Hi Jacke,
ich bin kein Entwickler und kann auch nur spekulieren. Evtl. kann sich ja noch jemand mit Ahnung äußern. ;)
Also die ersten 3 der 4 react-Fehlermeldungen habe ich auch wieder. Und genau seitdem funktioniert meine material-ui wieder. Solange ich ja react manuell nachinstalliert hatte, waren zwar die Meldungen weg, aber material hat eben nur eine leere Seite geliefert. Klingt unlogisch, ist aber so. ;)
Keine Ahnung, wo deine drei "extraneous" Module dropbox, ftp und targz herkommen. Vermutlich hast du sie selbst mal manuell installiert. Wenn du sie nicht benötigst kannst du sie bestimmt gefahrlos deinstallieren (npm uninstall …).
Dass js-controller, admin und simple-api "extraneous" bzw. "missing" sind, ist sehr seltsam. Die würde ich mal neu installieren oder gleich mal die reinstall.js im iobroker-Verzeichnis ausführen. Evtl. kam das Skript aber erst mit der mittlerweile zurückgezogenen 1.5-js-controller-Version. Das reinstall.sh-Shell-Skript hatte bei mir immer Probleme gemacht. Bei Bedarf kannst du das reinstall.js-Java-Script ja einzeln bei git (iobroker.js-controller) laden.
Wird dir aber vermutlich alles nicht bei deinem material-Problem weiterhelfen.
Viele Grüße, justr