Hi,
ich bin ebenfalls erst seit kurzem hier dabei und bin durch ConBee, den ZigBee-Stick von Dresden-Elektronik zu ioBroker gekommen.
Bisher finde ich Node Red wesentlich übersichtlicher, werde mein Smart Home System auf Basis von Node Red aber nun mit ioBroker ergänzen.
Da der Raspi dafür zu schwach ist, will ich auf einen Web-Server ausweichen, auf dem ioBroker aber natürlich nicht als root laufen soll.
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse, wie sich ioBroker mit "schwachen" (kein ZigBee, kein Zwave, kein Serial Port…) Adaptern ohne root verhält? Können diese noch geupdatet werden?
Ich würde dann nämlich gerne einige Adapter auf dem Web-Server laufen lassen, die ausschließlich per mqtt mit meinem Raspi kommunizieren und auf dem Raspi nur den deConz (ConBee-(ZigBee)-Steuersoftware), sowie Dash-Button Adapter laufen lassen.
Leider ist ja jeder einzelne Adapter ein nicht nachvollziehbar großer RAM-Verschwender.
Das kling jetzt negativer als es gemeint ist. Nur hatte ich zuvor nie RAM-Probleme. Möchte aber natürlich gerne die Funktionalität und Kompatibilität von IoBroker nutzen.
Viele Grüße!
Matthias