NEWS
Volkszähler mit USB-Anschluss
-
Hi Leute,
Ich habe einen RPi4 als ioBroker-Slave, an dem zur Zeit mein Conbee II-Stick hängt. Und ich habe einen Sagecom Stromzähler. Für dessen Kunden-Schnittstelle habe ich einen Konverter gekauft, der von diesem RJ11?-Stecker auf USB konvertieren soll. Aber seit einem Jahr warte ich vergeblich auf die Freischaltung der Kundenschnittstelle, was ich selbst machen könnte, wäre die Verbindung zum E-Provider "stabil" (komisch nur, dass die trotzdem meinen Verbrauch errechneten, um mir eine saftige Nachzahlung aufzubrummen).
Da das nicht funktioniert, denke ich über den Ankauf eines Volkszählers nach:
https://www.ebay.de/itm/313884760667?hash=item4914fd5a5b:g:DFwAAOSwpZtgM9OWNur bevor ich das mache, möchte ich hier nachfragen:
Kennt den jemand und/oder taugt der was?
Wenn er OK ist, wie gehe ich weiter vor?- ZählerSensor auf den Sagecom
- USB in den Pi
- USB-Schnittstelle ermitteln (wie es hier schon beschrieben wurde)
- Einen Adapter auf Pi installieren (welchen)?
- Und schon geht's?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
-
Hi Leute,
Ich habe einen RPi4 als ioBroker-Slave, an dem zur Zeit mein Conbee II-Stick hängt. Und ich habe einen Sagecom Stromzähler. Für dessen Kunden-Schnittstelle habe ich einen Konverter gekauft, der von diesem RJ11?-Stecker auf USB konvertieren soll. Aber seit einem Jahr warte ich vergeblich auf die Freischaltung der Kundenschnittstelle, was ich selbst machen könnte, wäre die Verbindung zum E-Provider "stabil" (komisch nur, dass die trotzdem meinen Verbrauch errechneten, um mir eine saftige Nachzahlung aufzubrummen).
Da das nicht funktioniert, denke ich über den Ankauf eines Volkszählers nach:
https://www.ebay.de/itm/313884760667?hash=item4914fd5a5b:g:DFwAAOSwpZtgM9OWNur bevor ich das mache, möchte ich hier nachfragen:
Kennt den jemand und/oder taugt der was?
Wenn er OK ist, wie gehe ich weiter vor?- ZählerSensor auf den Sagecom
- USB in den Pi
- USB-Schnittstelle ermitteln (wie es hier schon beschrieben wurde)
- Einen Adapter auf Pi installieren (welchen)?
- Und schon geht's?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?