Skip to content

Microcontroller

267 Topics 4.5k Posts

NEWS

• Smartmeter auslesen - manchmal sehr hohe Werte >80kW

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    473 Views
    K
    @meister-mopper said in Smartmeter auslesen - manchmal sehr hohe Werte >80kW: @kapitaen31 sagte in Smartmeter auslesen - manchmal sehr hohe Werte >80kW: Wo meinst Du in den Logging Einstellungen. Welche Logging Einstellungen ? InfluxDB-Adapter: [image: 1707309236160-567b4383-5a4a-445a-bce5-d9fd57374562-grafik.png] Danke Dir.... Daran hatte ich nicht mehr gedacht....
  • Tasmota auf Rolladenschalter Fragen zum Flashen

Moved
    57
    2
    0 Votes
    57 Posts
    8k Views
    S
    Nochmal eine Nachfrage: Meine Datenpunkte in Rolladenschalter sehen wie folgt aus [image: 1707131246355-bildschirmfoto-2024-02-05-um-11.48.44-resized.png] Wie man sieht, sind die Datenpunkte die ich benötige um zb mit einem Slider das Rollo auch auf 50% bringen zu können, gesperrt. Ich habe die Schalter jetzt mit dem Adapter Devices so hinbekommen, dass meine Visualisierung auch erkennt das es Rolladenschalter sind. Aber auch hier ist das Problem, ich kann die gesperrten Datenpunkte nicht ansteuern. Das zweite Problem ist, dass ich nicht sicher bin ob ich alles richtig zugeordnet habe bzw. wo was zugeordnet werden muss [image: 1707131539041-bildschirmfoto-2024-02-05-um-11.49.59.png] [image: 1707131592616-bildschirmfoto-2024-02-05-um-11.50.47.png] [image: 1707131563976-bildschirmfoto-2024-02-05-um-11.51.11.png]
  • Restlebensdauer der flux Language

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    341 Views
    da_WoodyD
    @martinp ist ja schon länger bekannt das 3.0 wieder ohne flux kommen soll. allerdings in letzter zeit keine neuen infos mehr...
  • Bezugsquelle für Tasmota-fähige Jalousien-Steuerungen?

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    470 Views
    D
    @hylamayn-de Zeiten ändern sich und entweder investierst Du Geld oder Zeit. Aus dem Regal diese Dinge "blind" greifen zu können und am besten über Ali-Express zu günstigsten Konditionen scheint gerade extrem dünn zu werden. Somit entweder über Amazon kaufen und dann Umtauschen bis sie dich rauswerfen oder sowas nutzen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-4x-maxcio-wifi-rolladenschalter-tuya-smartlife-tasmota-alexa/2651160805-168-4131 Bin jetzt mal gespannt wie lange das noch aktiv ist ;) Der Preis erscheint mir als Nicht-Tasmota-Rolloadenschalternutzer heiß.
  • Absturz des SML Scipts in Tasmota

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    530 Views
    K
    @kleinfritzchen Hier mal eine Aktualisierung. Hab jetzt Tasmota 13.3.0 drauf geflasht und den Script auch erneuert. Das lief jetzt auch ein paar Wochen klaglos aber nun hab ich wieder das gleiche Problem das ich auf der Webseite des Adapters die sich ändernden Werte sehe aber per MQTT nur ein Wert übermittelt wird. Was hilft ist ein Neustart, dann bekomme ich mal wieder einen Wert. Das ist aber warlich keine Lösung! Meine Vermutung ging erst das es vielleicht an der Stromversorgung liegt aber die hab ich im Moment mit einer Powerbank erstellt und die liefert einwandfrei. Was ich jetzt noch versuchen könnte wäre einjen anderen ESP32 mit externer Antenne zu verweden. Ob das was bringt weis ich noch nicht denn die Webseite des Adapters kann ich ja aufrufen. Hat hier jemand noch eine Idee was ich noch versuchen kann??? MfG Fritz
  • Schrittmotor über ESPHome mit A4988 Treiber steuern

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    513 Views
    geschildG
    @wolfgangfb Vielleicht hilft das, um erstmal zu sehen, ob der Motor in Ordnung ist. https://www.b-kainka.de/bastel10.htm
  • Sonoff TH10 mit Tasmota Telemetry period

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    373 Views
    haselchenH
    @ag21368 Gibt für die Konsole einen Befehl dafür . Komme gerade drauf. Ich such mal . PowerDelta<x> Set maximum delta of phase a in energy monitoring devices to report on active power load change while the power is ON. PowerDelta will not report when the power turns off.  0 = disable reporting on power change 1..100 = set reporting on percentage power change to send an MQTT telemetry message 101..32000 = set reporting on absolute power change to send an MQTT telemetry message (offset by 100, e.g., 101=1W, 207=107W) Ist die Frage , ob der veränderte Wert Strom sein muss oder auch Temperatur oder whatever.
  • Elektro-Basiswissen, Verständnisfrage. HC-SR04 am Wemos

Moved
    52
    1
    0 Votes
    52 Posts
    5k Views
    bahnuhrB
    @ralla66 sagte in Elektro-Basiswissen, Verständnisfrage. HC-SR04 am Wemos: @bahnuhr Wasser im Heizöl wäre auch nicht gut. Ja, hast recht. (der war gut ;-)
  • BT/BLE Gate, OpenWRT, Dusun, ESP32

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    Chris 1C
    @alexaxel Screenshots kann ich Dir die Tage gerne senden. Sowas wie "Kontakte" konnte ich schon klar identifizieren, wobei mich diese Meßwerte natürlich weit mehr interessieren. Achja, nRF Connect ist auf dem Handy schon drauf. Als ich vor ein paar Wochen den Tip bekam, hatte ich mich geärgert, dass ich extra einen nRF52840 Domgle bestellt hatte, den ich ja immer noch nicht am Laufen habe.
  • AhoyDTU Update via OTA

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    615 Views
    Marc_el_KM
    Danke @Armilar, @MichaelF das Update hat auch bei mir perfekt funktioniert. In meinem Fall habe ich die "231230_ahoy_0.8.36_6fb0535_esp8266.bin" installiert per Update Funktion.
  • 0 Votes
    19 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @jhuebner1 sagte in Stromzähler WiFi: aktueller Verbrauch nicht lesbar: Es waren die deaktivierten erweiterten Infos. Natürlich! @jhuebner1 sagte in Stromzähler WiFi: aktueller Verbrauch nicht lesbar: wir hatten mal Stromausfall, danach sind alle Freigaben wieder weg und müssen neu eingeleuchtet werden. @jhuebner1 sagte in Stromzähler WiFi: aktueller Verbrauch nicht lesbar: allerdings war der keine 4h dafür reichen 4 Sekunden
  • Tasmota Flashen klappt nicht

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    436 Views
    premoP
    @paul-4578 sagte in Tasmota Flashen klappt nicht: Bei der SP2 Steckdose finde ich die Passenden lötpunkte nicht. Kann mir jemand helfen. Gosund EP2 mit Mainboard V2.6 kann nicht mehr auf Tasmota geflasht werden.
  • sonoff POWR316D mit Tasmota flashen => läuft nicht [gelöst]

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    B
    @martinsu said in sonoff POWR316D mit Tasmota flashen => läuft nicht: @blockmove Danke für den Tipp mit dem Webinstaller, das war meine Rettung. Gern geschehen 😊 Alternativ und ohne Internetverbindung ist auch der Tasmotizer nicht verkehrt. Tasmotizer
  • [Gelöst] Sonoff SNZB-02 will nicht pairen

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    2k Views
    Stefan FaltS
    @armilar Ok, ich sehe das Problem. Danke für die Info.
  • Gosund Smart Plug EP2 - noch zu retten?

Moved
    30
    0 Votes
    30 Posts
    8k Views
    D
    @lucifor1976 said in Gosund Smart Plug EP2 - noch zu retten?: ..... 10) Mail an Gosund mit der Bitte solche Sperren sein zu lassen, Tasmota nativ anzubieten und deutlich mehr Absatz durch Verkäufe generieren. (ich habs gemacht). Irgendwie haben die es aber anders verstanden und nur der Mehrpreis findet Anwendung, nachdem die bekannten "GHome"-Dosen nun leider komplett auf Realtek Chips statt ESP umgestellt worden sind und ich keine Restbestände mehr kaufen konnte. Hab nun folgendes Angebot GHome/Gosund EP2 bei Amazon gesehen (Explizit Tasmota taugliche Option). Hab mal 4 Stück bestellt und Dank Sonderrabattcode für 43€ inkl. Porto zu bekommen. Da ja explizit Tasmota und ESP-Chips erwähnt sind, war ich gespannt was da nun kommt. Es wurde die quadratische Verpackung geändert (zu den Realtek-Dosen) und dort steht nun ergänzend ESP82xx drauf und die Dosen sind mit EP2-A gekennzeichnet. Einzubinden über die Gosund App, aber das braucht man eigentlich nichtmehr, da direkt FW1.0.6 drauf ist, die per TUYA-Convert sich in Tasmota ändern lässt. 43€ im Vergleich zu den Nuos vielleicht nicht super attraktiv aber wer gerne bastelt kann 6€ sparen ;) bzw. aktuell nach den BlackWeeks auch wieder leicht gestiegn der Preis...
  • Tasmota Display Taster

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    D
    @matze_hh Ja kannst du so machen. Bei der Auswahl ist darauf zu achten, dass der GPIO nicht bereits irgendwo Verwender wird (wie zB GPIO 4und5) und ergänzend dass du keine ungewünschten Effekte erhâlst zB beim Booten Prüfbar zB hier Glaub, 12,13, 14 war Recht unkritisch für sowas. VG
  • Keypad und Led an ESP8266 umziehen auf ESP32

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    710 Views
    S
    Und fertig: [image: 1700824643923-img_20231124_121500-resized.jpg]
  • USB to Serial Treiber für Windows *gelöst*

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    G
    @haselchen Danke, hat geklappt...
  • [Gelöst] Ultraschallsensor HC-SR04 brummt jede Sekunde

Moved
    19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    bahnuhrB
    @haselchen sagte in [Gelöst] Ultraschallsensor HC-SR04 brummt jede Sekunde: Aber keine Bange, ich hab gleich schon das nächste Projekt mit dazugehörigen Fragen Ja, ich weiß. Warte schon drauf.
  • Tasmota Update 10.0 mit TasmoAdmin

Moved tasmota update fehler
    113
    0 Votes
    113 Posts
    16k Views
    S
    @einstein67 Vielen Dank für den Tip :) Damit war es spielend leicht.

771

32.6k

Users

82.1k

Topics

1.3m