@wildbill sagte in Proxmox auf Intel Nuc und iobroker kein Internet:
@digi-bit
Zu Deinem Problem. Arbeitest Du mit VLANs? Welchen Router hast Du? Ich habe unter Proxmox auch mehrere Subnetze laufen und arbeite eben mit VLAN-Tagging für die virtuellen NIC der VM und LXC. Das geht automatisch und völlig problemlos. Ohne VLAN-Tagging wirst Du um Routing nicht herumkommen und im Proxmox-Host eine Bridge einrichten müssen, so dass der Proxmox-Host da selbst routet. Er ist iun Richtung Router ja vermutlich nur mit einer Adresse aus einem der beiden LAN sichtbar. Dann laufen Pakete aus dem anderen LAN logischerweise auch nicht darüber.
Gruss, Jürgen
EDIT: Mist, @Thomas-Braun war nun minimal schneller…
Ich habe eine Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro
Öhm VLAN hab ich irgend wo mal eingestellt also ja
Den Proxmox hab ich soweit auch hinbekommen das deine VM oder LXC auch Inet haben.....
Ich habe mit einer Test SSD einige stunden mit der /etc/network/interfaces.d/* verbracht bis ich begriffen habe wie der Hase so ca. laufen muss ......
vor allem weil in vielen Beispielen der Netzwerk Port anders heißt wie bei mir , der muss nämlich
iface enp88s0 inet static
und dann gibt es da noch was mit eth0 und haste nicht gesehen ^^
Jeden falls Rennt jetzt der Proxmox und eine LXC mit Debian nach
der Anleitung:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md
als LXC und eine VM
Muss mal schauen was für mich besser ist da ich irgend wo gelesen habe dass das mit den USB Ports ein Problem bei LXC geben kann mit dem durchschleifen was bei einer VM nicht sein soll.
Aber erstmal hab ich eine weile zu tun um mein Netzwerk auf die andere IP zu drehen.....
Aber bis hierher erstmal danke an alle für die Infos !
mfg
Digi-Bit