NEWS
KNX Verständnisfragen
-
Hallo,
ich bin relativ neu bei iobroker, verstehe aber schon ein paar Sachen, habe mit mehreren Adaptern (HUE, FHEM, HS100, …) rumgespielt und kenne auch das ack true/false Konzept und so. Einige Dinge sind mir noch etwas unklar (typ und role ergeben für mich nicht immer Sinn. Und auch was die Zugehörigkeit zu einem Raum bewirkt, ist mir nicht klar bisher) ... aber das lerne ich langsam. Aber es macht Spaß. :-)
Bei KNX bin ich auch relativ neu und steige da auch langsam beim Doing durch. Das ist für mich alles noch etwas weiter weg (bin Informatiker und manches erscheint mir bei KNX etwas rückständig ;-)).
Nun bin ich in der Situation, dass ich beide miteinander verbinden möchte. Ich habe die Readme des KNX Adapters auf Github gelesen und auch die Hinweise zum KNX/ETS Projekt. So richtig 100%ig verstanden habe ich sie aber nicht... daher komme ich hier nochmal mit ein paar Fragen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
-
Gibt es eine Empfohlene Struktur für die Haupt-/Mittelgruppen und Gruppenadresse? Im Moment hat mein Elektriker eine Struktur mit "Beleuchtung -> Schalten -> Licht" für die Aktoren und "Beleuchtung -> Status -> Licht ST" für die Rückmeldungen (usw., für die verschiedenen Geräte Licht, Rolladen, … gibt es Hauptgruppen und dann für die Funktionen Mittelgruppen, Ein/Aus, Dimmen, Status, ...). Kann der KNX Adapter das erkennen? Geht er nur auf den Namen der Gruppenadressen oder auch auf die Struktur davor?
-
Woran erkenne ich, dass der KNX Adapter die Schalt und die Rückmeldungs Gruppenadresse zugeordnet hat? Das soll er ja tun, wenn ich das Readme richtig verstanden habe, oder? Wird dann nur ein Objekt für beides kombiniert angelegt? Oder gibt es immer beide und diese werden vom Adapter verknüpft?
-
Nutzt der KNX Adapter das ack true/false Konzept? Irgendwie ist häufig alles rot (also kein ack) und wird auch nicht grün?
-
Manche Dinge kann ich nicht schreiben, auch wenn es eigentlich Gruppenadressen zum schreiben wären. Was läuft da schief?
-
Gibt es irgendwo eine Liste von Datenpunkten, die der Adapter vernünftig versteht bzw. bei bestimmten Funktionen erwartet? Ich stolpere z.B. gerade über Licht Farben. Aber auch über ein Fenster auf/zu Taster…
Alles in allem habe ich hier noch ein großes Projekt vor mir und hoffe, dass mir der ein oder andere ein paar Hinweise zum Start geben kann. :-)
Viele Grüße,
Garfonso
-
-
Hallo Garfonso,
da ich auf deine PN nicht antworten kann, antworte ich dir hier.
ich bin ebenfalls recht neu mit ioBroker und KNX.
Bei KNX habe ich mich an die "übliche" Struktur für die GA gehalten. Ich mache das ganze allerdings in einem Bungalow, sollte allerdings nicht viel ausmachen. Einfach mal nach "GA Struktur KNX" googlen, da findet man eigentlich recht viel. Das ganze dann entsprechend für dich anpassen.
Hauptgruppen geht auch als Etage und Mittelgruppe die Gewerke. Die GA selbst kann man ja auch recht gut unterteilen pro Raum. (x/x/1 bis x/x/20 für Licht im Wohnzimmer x/x/21 bis x/x/40 Licht Küche als Beispiel für das Gewerk Licht)
Hauptgruppen habe ich entsprechend den Räumen zugeordnet, da ich keine weitere Etage habe. Mittelgruppen dann die Gewerke. 5 GA für Licht grundsätzlich angelegt und ansonsten immer Schalt und Rückmeldeobjekt.
Bsp.
03_Wohnzimmer_Licht_Decke_Ein/Aus (Schaltobjekt)
03_Wohnzimmer_Licht_Decke_RM (Rückmeldeobjekt)
Wichtig darauf zu achten, dass die DPT stimmen, habe ich händisch teils auch noch abgeändert, aber das ging relativ fix, wenn man weiß wonach man suchen muss. Vor allem mit "Suchen und Ersetzen" klappt das ganz gut.
bzgl ioBroker und KNX
Bei mir war es so, dass er die soweit selbst zugeordnet hat und es meist auch ganz gut klappt. Zumindest bei einfachen Schaltobjekten. Einmal hatte ich das Problem, dass die Berechtigung (Lesen/Schreiben) falsch gesetzt war. Teilweise noch die Rollen genauer anpassen (indicator und switch) vieles hat bisher aber ganz gut funktioniert. Aktuell bin ich bei dem Dimmen, vom Licht, wo ich eine Logik bauen muss, damit der Wert vom KNX auch in der Visu aktualisiert wird.
Bzgl der Dinge, dass du manchmal nicht schreiben kannst, würde ich mal in die Berechtigungen des Objekts schauen.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Gruß
-
Hi,
das hilft mir schonmal weiter.
Wenn du das KNX Projekt dann in ioBroker importierst, hast du aber zwei Objekte, eins für das Schaltobjekt und eins für das Rückmeldeobjekt. Oder?
Viele Grüße,
Garfonso
PS: Sorry, hatte irgendwie die Benachrichtigungen für den Thread nicht an.