NEWS
Backup Restore Multihost auf Singel Host
-
Hallo,
ich nutze im Moment drei Raspis im Multihost Betrieb. Demnächst soll alles auf einen Nuc umziehen.
Jetzt meine Frage kann ich das Backup vom Multihost System auf den Nuc einspielen bzw was muss ich anpassen da es dann ja nur noch einen Host gibt.Grüße Markus
-
Wenn ich die Adapter von den Slaves vor dem backup alle auf den master verschiebe?
-
Wenn ich die Adapter von den Slaves vor dem backup alle auf den master verschiebe?
-
Hi,
ich hab genau Das vor einigen Tagen hinter mich gebracht.
Mit einem Backup bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Mein Ablauf:- Proxmox v.6 auf den NUC
- Debian 10 (die amd64 Version) in eine VM. Dabei hab ich den gleichen Host Namen wie bei meiner Original installation vergeben.
- Dann iobroker drauf.
- Dann alle Adapter installiert die ich in meiner Original Version auch hatte und geschaut ob alle laufen.
- Dann aus meiner Original iobroker Installation den Ordner "iobroker-data" raus kopiert und den in die neue iobroker installation auf den NUC kopiert.
- Reboot
- Dann im Reiter "Instanzen" in der Spalte "Server" bei alle Instanzen die vorher auf einem Slave liefen den richtigen Server gewählt.
- Dann im Reiter "Objekte" den Button "Experte" geklickt und die Ordner "system.Host.SLAVENAME " gelöscht.
- Zuletzt in der Fritzbox für den alten iobroker Rechner eine neue IP vergeben und den Rechner neu gestartet.
- Dann der neuen iobroker Installation die IP des alten Systems gegeben. und neu gestartet.
- Damit war sichergestellt das alle Tablets vis richtig anzeigen und auch flot Diagramme im vis korrekt angezeigt werden.
Fertig.
Bei mir hat das problemlos funktioniert. Seit 2 Tagen läuft alles problemlos.
-
Wie bekomme ich denn den aktuellen Hostnamen raus?
-
Der Host Name steht oben in der Titelzeile. Oder unter "Info-System"
-
Hi,
ich hab genau Das vor einigen Tagen hinter mich gebracht.
Mit einem Backup bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Mein Ablauf:- Proxmox v.6 auf den NUC
- Debian 10 (die amd64 Version) in eine VM. Dabei hab ich den gleichen Host Namen wie bei meiner Original installation vergeben.
- Dann iobroker drauf.
- Dann alle Adapter installiert die ich in meiner Original Version auch hatte und geschaut ob alle laufen.
- Dann aus meiner Original iobroker Installation den Ordner "iobroker-data" raus kopiert und den in die neue iobroker installation auf den NUC kopiert.
- Reboot
- Dann im Reiter "Instanzen" in der Spalte "Server" bei alle Instanzen die vorher auf einem Slave liefen den richtigen Server gewählt.
- Dann im Reiter "Objekte" den Button "Experte" geklickt und die Ordner "system.Host.SLAVENAME " gelöscht.
- Zuletzt in der Fritzbox für den alten iobroker Rechner eine neue IP vergeben und den Rechner neu gestartet.
- Dann der neuen iobroker Installation die IP des alten Systems gegeben. und neu gestartet.
- Damit war sichergestellt das alle Tablets vis richtig anzeigen und auch flot Diagramme im vis korrekt angezeigt werden.
Fertig.
Bei mir hat das problemlos funktioniert. Seit 2 Tagen läuft alles problemlos.
@Linedancer hast du iobroker mit dem Script oder manuell installiert?
-
Ich hab das wie in der Doku beschrieben gemacht:
curl -sL https://deb.nodesource.com/setup_10.x | sudo -E bash - sudo apt-get install -y nodejs curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -halt vorher sudo und curl nach installiert.
-
In der Doku gibt es ja die Variante über das Script oder eben manuel.
-
Ich sehes gerade. Das ging über das Script
-
Noch ein Nachtrag.
ich musste noch einiobroker upload allnachschieben.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden