NEWS
KNX Verständnisfragen
-
Hallo,
ich bin relativ neu bei iobroker, verstehe aber schon ein paar Sachen, habe mit mehreren Adaptern (HUE, FHEM, HS100, …) rumgespielt und kenne auch das ack true/false Konzept und so. Einige Dinge sind mir noch etwas unklar (typ und role ergeben für mich nicht immer Sinn. Und auch was die Zugehörigkeit zu einem Raum bewirkt, ist mir nicht klar bisher) ... aber das lerne ich langsam. Aber es macht Spaß. :-)
Bei KNX bin ich auch relativ neu und steige da auch langsam beim Doing durch. Das ist für mich alles noch etwas weiter weg (bin Informatiker und manches erscheint mir bei KNX etwas rückständig ;-)).
Nun bin ich in der Situation, dass ich beide miteinander verbinden möchte. Ich habe die Readme des KNX Adapters auf Github gelesen und auch die Hinweise zum KNX/ETS Projekt. So richtig 100%ig verstanden habe ich sie aber nicht... daher komme ich hier nochmal mit ein paar Fragen und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
-
Gibt es eine Empfohlene Struktur für die Haupt-/Mittelgruppen und Gruppenadresse? Im Moment hat mein Elektriker eine Struktur mit "Beleuchtung -> Schalten -> Licht" für die Aktoren und "Beleuchtung -> Status -> Licht ST" für die Rückmeldungen (usw., für die verschiedenen Geräte Licht, Rolladen, … gibt es Hauptgruppen und dann für die Funktionen Mittelgruppen, Ein/Aus, Dimmen, Status, ...). Kann der KNX Adapter das erkennen? Geht er nur auf den Namen der Gruppenadressen oder auch auf die Struktur davor?
-
Woran erkenne ich, dass der KNX Adapter die Schalt und die Rückmeldungs Gruppenadresse zugeordnet hat? Das soll er ja tun, wenn ich das Readme richtig verstanden habe, oder? Wird dann nur ein Objekt für beides kombiniert angelegt? Oder gibt es immer beide und diese werden vom Adapter verknüpft?
-
Nutzt der KNX Adapter das ack true/false Konzept? Irgendwie ist häufig alles rot (also kein ack) und wird auch nicht grün?
-