NEWS
Sonoff Garagentor - anderes Verhalten bei Adapter reboot
-
Hallo,
ich habe ein seltsames Verhalten bei einem Sonoff Basic mit Tasmota geflasht und als Torsteuerung umkonfiguriert so wie hier viewtopic.php?t=10192
Das klappt auch alles soweit - Tor auf/zu und der Status über den GPIO14 ob das Tor geschlossen ist.
Wenn ich nun den Adapter neu starte und der Sonoff keine Verbindung hat
15:52:07 MQT: Verbindung fehlgeschlagen aufgrund von 10.0.0.150:1883, rc -2\. Wiederversuch in 10 sek 15:52:16 WIF: Prüfe Verbindung... 15:52:16 WIF: verbunden 15:52:18 MQT: Verbindungsversuch...
und ich während der Zeit den GPIO14 betätige dann schaltet auch das Relais - sobald der Adapter wieder online und der Sonoff verbunden ist wird nur der Status gemeldet.
Hat hier jemand eine Idee? Ist irgendwie blöd wenn Tore aufgehen ohne das es gewollt ist.
Danke, lg,
Thorsten
-
Hallo,
über die Console (MQTT) den folgenden Befehl eingeben :
PowerOnState 0
=> Relais nach dem Einschalten ausgeschaltet lassen.
Gruß
Karl-Heinz
-
Nein, falsche gelesen - wenn ich den Sonoff neu einschalte bleibt das Relais aus - das passt schon.
Nur wenn ich den Adapter im ioBroker neu starte und dabei den GPIO14 Schalte schaltet das Relais.
-
Heute war nochmal testen angesagt und in der Garage hatte ich das Verhalten auch ohne Adapter restart. Das Relais schaltete immer munter ein/aus …
Grund war der WLAN Powerline Adapter für die Garage - der war gleich neben dem Sonoff - jetzt ist er 2 Meter weiter weg und es läuft ...
Anscheinend zu viel Wlan Empfang 8-)