Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Neuling- VIS Grundrisse des Hauses wie erstellen?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Neuling- VIS Grundrisse des Hauses wie erstellen?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      knopers1 last edited by

Hallo liebe Community…

bin leider ein Neuling und habe bis dato nichts mit VIS, bzw. mit Dash.UI erstellt.

Zu Hause betreibe ich eine Homematic CCU mit einigen Aktoren und würde gerne ein paar Sachen auf Tablet schalten können.

Dazu habe ich bereits einen RPI3 mit Rasbian Jessy Light und IOBroker mit Vis am laufen. Vielen Dank für die gute Beschreibung.

Ich habe bereits einige Youtube-Videos zum Thema Vis gesehen. Leider hab ich wohl keine Ahnung, wie man die Grundrisse des Hauses erstellen kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es aber eine PNG Datei sein...

Ich würde vorerst ein EG,WG und OG erstellen und das alles importieren.

Kann mir jemand verraten, womit ich ein Grundriss des Stockwerkes erstellen kann??? Ich würde gerne auch dort ein Tisch und die Schränke einzeichnen wollen...

Gibt es Programme dazu?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • S
        steinwedel last edited by

Hallo,

herzlich Willkommen.

Deinen Grundriss kannst Du mit einem beliebigen Programm schreiben, welches den Grundriss als Bild exportieren kann. Falls DU noch kein Programm hast, ist Sweet Home 3d (http://www.sweethome3d.com/de/) sicherlich eine gute Wahl.

Gruß Gerhard

• apollon77
          apollon77 last edited by

Jupp, den Tipp habe ich auch bekommen.

Du kannst bei dem Planner eine png-Grafik in den Hintergrund importieren und dann malst Du da drauf die Wände nach.

Dann Hintergrundgrafik ausblenden und freuen 😉

Kannst es dann als Objekt-File speichern oder auch als PNG exportieren. Dann ggf noch Transparenz-Faren richtig setzen (da habe ich GIMP genommen) bzw. Bild invertieren (mein VIS hat nen Dunklen Hintergrund, also habe ich die Farben invertiert und dann Transparenz richtig gesetzt.

• K
            knopers1 last edited by

Danke, dann mache ich mich mal ran und versuche etwas darzustellen. Vielen Dank vorerst. Ich melde mich mal, sobald ich etwas erstellt habe.

• K
              knopers1 last edited by

Hallo nocheinmal…

ich habe auf die schnelle ein EG erstellt. Wie groß soll das Bild beim exportieren sein? Wieviele Pixel habt Ihr dort ca. genommen? Wenn ich das Bild in bester Qualität (1920x1080 Pixel) erstelle, komme i auf ca. 2.5 Mb pro PNG Bild... ist es nicht etwas zu viel?
              1526_lukasgrundriss169.png

• F
                Fitti last edited by

Ja - das ist zu groß für vis. Es geht zwar sicherlich - aber es verbraucht auch einfach mal Ressourcen z. B. beim Übertragen.

Jedoch => Erstelle es groß, damit die Ausgabe-Qualität beim Rendern gut ist. Dann nehme sowas wie IrfanView und mache das Bild Kleiner. Und zwar so, wie z. B. Dein angedachter Browser ist. Ich habe hier sogar mit einer sehr hohen JPG Verlusten gearbeitet. Sowas wie 50%. Das Bild sah dann etwas verschwommener aus, aber auf dem Tablet sieht es gut aus.

Habe es auf 1200x800 endgültig gebracht. Und es hat trotz sehr sehr vielen Details nur 93kByte. Es blieb etwas Rand immer übrig - da habe ich dann mir noch einen passenden Hintergrund mit einer kleinen Kachel, die halt zum Bild passte (bei mir Rasen) und mit der Tile Funktion eingerichtet. Also das Image immer wieder Kacheln. Sieht man aber durch geschickte Grafikauswahl nicht.

Ebenso kannst Du auch es einfach weiß lassen.

• B
                  Brati last edited by

Ich finde den hier recht einfach :

http://floorplanner.com/login

Die kostenlose Version will nicht so richtig exportieren. Screenshot auf FullHD Monitor löst das aber…

Grüße Brati

~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016101 ... 2370b2.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161015/c151a47c3948313e31a096e0512370b2.jpg</link_text>" />

~~![](</s><URL url=)<link_text text="http://uploads.tapatalk-cdn.com/2016101 ... 2c9e5f.jpg">http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161015/ed0fe05bd623812a60359c77012c9e5f.jpg</link_text>" />

von unterwegs gesendet.~~~~

• R
                    RS_Tobi last edited by

Hi,

Ich habe es selber noch nicht versucht, aber mit Tinypic kannst du auch deine endgröße vorgeben und er komprimiert es meist 50-80% der Dateigröße.

Werde es demnächst mal versuchen.

Grüße

Tobi

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Bluefox
                      Bluefox last edited by

Es gibt noch https://planoplan.com

Man muss nur einmal paar Euro für Bild-Rendering bezahlen.
                      48_2017-04-01_17_06_09-____________________-.png

• H
                        harbinjo11 last edited by

Hallo,

ich bin auf deine Frage aufmerksam geworden und ich würde dir gerne helfen. Hast du den Grundriss gezeichnet? Brauchst du Hilfe? Wenn, dass der Fall ist, dann habe ich einen Tipp für dich.

Vor kurzem wollte ich mein Haus verkaufen doch mir fehlte der Grundriss. Ich wusste nicht, wie man es selber zeichnet. Also suchte ich im Netz nach Expertenhilfe. Die fand ich auf der Seite https://www.unser-daheim.de/grundriss-z … issplaner/. Dort habe ich alles erklärt bekommen und dank ihnen habe ich den Grundriss gezeichnet. Besuch doch mal ihre Homepage.

Mit lieben Grüßen!

• L
                          Linedancer last edited by

Hallo Gemeinde,

ich habe die Stockwerk Grundrisse auch mit Sweethome 3d gemacht. Funktioniert super und bringt vernünftige Ergebnisse.

Aber:

Der WAF war richtig schlecht.

O-Ton: "ich find mich da nicht zurecht. Mach mir eine Liste mit den Lampen untereinander und einem EIn/Aus Schalter dahinter."

sieht uncool aus, wird aber benutzt 😞

• apollon77
                            apollon77 last edited by

Ich habe das nur für einen Grundriss genutzt. Also nur Wände gesetzt und dann als Grafik exportiert und invertiert weil meine Visu dunkel im Hintergrund ist.

Nutze das do minimalistisch quasi in der 2D draufsicht. 3D mit Möbeln und so bringt so viele Details meiner Meinung nach mit das jegliche Kontrollelemente es noch mehr überfrachten.

Gesendet vom Handy …

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

960

31.7k
                            Users

79.7k
                            Topics

1.3m
                            9
                            12
                            18878
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo