Skip to content

ioBroker Allgemein

29.7k Topics 437.9k Posts
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

• Cloud-Adapter: Backup (Export) und Import der Smart-Geräte möglich?

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    717 Views
    MicM
    Danke Dutchman. Ich habe jetzt einfach alles auf Node-RED umgestellt (siehe https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=11302) und daher den Cloud-Adapter sowie den Skill in Alexa deaktiviert. Läuft super soweit und dort kann man eben auch einfach ein Backup machen.
  • Bticino myHome einbinden

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    2k Views
    apollon77A
    Klingt nach einem Adapter request. Stell es doch mal unter https://github.com/ioBroker/AdapterRequests ein mit Link hierher und allen Infos für du hast. Grundsätzlich gibt es scheinbar schon Anbindungen für Node-red als Modul (https://github.com/eziologico/MyHome-Node-Red) und auch für homebridge (https://www.npmjs.com/package/homebridge-myhome-tng) und wohl auch ein direktes npm Modul (https://www.npmjs.com/package/myhome aber 5 Jahre letztes Update her …) Info F
  • Upnp Adapter verursacht Fehler im log

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    455 Views
    apollon77A
    @JeyCee Warum arbeitest du die Geräte nicht sequenziell ab? Oder halt per JavaScript asynchrone Abarbeitung aber begrenzt. So wie „callback schleifen“ alles nacheinander abarbeiten kannst du so was bauen was nur 10 parallel arbeiten lässt.
  • [Gelöst] Iobroker Backup / Restore -> Werte von Datenpunkten fehlen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    526 Views
    M
    @paul53: Wenn Du Redis verwendest: Die Datei /var/lib/redis/dump.rdb. ` Jepp ich verwende Redis - habe ich ja grad beim Umzug auf den Rock bemerkt :lol: :lol: War wohl in dem Image was ich auf dem Raspi hatte mit aktiviert. Danke auf alle Fälle für den Hinweis. Mache grad den 2. Rock fertig und werde da dann das Restore noch einmal mit der Datei testen. LG Mario EDIT: Test ist durch. Funktioniert super, man muss nur den Redis Server vorher stoppen bevor man die Datei zurück schreibt. Vielen Dank!
  • Installationsprobleme mit neuen Image 20180414 auf Raspberry Pi 3

Moved
    25
    0 Votes
    25 Posts
    4k Views
    S
    Hallo zusammen, ich heiße Sasha und bin ganz neu im Forum. Ich habe auch die selben Probleme mit dem Image. Ich kann kein W-LAN einrichten, da ich den Ländercode nicht ändern kann. "could not communicate with wpa_supplicant" Wie komme ich an das neuere Image welches jemand hier im Forum hochgeladen hat. Ich benötige das Image Homematic All-In-One mit piVCCU -nodejs 8.11.1 -ioBroker -redis -piVCCU 2.31.25 mit IP-Support für den Raspberry 3 b+ Ich habe schon im Forum nach Downloads gesucht, konnte aber nichts genaueres finden. Vielen Dank schon mal für jede Hilfe. Tolles Projekt macht bitte weiter so. Viele Grüße Sasha
  • Script wertet nicht den aktuellen Wert eines Objektes aus

Moved
    11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    H
    @apollon77: Bau doch mal eine log Ausgabe vor der Bedingung ein die den Wert der ccu Connection ausgibt. Dann. Siehst du potentiell mehr. ` Aus dem Urlaub zurück und erwartungsgemäß steht das Problem wieder an. Obigen Tipp habe ich befolgt. Ergebnis: Logeintrag des Scriptes: hm-rpc.2.info.connection: false In der Übersicht der Objekte im Admin: hm-rpc.2.info.connection: true Und nun?
  • Ständiger Refresh der Admin Oberfläche

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    505 Views
    C
    Gut zu wissen, Danke! Dann benutze ich Chrome in Zukunft, denn das mit dem Refresh ist echt nervig!
  • Energie verbrauch grafisch darstellen

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    apollon77A
    History speichert immer in file glaube alle 5 min oder so. Die „max in ram“ Einstellung gilt zusätzlich falls Daten schneller reinkommen.
  • S7 ausgelesenes Byte in "Klartext" anzeigen lassen

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    806 Views
    tugsiT
    :D Ah das war der "Fehler", ich hatte keine Änderung im Status. Ok, jetzt hab ich das geänderte Skript eingespielt und siehe da, alles gut ;-) DANKE!
  • Benutzer Gruppen Rechte

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    arteckA
    @Jey Cee: Das ist dann auch ein Sicherheitsmangel wenn ich den Admin nicht geschützt habe aber per Web ein eingeschränkter Benutzer trotzdem Vollzugriff auf den Admin hat. Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk ` na das währe ja noch lustiger….
  • Socketio + fhem-Adapter funktionieren nicht

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    914 Views
    R
    ja, ich habe fhem und iobroker auf einem Raspberry. 1. Kann man in FHEM den Port 8084 sperren? 2. Dann meine vorherige Frage: Ich habe im CC2 mit CuxD einen Wemos Temperatursensor betrieben. Jetzt kann ich CuxD im CCU2 nicht anwählen. Ist es normal? 3. Auf FHEM läuft mein KOSTAL Wechselrichter. Kann man ihn in iobroker ohne FHEM betreiben? Bitte um Hilfe
  • [Gelöst]npm Fehler

Moved
    25
    0 Votes
    25 Posts
    4k Views
    R
    Nabend, @Damich: auf welchem Betriebssystem ist ioBroker bei dir installiert ? ` auf Windows 10. Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem oder Ideen? Grüße, Rob
  • Harmony Hub und Homematic Lichtaktor

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    DutchmanD
    @Carsten: Ich habe in Harmony keinen Zugriff auf Homematic- Komponenten. Nur auf Geräte wie BluRay, TV, Sat- Receiver etc. Und auch nur diese Geräte wie BluRay, TV oder Sat- Receiver werden in ioBroker dargestellt. Diese kann ich steuern aber keine HM- Geräte. ` Homematic kannst dus auch nicht in Harmony einbinden und das scenario was du erreichen möchtest wie im ersten Post erwähnt kannst du in ioBroker lösen (Lichtschaltung nach activieren einer Aktivität) –----------------------- Send from mobile device Das schöne ios hat Auto Korrektur zum k**** Wer Schreibfehler findet darf sie behalten oder auf eBay verkaufen, mindest Umsatz 10% für die community
  • Korrekte Nutzung von lgtv-rs

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    335 Views
    No one has replied
  • OPC UA Server

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    804 Views
    T
    Hallo, danke für deine Rückmeldung, hab soeben Iobroker und OPC UA auf den Testsystem neu installiert. das log der Installation: $ ./iobroker add opcua host.ioBroker-Pi install adapter opcua npm install --production (System call) in "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.opcua" npm WARN deprecated delayed@1.0.1: no longer maintained got /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opcua/admin upload [2] opcua.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opcua/admin/words.js words.js application/javascript upload [1] opcua.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opcua/admin/opcua.png opcua.png image/png upload [0] opcua.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opcua/admin/index.html index.html text/html host.ioBroker-Pi object system.adapter.opcua created host.ioBroker-Pi create instance opcua host.ioBroker-Pi object opcua.0.info created host.ioBroker-Pi object system.adapter.opcua.0.outputCount created host.ioBroker-Pi object system.adapter.opcua.0.inputCount created host.ioBroker-Pi object system.adapter.opcua.0.uptime created host.ioBroker-Pi object system.adapter.opcua.0.memRss created host.ioBroker-Pi object system.adapter.opcua.0.memHeapTotal created host.ioBroker-Pi object system.adapter.opcua.0.memHeapUsed created host.ioBroker-Pi object system.adapter.opcua.0.connected created host.ioBroker-Pi object system.adapter.opcua.0.alive created host.ioBroker-Pi object system.adapter.opcua.0 created process exited with code 0 Log nach dem Starten des OPC host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.822 info Restart adapter system.adapter.opcua.0 because enabled host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.821 error instance system.adapter.opcua.0 terminated with code 0 (OK) host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.821 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:445:3) code: 'MODULE_NOT_FOUND' } host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.820 error Caught by controller[0]: at tryModuleLoad (module.js:453:12) host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.818 error Caught by controller[0]: at Module.load (module.js:494:32) host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.817 error Caught by controller[0]: at Object.Module._extensions..js (module.js:586:10) host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.816 error Caught by controller[0]: at Module._compile (module.js:577:32) host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.814 error Caught by controller[0]: at Object. <anonymous>(/opt/iobroker/node_modules/iobroker.opcua/node_modules/node-opcua-data-model/src/localized_text.js:8:76) host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.813 error Caught by controller[0]: at require (internal/module.js:20:19) host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.811 error Caught by controller[0]: at Module.require (module.js:504:17) host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.810 error Caught by controller[0]: at Function.Module._load (module.js:424:25) host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.809 error Caught by controller[0]: at Function.Module._resolveFilename (module.js:476:15) host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:46.807 error Caught by controller[0]: { Error: Cannot find module '../_generated_/_auto_generated_LocalizedText' opcua.0 2018-05-25 15:48:46.278 error Error: Cannot find module '../_generated_/_auto_generated_LocalizedText' at Function.Module._resolveFilename (module.js:476:15) at Function.Module._load (module.js:424:25) at Module.requir opcua.0 2018-05-25 15:48:46.276 error uncaught exception: Cannot find module '../_generated_/_auto_generated_LocalizedText' opcua.0 2018-05-25 15:48:46.275 info Published 1122 states opcua.0 2018-05-25 15:48:44.446 info starting. Version 0.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.opcua, node: v6.14.2 host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:42.721 info instance system.adapter.opcua.0 started with pid 26040 host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:42.655 info "system.adapter.opcua.0" enabled host.ioBroker-Pi 2018-05-25 15:48:42.653 info object change system.adapter.opcua.0</anonymous> reichen diese Informationen? danke
  • KNX bekommnt nicht alle Telegramme mit

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    236 Views
    No one has replied
  • Fibaro Windows Sensor 2: keine Meldung beim Schließen

Moved
    22
    0 Votes
    22 Posts
    3k Views
    eumatsE
    Da einige Sachen bei mir global sind, musste ich das hier etwas zusammenkopieren. Falls eine Fehlermeldung kommt einfach melden… ! var GaesteWCDevice = 'zwave.0.NODE7.ALARM.Access_Control_1', Name = 'Window Sensor ', GaesteWCtag = Name + 'GaesteWC'; ! function GaesteWC () { new VirtualDevice({ // z.B. 'Rollaeden' für javascript.0.virtualDevice.Rollaeden... oder 'Rolllaeden.bla' javascript.0.virtualDevice.Rollaeden.bla... namespace: ersteSubEbene, name: zweiteSubEbene, //das Gerät wird unter javascript.0.virtualDevice.namespace.name erstellt states: { //welche States sollen erstellt werden? 'GaesteWcSensor': { //State Konfiguration common: {type: 'boolean', read: true, write: false, role: 'state', name: GaesteWCtag}, read: { //von welchen States sollen Werte eingelesen werden? [GaesteWCDevice]: { convert: function (val) { //wert soll konvertiert werden // Konvertiere die Fibarowerte 22,23 in true, false return convertFibaroFenster(val); }, } }, }, }, }); } ! // Konvertiert Fibarowerte (22=Fenster offen, 23= Fenster geschlossen) in true, false function convertFibaroFenster (wertFibaro) { var FensterOffen = 22; var FensterGeschlossen = 23; if (wertFibaro == FensterOffen) { return(true); } else if (wertFibaro == FensterGeschlossen) { return(false); } else { console.log('### Wert vom Fibaro Fenstersensor undefiniert! ###'); return(false); } } ! new GaesteWC(); !
  • Regelmäßige Abstürze des Javascript Adapters

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    443 Views
    arteckA
    gib mal paar Infos nehr… js version Javascript Adapter versinon admin version
  • Hilfe Bei Mqtt ESP 8266 Sonoff Tasmotas Firmware

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    665 Views
    R
    Dann zeige bitte mal deine Datenpunkte (mqtt) und die Konfiguration des Wemos. Welchen mqtt-Adapter hast du verwendet und welche Version? Enrico
  • Installationsanleitung für ioBroker mit Cloud Anbindung auf NAS QNAP

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    ?
    Bei mir ist der Netzwerkmodus vom Docker Container auf Host und nicht NAT. NAT ist vllt besser zwecks isolierung und Abkopplung vom eigentlichen Netzwerk aber ich wollte nicht noch mit den virtuellen Netzen rumdoktorn. Nun kann ich den Iobroker über die IP vom NAS mit entsprechendem Port aufrufen.

591

32.9k

Users

83.0k

Topics

1.3m