Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.3k Beiträge

NEWS

• USV

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    4k Aufrufe
    etvE
    Servus, sorry erst jetzt deine Frage gesehen…bin net viel daheim und somit nie im Forum unterwegs... Also wie gesagt hab ich den USV-Adapter laufen um mit die Werte anzeigen zu lassen. Nachdem die USV via USB direkt an meiner Synology hängt, hab ich da nicht viel machen müssen, da die Synology die USV sowieso überwacht und bei kritischem Akkustand automatisch runter fährt. Mein ioBroker läuft auf der Synology = der wird dann auch mit einem Shutdown abgedreht.. Wie ich das visualisiert hab, kann ich dir leider nicht zeigen, weil ich nicht zu Hause bin und da kein VPN hab um mich zu connecten...aber ich verwende da diese halbrunden "analogen" Anzeigen in VIS für den Akku Füllstand in % und darunter je nach aktuellem Stand der USV als Text ob geladen wird, das Stromnetz läuft oder der Akku gerade "geleert" wird weil kein Stromnetz vorhanden ist. Als "Zuckerl" hab ich dann noch via Pushover ein Script, das mir jeden Zustandswechsel der USV als kurze Meldung sendet... Liebe Grüße Tom
  • Fehlermeldung - Tinkerboard - USB Bluetooth

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    242 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • PIN - Tastenfeld für ioBroker?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    997 Aufrufe
    S
    Danke für den Link. Ja das wäre schon was, nur die Frage ob man es mit dem Zigbee Adapter benutzen kann. Dazu müsst ich es wohl erst kaufen und mit dem Entwickler ausprobieren, ob er was mit den Logs anfangen kann. Hm also meine Eltern haben dieses Centralit für ihre Telekom Smarthome. Vielleicht entführe ich das Teil mal für nen WE und dann versuche ich das mal mit dem Zigbee Adapter zu verbinden. Vielliecht bekommen wir das Gerät dann zum laufen ;)
  • Besser Raspberry Pi 3 oder Asus Thinker Board ?

Verschoben
    55
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    8k Aufrufe
    B
    Hallo Hab leider ein Problem mit meinem PI3b, es kommt immer wieder mal vor wen ich über Vis Schalter betätigen will, es zu verzögerten Reaktionszeiten bis zu 3 Sek. kommen kann. Würde gerne auf das Tinker Bord, Rock64 Bord oder gleich auf einen mini PC umsteigen nur welchen, da ich eine schnelle Netzwerk Verbindung brauche. Ah genau es hängen im Vis auch noch drei IP Kameras, werden wahrscheinlich noch 2 dazukommen. Leider bin ich mir nicht sicher welches Bord sinnvoller für mich ist. Für mich sind die Adapter wichtig: Broadlink 2.0, Node Red,Ping,Samsung,Sonoff und Shelly. Meine Frage: Werden die Adapter von den Bords unterstützt ohne Probleme zu machen? Sind die Bords zukunftssicher bei den Adaptern? Sorry für die Fragen!
  • [gelöst ]Alternative zu Homematic Außen-Bewegungsmelder gesucht

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Ah ok das kannte ich auch noch nicht, ok dann kann man es sich überlegen. Wie gesagt, laufen die Teile auch sehr gut mit dem ZigBee Adapter und somit ohne Gateway nutzbar. Ich muss sagen, optisch gefallen mir die Xiaomi aber weit aus besser und sind auch noch kleiner und unauffälliger: https://de.gearbest.com/smart-light-bulb/pp_257677.html Danke für den Link!
  • [gelöst] Heizungsthermostat fürs Bad

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    kmxakK
    Wer billig kauft kauft 2 mal. Überleg dir gut ob es bei dem einen bleibt. Habe bei mir im Bad homematic und keinerlei Probleme auch mit der feuchtigkeit dort bislang alles gut. Würde auch auf den gpio ein modul drauf passen. Dann könnte alles auf einem pi laufen. Für zigbee sollte es doch auch thermostate geben. Gruß aus OWL Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
  • [Gelöst] Comet DECT übernimmt nur änderungen nach Knopfdruck ?

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    Kälte sturtz erkennt Comet dect selbständig und das sofort also auch dieses ist kein Problem.
  • Lassen sich Xiaomi Rauchmelder vernetzen ?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    695 Aufrufe
    arteckA
    theoretisch ja.. aber.. du müstest dich dann auf das System 99% verlassen können..
  • BluetoothLE Thermostat von EQ3

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    457 Aufrufe
    DutchmanD
    Na kommt mir nicht bekannt vor außer die allgemeine Möglichkeiten per mqtt Server in ioBroker Sent from my iPhone using Tapatalk
  • CCU2 durch RPI3+RPI-RF-MOD Funkmodulplatine ersetzen

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    DutchmanD
    Du magst eine ccu auch auf dem nicht betreiben Acer nur mit einem langen Gateway und damit kein HM-IP Sent from my iPhone using Tapatalk
  • [Gelöst] CCU2 (piVCCU) nach Update nicht mehr erreichbar

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    372 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Siemens IOT2000

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    513 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wlan Verbindung Sonoff Pow mit Tasmota

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    Oder man liest einfach was auf der Seite des Händlers dazu steht und macht das. Die gehen eben nicht von alleine ins WLAN, wie denn auch ohne Deine WLAN Kennung. Eigentlich sollte der AP starten, was er in der Regel auch macht und das steht aber auch alles schön erklärt dort wo Du sie gekauft hast.
  • HM Thermostat, CCU2 oder IP-AP nötig?

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    645 Aufrufe
    modmaxM
    Als Nachtrag: Ganz richtig ist es nicht, daß sich die HM-IP-Teile nicht in den ioBroker einbinden lassen. Hat man Alexa am Laufen und auch den Homematix-IP-Skill, dann müßten sich die Geräte als Smarthome-Geräte im alexa2-Adapter wiederfinden … und dann kann man die auch über den ioBroker steuern. Wie zuverlässig das klappt und wie lange das noch geht ist allerdings eine andere Geschichte; denn dann hängt es von der Amazon-Anbindungd und Latenzen ab. Würde also bei einer bestehenden Installation gehen; aber wenn man es neu aufsetzt, würde ich von der Variante abraten ... da wäre mir der direkte Zugriff ioBroker<->CCU lieber. Die Frage ob CCU2 oder CCU3 .. oder gar Raspi mit Funkmodul ist dann eine Frage des Geldbeutels und der Vorlieben. MfG Markus
  • Gpio Port Belegung bei ELV RPI-RF-MOD Funk Modul

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    Z
    Hab es es für mich gelöst. Hatte ganz vergessen, das man ja die GPIO Ports deaktivieren kann. somit werden sie auch ihre Einstellungen nicht mehr verändert. Aber sollte dennoch jemand die Einstellungen der Ports bei aufgestecktem Funkmodul kennen, so würde es mich doch interessieren. Greets Zlupo
  • Einfacher Schalter an ESPEasy?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    Hi ! Die Invers Logik wars. Nun funktioniert der Schalter wie er soll. Danke ! 8-)
  • Dejavue einer häufig gestellten Frage nach Hardware

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    839 Aufrufe
    StabilostickS
    @Joschi: Kann ich darauf ein fertiges ioBroker Image verwenden, oder muss ich eine Linux+ioBroker Neuinstallation machen? Gruß Joschi ` Installiere ein aktuelles Debian Stretch darauf. Die ioBroker-Installation selbst ist gut dokumentiert. Debian z.B. von hier. https://cdimage.debian.org/cdimage/unof … 64/iso-cd/ Eine Desktop-UI ist nicht notwendig, außer Du willst sie haben.
  • Rolladentaster „Bubendorff“ 868 Mhz?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    856 Aufrufe
    N
    Hallo Chris, auch wenn Dein Post schon ein Jahr alt ist … hast Du schon eine Lösung gefunden? Ich hab bei mir das gleiche Problem ... Grüße, Norbert
  • Beste Plattform ?

Verschoben
    47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    6k Aufrufe
    S
    Kann ich bestätigen: [image: 8645_2018-09-19_15_18_00.png] Teilweise noch größere Differenzen..
  • ZigBee Reichweite erhöhen

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    5k Aufrufe
    B
    https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/w … oordinator Siehe auf Seite unten bei Router.

680

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m