Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.7k Themen 436.9k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Virtual Box auf Win

virtual box windows
    55
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    2k Aufrufe
    bahnuhrB
    achja, Verbindung per winscp hab ich hin bekommen. ssh musste installiert werden. Dann klappts.
  • [gelöst] Lizenz bei ioBroker pro

lizenz iobroker pro
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    452 Aufrufe
    I
    @RappiRN oki das macht Sinn. dann passt es auch! Danke dir
  • was sagt das Log?

logfehler
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    132 Aufrufe
    KusselinK
    O.K. danke und was muss ich da jetzt machen sigi? ich wollte nur updaten....hat vorher ja auch immer funktioniert. Gruss
  • Sensordaten berechen - wie?

sensordaten berechnen
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    Vielen herzlichen Dank. Jetzt funktioniert es. Jetzt muss ich hiermit etwas herumspielen und Sicherheit gewinnen.
  • PiHole-Fritzbox-Proxmox

fritzbox proxmox pihole install
    108
    2
    2 Stimmen
    108 Beiträge
    16k Aufrufe
    K
    @crunchip sagte in PiHole-Fritzbox-Proxmox: This file describes the network interfaces available on your system and how to activate them. For more information, see interfaces(5). source /etc/network/interfaces.d/* The loopback network interface auto lo iface lo inet loopback The primary network interface allow-hotplug ens18 iface ens18 inet static address 192.168.178.32 netmask 255.255.255.0 gateway 192.168.178.1 dns-nameservers 192.168.178.1 This is an autoconfigured IPv6 interface iface ens18 inet6 auto Scheint zu klappen. Danke
  • Alexa2 adapter

Verschoben
    41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    7k Aufrufe
    MathiasJM
    @crunchip Ich versuche erst mal von der Objekt-Liste aus Textnachrichten zu versenden. Ich bekomme eine Mitteilung, daß eine neue Nachricht eingegangen ist, aber die werden nicht in Sprache umgewandelt. Und wie programmiere ich das mit Blockly, um z.B. jedes Jahr Weihnachtsgrüße zu versenden?
  • Abfrage von Fhem

abfrage interval
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    292 Aufrufe
    I
    @LausiD Wohin kann ich dir die Datei Senden? Hast du aktuelle FHEM Adapter Version 1.3.0 im Einsatz? Netzwerkprobleme zwischen den 2 Pi's kannst du ausschliessen? Beide mal Ja.
  • MQTT Light über Homekit steuern

mqtt nodemcu yahka esp8266
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    892 Aufrufe
    AsgothianA
    @Georg-Bachmann Korrekt. Der Trick dazu nennt sich timeout. Du machst eine funktion recalculate_rgb. Diese funktion gibst du beim Trigger fuer h, s und v an (an statt die Funktion inline in das "on" zu schreiben. Zusaezlich machst du eine Variable "recalculate_timeout" die du mit null initialisierst. In der Funktion recalculate_rgb kannst du dann als erstes prüfen, ob recalculate_timeout ungleich null ist. Wenn ja, sagst du "recalculate_timeout = set_timeout(...)". In dieser Funktion holst Du dir dann immer die h, s, v werte und stellst die Berechnung an. Als letztes setzt du dann noch "recalculate_timeout" auf null zurück. Wie lange du den Timeout setzt definiert wie fix das ganze antwortet. ich wuerde mit 250 ms anfangen. Im MQTT - wenn korrekt konfiguriert reicht das ändern des Datenpunktes um die Message auszulösen. Am besten testest du das einmal von Hand bevor du Skriptes. A.
  • Iobroker auf Synology NAS, davon Backup machen?

backup
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Ok. Wie bekomme ich die installiert. Der ioborker läuft im Docker auf der Synology. Entschuldigt die Frage :)
  • Wie Zigbee Ausfallsicherheit?

zigbee ausfallsicherheit
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @Garfonso sagte in Wie Zigbee Ausfallsicherheit?: @Andre-R die zigbee DB liegt in iobroker-data/zigbee.0 (bzw andere Nummer bei mehreren Instanzen). Die wird bei einer Deinstallation nicht gelöscht. Solange die da liegt, kennt der shepherd deine Geräte noch. Ob die Kommunikation funktioniert ist übrigens eine andere Frage. Auch wenn man die Parameter wie PanID oder Transportkey in der Konfiguration des Adapters ändert bleiben die Geräte in der DB und werden noch angezeigt. Eine Kommunikation ist aber dann nicht mehr möglich. bei mir liegt das Zigbee Backup im Backup Ordner.
  • Frage zu Zigbee Stick und Zigbee Mesh

zigbee hue xiaomi
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    GarfonsoG
    Ich habe die HUE Bridge mittlerweile auch rausgeschmissen. Das mit den 10 Befehlen pro Minute und nur Pollen ist einfach ätzend. Die HUE Lampen gehen gut am Stick. Vielleicht einfach mal ausprobieren. Kann man ja zur Not wieder zurück pairen.
  • 0 Stimmen
    42 Beiträge
    6k Aufrufe
    GarfonsoG
    @Matten-Matten Wobei man, wenn eine aktuelle Firmware drauf ist, ja mittlerweile auch über USB flashen kann mit dem sbl tool.
  • Windows Neuinstallation mit Kopie

neuinstallation windows kopi einer alten version
    40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    878 Aufrufe
    M
    @Homoran sagte in Windows Neuinstallation mit Kopie: @michihorn sagte in Windows Neuinstallation mit Kopie: Habe aber die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Wenn du dabei auf deiner Fritzbox warst und nicht auf einer Fake-Seite BTW - in einem solchen Falle kann ein Trojaner IRGENDWO im Netz (auch auf einem Linux-Gerät (TV, Sat-Receiver...)) sitzen und das Tor immer wieder aufmachen. Du machst mir Angst
  • [announce] Major update ioBroker.onkyo

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    892 Aufrufe
    Christian KohlöffelC
    Verschoben in den Develop Bereich.
  • Probleme nach System Neu aufsetzten

sd karte tausch iobroker neuinstallation
    25
    3
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @Mento sagte in Probleme nach System Neu aufsetzten: sind in der Doku noch einige Platzhalter Ich bin dran! Wie du aber selber siehst: @Mento sagte in Probleme nach System Neu aufsetzten: https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/**images**.md https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/**macos**.md ist der für dich relevante Teil fertig; der Raspi hat kein MacOS ;-) @Mento sagte in Probleme nach System Neu aufsetzten: Wobei Bilder / "Videos" sagen mehr als Tausend Worte. Aber nur der Generation YT! Ein gutes Handbuch in dem man blättern und suchen kann ist für viele zehnmal besser. Ganz abgesehen davon, dass bei der nächsten Software anpassung ein Screenshot in einem Text schnell ausgetauscht ist und ein Video komplett neu gemacht erden muss. Deswegen sind ja auch so viele falsche und veraltete Videos online.
  • Script in anderen Ordner verschieben (Gelöst)

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    4k Aufrufe
    FredFF
    @xxxspxxx Wenn dir mein Beitrag geholfen, hat gerne positiv bewerten: [image: 1564158472444-2019-07-26-18-25-50.png]
  • Zigbee bleibt Gelb

zigbee adapter cc2531
    5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    865 Aufrufe
    R
    Hallo zusammen, ich bin absoluter Newbie, und Noob in Sachen Programmierung, das vielleicht am Rande. Trotzdem sehr interessiert und taste mich quasi per learning by doing ans Thema heran. Ich habe gestern meinen Pi mit ioBroker versehen, kann auf die Weboberfläche zugreifen und auch dort Einstellungen vornehmen, Adapter installieren etc.. ebenso habe ich einen CC2531 Stick für Zigbee. Ich bekomme es nicht hin, diesen über den Status gelb hinaus in Betrieb zu nehmen. Ich habe über Putty die Daten des Stick ausgelesen und in Zigbee eingetragen. Im Log werden einige Fehlermeldungen gegeben, aus denen ich als Noob natürlich nicht schlau werde. Bevor ich den Log sende ( macheich das einfach per CopyPaste ??) ist noch eine andere Sache auffällig gewesen bei der Inst. Ich habe diese unter zuhilfenahme eines Youtube Videos von Schimmermedia vorgenommen. Doch seit Erstellung des Videos und der gestrigen Inst. sind ja schon 2 Revisionen des images neu gekommen... Ich hatte zuerst das Komplettimage geflasht und anschliessend bin ich nach Anleitung vorgegangen um Node Nodejs und NPM zu installieren. Dabei traten scon Fehler auf. Ich habe dann das aktuellste "Minimalimage" genommen und bin wieder weiter nach Anleitung vorgegangen und hatte nach Fertigstellung und Einrichtung über Webinterface keine Möglichkeiten Adapter zu installieren da die "NPM" Version nicht ausgelesen werden könne. Ich habe dann dazu gegooglet NPM zu installieren und habe dann nach einer angebotenen Lösung im Netz über Putty NPM installiert. Adapter ließen sich dann installieren. Könnte der Fehler hierher rühren? Ich habe auch den Zigbee Adapter 2 mal de- und wieder installiert. Es kommt dann immer zu einer Fehlermeldung nach dem Öffnen des Adapters (habe den Text nicht mehr genau im Kopf): "Error You have to run ..... Mal eine grundsätzliche Frage: wenn ich das "Komplettimage" nehme, muss ich dann von Hand doch nicht mehr die ganzen Dinge nachinstalliere (node etc.) Theoretisch reicht über putty das Basesetup mit root User einrichten, Passwörter...und dann sollte ich auf die Weboberfläche schon zugreifen können, oder? Meine ganze Arbeit war eher Zeitverschwendung? Wenn jemand einen vorschlag hat zum manuellen Nachinstallieren von irgendwas, so bitte ich diesen höflich das für meinen übersichtlichen Programmierhorizont zu erklären. Bedanke mich jetzt schon seeeehr herzlich dafür VG Rascall9999
  • Fully Browser net::ERR_ADDRESS_UNREACHABLE

Verschoben vis
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    314 Aufrufe
    A
    Das muss ich beim nächsten Auftreten mal schauen. Aber als ich beim letzten Mal geguckt habe, wurden die Werte alle mehrfach aktualisiert. (Im ioBroker kurz grün)
  • Eurotronic spirit z-wave Plus übernimmt keinen Schaltpunkt

Verschoben
    89
    0 Stimmen
    89 Beiträge
    19k Aufrufe
    T
    @AlCalzone Danke! Ich habe mir das mal angeschaut. Den Euronics gibt es auf mit ZigBee. Max Plus scheint auch autark direkt über Zigbee betrieben werden zu können. MAX! oder Euronics? Was sind den die kleinen aber feinen Unterschiede?
  • Sonoff Adapter, Geräteliste aktualisieren

sonoff mqtt aktualisieren
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    813 Aufrufe
    D
    Ich habe die Lösung gefunden. Ich hatte wohl mit über 6000 insgesamt zu viele Objekte. Aus mir unverständlichen Gründen sind für den Sonoff Adapter knappe 3000 Objekte generiert worden, keine Ahnung weshalb. Alle nach dem gleichen Schema, Beispiel: mqtt_ab27aecc Siehe Screenshot: [image: sonoff-mqtt.jpg] Immer mqtt, gefolgt von einer hexadezimal Zeichenfolge. Nachdem ich einen Großteil davon gelöscht habe und unter die Marke von 5000 Objekten insgesamt kam, wurden die unbemannten Sonoff sofort aktualisiert. Klar, ich habe nicht wirklich wenige Aktoren angebunden, um genau zu sein sind es momentan diese hier: 13x Hue White Ambiance E27 9x Hue White E27 2 Hue White Ambiance E14 1x Hue White and Color Ambiance E27 1x Hue White and Color Ambiance E14 1x Hue Badezimmerleuchte Struana 8x Hue Dimmschalter 2x Sonoff RF Bridge 2x Sonoff Dual R2 12x Sonoff Basic 7x Sonoff S20 20 Sonoff 433Mhz Taster 6x AVM Fritz!DECT 200 1x AVM Fritz!DECT 210 1x AVM Fritz!DECT 310 5x Amazon Echo 9x Osram Smart+ Plug Zusammen mit diversen Scripten komme ich jetzt dennoch auf 3435 Objekte. Wie man der Liste entnehmen kann, fehlen noch einige Dinge. So ist geplant weitere 8 DECT 301 anzuschaffen und diverse Fenster und Tür Kontakte. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich also auch ohne die generierten Sonoff mqtt Objekte in absehbarer Zeit über die 5000er Marke kommen werde ist sehr groß. Wie kann ich verhindern, dass zukünftig die Aktualisierung versagt? Ach ja, die Logs zeigten keine Fehler oder ungewöhnlichen Aktivitäten.

489

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m