@diwoma
ich nutze diesen IR Kopf auch, aber nicht am Sagecom. Als Adapter nutze ich Smartmeter, funktionierte bei mir sofort. Du solltest dir im Vorfeld die Parameter suchen, zum Einstellen des Adapter. ( Protokoll, Baudrate, usw. ....)
@williklein sagte in Temperaturen Pufferspeicher:
@andreas-5
was verstehst Du unter interner Temperatur.
Das ist ein Datenpunkt, der die Temperatur im Shelly anzeigt. Ich weiß nicht, ob der bei allen Shellys vorhanden ist, aber bei meinen ist der da.
Wie gesagt, ich habe keinen Shelly mit AddOn.
@bananajoe
Besser wäre den Tuya-Adapter v3.8.1 aus dem REPO Beta (die funktioniert) zu laden. Die github Version (mit der Katze) kann aktuell wieder Fehler beinhalten.
Hier die installierten Adapter, als Screenshot (weiß nicht, wie ich diese Adapter-Infos auf der Shell per Befehl finde).
Sieht recht aktuell aus.
[image: 1667653342480-iobroker-inst-adapter_1280px.jpg]
Die geänderte Ansicht wäre "komisch", oder ist das wirklich dahingehend geändert worden?
Ich vermute eher eine Konfig- oder Einstellungssache (evtl. auf bei Zigbee2Mqtt).
Hab den "Namen" von 0x00158d00032b791c auf Kontakt_001 in Zigbee2MQTT geändert. IOBroker sieht nun Kontakt_001, aber wieder unter "Bridge" (und in einer Zeile).
@mikerow sagte in ABB Terra AC per Modbus abfragen:
WB ABB Terra AC mit EVCC per Modbus
Mit dem VAGA Modbus Analyzer bekomme ich zum Test auch eine Verbindung aber keine Register ausgelesen.
läßt der Modbus vom ABB , zwei Client zu !?
Schalte EVCC ab , starte die WB neu und dann mit deinem Programm testen ...
@peterl-0 sagte in Iobroker als VM in Proxmox:
keine MQTT Einstellugen gefunden hatte und annahm das ich sonst nichts mehr einstellen muss
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/README.md
@peterl-0 sagte in Iobroker als VM in Proxmox:
Mit CoAP werden die neue nicht gefunden
welche? Gen 2 Geräte sowieso nur per mqtt
@jey-cee
Versucht habe ich diverse Datenpunkte. Ja, über FHEM nehme ich die Ax und Bx Datenpunkte.
Auf jeden Fall besten Dank für den Hinweis. Dann Wechsel ich erst Mal mit separater Hardware auf den IOBroker und probiere dann weiter. Da habe ich nun erstmal mit zu tun 😀. Vielleicht muss ich dann anschließend noch mal nerven 🙈
@guergen sagte in Shelly 1L mit Stromstoßschalter Schupa NFS1W:
@heinz
Tip eines Elektrikers-So ist es verdrahtet: Hier wird der Null-leiter getastet, das (glaube ich) geht nicht mit dem Shelly....
... ohne Hilfsrelais.
Ob man sich so ein Konstrukt wirklich auf- bzw. einbauen will, ist ein anderes Thema.
@alcalzone Doch geht, hab meinem am Wochenende Valetudo installiert. Ist allerdings wirklich einmal komplett zerlegen nötig um an das Board zu kommen. Schwer ist es nicht, nur vieeele Schrauben ;)