
    haselchenH
    @labt Dafür sind doch gute Freunde da :grimacing:
  • Motion eye startet nicht

Verschoben
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    haselchenH
    @line Keine Ahnung wieviel RAM Du hast bei Deinem Raspi , aber mit Iobroker und vielleicht anderer Software zusammen , hast Du keinen Spaß mit MotionEye. Wenn dann noch 1-2 Cams dazukommen haste nur noch Daumenkino. Ich rate Dir zu separater Hardware und dem MotionEye Image. Hab nen Raspi 4 mit dem Image laufen und läuft ohne Neustart seit Monaten . Durch das Image brauchste auch nichts installieren und verwurschtelst vielleicht was dadurch , sondern haste sogar noch zusätzliche Einstellmöglichkeiten in der Software/ in der GUI.
  • TR-064 Adapter zeigt geblockte Anrufer an

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Jetzt ist eine neue Kuriosität aufgetaucht. Obwohl der Anrufer in der Blocklist von Phoneblock ist und deswegen von der FritzBox blokiert wurde, [image: 1729853288016-c8036188-c842-4212-b1dc-aed11f7f65e7-grafik.png] ist die Nummer im TR-064 Adapater nicht als Spam gekennzeichnet. [image: 1729853223996-f5de7ce7-2905-430b-bb72-59adc4404775-grafik.png] So kann mein Blockly nicht reagieren und dadurch kam der Anruf natürlich wieder durch und Alexa ging in eine Endlos-Laberschleife. Immer noch nicht zufriedenstellend......
  • ioBroker vom Raspi 4 deinstallieren

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    588 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @darkblu sagte in ioBroker vom Raspi 4 deinstallieren: den ioBroker „fast“ komplett deinstallieren. Ja, es bleiben ein paar Rückstände stehen. Den user und dessen primäre Gruppe kannst du dann am Ende mit sudo deluser --remove-home iobroker sudo deluser --group iobroker noch löschen. €dit: -group noch ergänzt.
  • Engelmann Sensostar U in ioBroker einbinden

20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    Funktioniert immer noch :) Ich versuche es nun mal zusammen zu fassen, vielleicht kann das nochmal jemand gebrauchen: Folgende Komponenten nutze ich dafür: Engelmann Sensostar U 1.5 BDBB 008032 Engelmann MBus Modul 9100600030 nachträglich beschafft und aufgesteckt auf die Platine des Sensostar U. Beides bei Zähleronlineshop bestellt. Gibt es aber auch woanders. USB zu MBus Adapter (von Ali, gibts aber auch in der Bucht, siehe mein Kommentar vom 7. Oktober hier), eingesteckt im Raspi auf dem ioBroker läuft ioBroker M-Bus Adapter (derzeit 2.7.0) Link zur Infoseite Mein ioBroker hat derzeit die Versionsnummer 7.1.5 Das 2-adrige Anschlusskabel von der M-Bus-Platine des WMZ ist per normalem Telefonkabel mit einem der beiden Anschlüsse (Plus + Minus) des USB Adapters am Raspi verbunden. Die Kabellänge beträgt bei mir ca 5-6 Meter. Im Raspi auf der Kommandozeile habe ich mit den Kommandos, die ich oben im Thread benutzt habe, geschaut, ob der Adapter erkannt wird. Im iob M-Bus Adapter auf der "Einstellungen" Seite habe ich den Anschluss ("M-Bus Gateway-IP" auf "Serial" eingestellt. Als serielle Schnittstelle habe ich die zuvor auf der Kommandozeile ermittelte Schnittstelle eingestellt. Bei mir ist das "/dev/serial/by-id/usb-Profilic_Technology_Inc._USB-Serial_Controller_BYCJn114J20-if00-port0 (/dev/ttyUSB0)". Baudrate auf 2400. Das Aktualisierungsintervall habe ich erst mal auf 3600 Sekunden gelassen. Die Optionen auf "Update unstated changes" sowie "Energiewerte in kWh darstellen" habe ich leer gelassen. Auf der Geräte-Reiterkarte des M-Bus Adapters habe ich nur einen Eintrag in der Liste: ID 0 mit Datenaktualisierungsintervall 3600 sek Fertig. Das wars auch schon. Der Adapter sollte nach dem Speichern der Konfiguration dann auf Grün gehen. Und im Objekte-Baum taucht ein neuer Eintrag auf: "mbus" und wird automatisch mit den verfügbaren Unterobjekten und Auslese-Werten gefüllt. Diese kann ich dann in gewohnter Weise über den Flot-Adapter oder über den echarts Adapter grafisch darstellen.
  • [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database)

130
    0 Stimmen
    130 Beiträge
    18k Aufrufe
    CodierknechtC
    @jey-cee sagte in [Synology Docker]Iobroker startet nicht (no database): Meiner Erfahrung nach ist zweiteres in 80% der Fälle die Ursache, das wollen die meisten nur nicht hören. Dem würde ich mich mal anschließen. Das sind die Anwender, die sich wutentbrannt beim Entwickler melden: A: "Deine Software hat 'nen Bug ... hab 'ne Fehlermeldung bekommen"! E: "Und? Was steht drin?" A: "Weiß ich nicht - hab' ich weggeklickt" Das Problem ist die Erwartungshaltung. Wenn man sich schon darüber beschwert, dass man Anleitungen lesen soll, hat man seine halbgaren Kenntnisse vermutlich aus dubiosen YT-Filmchen. Einmal angeguckt und dann versucht nachzubauen. Dabei aber etwas übersehen oder falsch verstanden. Die landen dann hier und erwarten eine persönliche 1:1 Betreuung bis das (selbst produzierte) Problem behoben ist. Und natürlich Mechanismen in der Software, die solches Verhalten künftig verhindert oder zumindest davor warnen ... aber pronto. Da ich jetzt ein DSM 7.2 als VM unter Proxmox laufen habe, kann ich das gerne mal testen. Aber ich bin mir fast sicher, dass der Container mit allen möglichen Dateisystemen funktioniert. Ist halt ein relativ neues DSM. Und das Dateisystem der virtuellen Platten wir wohl auch keine Macken produzieren. Aber auch auf meinem "alten" DSM 6 lief das jahrelang völlig problemlos. Ich meine es wäre dort ext4 gewesen. Wenn der Kollege eh weg ist, kann ich mir das aber auch sparen. Soll er von mir aus mit einem anderen System glücklich werden. Reisende soll man nicht aufhalten. ... bis er unter anderem Nick hier wieder auftaucht ;-) Fehler einzugestehen ist eben auch nicht jedem gegeben.
  • [Gelöst] Adapter MQTT Broker/Client nur 1 Dezimalstelle.

mqtt dezimalstelle
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    158 Aufrufe
    K
    @paul53 Super das wars, im Original DP stand effektiv der Step auf 0.1 wodurch die Dezimalstellen begrenzt wurden. Ich bin nicht drauf gekommen da die Objekteigenschaften von MQTT Datenpunkten nur im Expertenmodus erreichbar sind, wobei diese beim Alias immer offen sind, wieso auch immer. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.
  • ECharts - Wie erstellt man "Mixed Charts" ?

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    amg_666A
    @jrbwh Danke, bin grade aus dem Urlaub zurück und morgen schon wieder weg. Ich schau mir das mal in Ruhe nächste Woche an und geb dir Feedback.
  • iobroker, MQTT und Shelly - Was geht wie?

167
    0 Stimmen
    167 Beiträge
    50k Aufrufe
    mickymM
    @hal Grundsätzlich gerne - wobei ich ja kein Blockly Spezialist oder Puzzle-Fan bin. Aber ich versuche es gerne (da lerne ich ja auch meist dazu) - aber ansonsten sind ja für Blockly auch noch die Koryphäen wie @paul53 hier an Board.
  • Wer hat schon zwave 700 /800 gestestet ?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    180 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    4 Beiträge
    228 Aufrufe
    WinniW
    @solar_energy24 hier ein Screenshot der Objekte vom sma-em [image: 1729677673889-2024_10_23_11.53.44-2.jpg] Und hier von einem meiner Wechelrichter (TL500021) [image: 1729678228970-2024_10_23_11.54.29-2.jpg] Der sma-em kann nur den Strom zählen. um auf den Verbrauch und die Einspeissung zu kommen brauchst du die Daten der Wechelrichter. Dann kann man diese Zahlen ermitteln, z.B. über ein Blockly-Script.
  • Keinen Zugriff mehr auf ADMIN, VIS Oberfläche erreichbar

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    Bei mir funktioniert jetzt wieder alles!!! Besten Dank an alle und dem Programmierer vom RPI2 Adatper Garfonso :+1:
  • sonoff speichert Passwort nicht?

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    390 Aufrufe
    CodierknechtC
    @berchi Wenn auf Deinem NAS sonst nix läuft (Webstation usw.) solltest Du überlegen, ob Du den ioBroker-Container nicht im "Host-Mode" betreibst. Damit ersparst Du Dir solche Probleme künftig. Du musst nämlich immer daran denken, auch alle benötigten Ports in den Container weiterzureichen. Das vergisst man schnell mal, wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist ;-)
  • InfluxDB Error: 404 page not found

17
    2
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @hady Mittlerweile ist nodejs@20 die vorgesehene und empfohlene Version. Installiert man per iob nodejs-update Wenn aus irgendwelchen Gründen eine bestimmte Major-Version gewünscht ist kann man die als Option mitgeben: iob nodejs-update 18
  • Kodi-Adapter: Wie startet/beendet man ein Addon?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    811 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @KlausStoertebeker Na den hier denke ich mal: @mcu sagte in Kodi-Adapter: Wie startet/beendet man ein Addon?: setState("kodi.0.command", … Hab nur gezeigt dass man das JavaScript von oben mit Blockly nachbauen kann. Kenne mich mit Kodi nicht aus
  • Einrichtung des Zigbee-Adapters - Was anpassen?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    370 Aufrufe
    pmayerP
    Tag ihr beiden. @Asgothian Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Bei der genannten Fehlermeldung muss aber ansich nur das NVRAM auf dem CC2652P7 gelöscht werden. Wie das mit V1 der Firmware geht steht hier: https://docs.codm.de/zigbee/faq/#startup-failed-configuration-adapter-mismatch Mit der kommenden neuen Version geht das dann übers Webinterface. Wenn natürlich das Backup nicht zur PanID passt, muss man natürlich das machen was @Asgothian gesagt hat. @Homoran Ja, genau so wie du es verstehst. Die Funktionen kommen aus der UZG-Firmware, die ja die Basis zu unserer Firmware bildet. Die nächse Version basiert auf der XZG. Ich persönlich habe diese Einstellungen noch nie genutzt. Gruß, Patrik
  • Alias und Google Home

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    158 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Einbinden von Modbus - R4DCB08 sensoren

Verschoben
    29
    2
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    717 Aufrufe
    M
    @Homoran Um das ganze nochmal abzuschließen. ja es ist Signed16BE, trotz dessen, dass es 4 Stellig ist. Bei 32 hatte ich das Problem, dass 2 Werte zusammen genommen wurden. [image: 1729490139052-141c82f1-0383-4d69-8b93-2bdf992503cf-grafik.png] [image: 1729490233062-52143bf9-633f-4838-806a-0ef3e08282af-grafik.png] Modbus Adapter per Ethernet hat heut auch geklappt. Als nächstes kommen noch meine weiteren Boards dran, dann kann ich endlich sehen, was meine Fußbodenheizung so macht. Wenn ich es von meinem Brettaufbau verteilt fest eingebaut habe :-) (In jeden Verteiler kommt ein Board mich bis zu 8 Sensoren, und im Keller direkt an der Heizung auch an den Vor/Rücklauf.) Insgesamt hat mich das nun keine 100€ gekostet. Alternative und sicher einfacher wäre alles in KNX gewesen, aber preislich ist as über Modbus und den günstigen Sensoren kein Vergleich.

430

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m