Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.3k Beiträge

NEWS

• Xiaomi

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    'Ja wenn du das Gateway hast kannst du dazupacken. Ich meine es gibt aber eine max Begrenzung pro Gateway. Nur wie viele das Maximum sind kann ich nicht sagen. Das Gateway ist im normalen Betrieb mit dem jeweiligen Server verbunden welcher in der App ausgewählt wurde. Du kannst die WLAN Verbindung nach dem anlernen der Sensoren per Router verbieten. Somit bleibt die App nutzlos.
  • [Frage]Welche Zigbee LED Stripes?

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Paulmann Zigbee Controller sollen auch unter Hue laufen. Kosten um die 22 € beim Amazon. Hab selbst noch keine, wenn ich nochmal smarte Stripes brauche dann hol ich mir den und ein normales günstiges Stripe z. Bsp. aus China.
  • Rock64pro + openzwave

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    356 Aufrufe
    B
    :-) hat sich entzwischen schon erledigt… das board wurde erkannt endlich.
  • FriendlyArm NanoPC-T4

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    497 Aufrufe
    D
    Hi, etwas spät eine Antwort: Ich habe das Teil mittlerweile bei mir rumliegen und bin begeistert. Mit der CPU (6 Kerne bigLITTLE) gibt das Teil ordentlich Gas, die 4GB RAM sind auch sehr angenehm. Richtig extrem wird es aber, wenn man zusätzlich zur eMMC noch eine NVMe auf die Unterseite schraubt (Es muss aber NVMe und die SATA SSD sein). Ich habe hier Leseleistungen von weit über 400 Megabyte/sec und Schreibleistungen von weit über 150 Megabyte/sec und der begrenzender Faktor dabei ist die von mir verwendete NVMe. Riesiger Vorteil der NVMe (neben der Geschwindigkeit): Ich brauch mir um die Schreibzyklen nicht mehr wirklich Gedanken machen und kann endlich eine Datenbank für die Messwerte mit auf den SBC packen ohne da groß Angst haben zu müssen, dass mir die SD oder eMMC in kurzer Zeit abraucht. Viele Grüße Alex
  • "Mi-Light" für WS2812b

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    366 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Rademacher USB-Stick

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    475 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 12 V Batterieüberwachung und ioBroker

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    330 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Orange PI "H3" - GPIOs aus ioBroker steuern

Verschoben gpio orange pi wiringpi
    8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    TomTT
    Wichtigen Hinweis in Beitrag 1 eingefügt Neustart = Command gpio mode <pin nummer="">out</pin>
  • Aktive Kühlung für Asus Tinker Board?

Verschoben
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    3k Aufrufe
    TomTT
    @mrmomba: Wie hoch ist die Maximale Last, die ein GPIO abgeben darf? Meist sind dass doch nur wenige milliampere. ` Moin :-) ich denke, mehr als 10mA sollten nicht mehr direkt über den GPIO gesteuert werden. Müsste eigentlich das Datenblatt aber Angaben zu haben. Schau mal hier : viewtopic.php?f=35&t=15060 Ist quasi ein GPIO Verstärker :lol: Wie du die GPIOs bei den diversen Boards ansteuerst, musst du aber für dein Board selbst im Inet suchen…. Grundsätzlich funktioniert diese Schaltung aber mit allen Boards... Grüße Tom
  • [Frage] Fingerprint

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    ?
    Warum bestellst du es nicht bei Ekey? Im Shop bei Ekey mit dieser Bezeichnung: ekey KAB A 8m/4x0,14 RJ/o
  • Außentermometer gesucht

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    500 Aufrufe
    G
    Danke, nachdem die Xiaomi Sensoren eh für draußen geeignet ist ist mein Problem gelöst. (Hab sogar 5 bestellt)
  • Migration CCU2 > Raspberrymatic

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    381 Aufrufe
    paul53P
    Falsches https://homematic-forum.de/forum/viewforum.php?f=65.
  • Smart Metering welche Hardware?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    508 Aufrufe
    S
    @mcmuller: "pro Sicherung" stelle ich mir als ziemlichen Platzaufwand im Schaltkasten vor - aber natürlich kannst Du einen 1-phasigen Zähler je Sicherung nutzen (und dann per LAN/RS485/…) anbinden. Ich nutze denhttp://www.algodue.com/uem80.html um 3-phasig den gesamten Verbrauch im Haus zu loggen. Vorher habe ich https://guide.openenergymonitor.org/app … me-energy/ genutzt. Da wird ein Hall-Sensor um die Phase geclippt. Grüße, mcmuller ` Hi, ja mit mehren solchen Geräten ist es auch nicht möglich. Am liebsten wäre mir der "austausch" der Sicherungsautomaten mit einem der Smart metering macht. Leider habe ich dazu noch nichts gefunden. Was sagt ihr denn zu der Idee mit dem Sonff Pow?
  • Philips Hue Switch Dimmer Schalter verbinden

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    3k Aufrufe
    haselchenH
    Mit Node Red kannst du den Switch auch einbinden und auslesen plus die Buttons belegen.
  • RockPro64

Verschoben
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    A
    So, nächste Woche werde ich mit den RockPro64 4GB bestellen. Habt ihr images von https://github.com/ayufan-rock64/linux-build/releases/tag/0.7.9 genutzt? Bionic/Stretch? Minimal/LXDE/Mediavault? ARM64/ARMhf? :mrgreen: Und seid ihr nach https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?t=17764 Anleitung vorgegangen?
  • ESP32 und ich verstehe nur Bahnhof…

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    580 Aufrufe
    ChaotC
    Ein Raspi liegt doch im Stromverbrauch deutlich unter deiner Sysnology? Was verstehst du unter "Stromhunger" beim Raspi? Oder anders gefragt von welchen Werten gehst du aus? Mein Raspi hat im Dauerbetrieb ca. 3,5 W gebraucht. Mein derzeitiger NUC läuft mit 5,3 W im Dauerbetrieb. Das wären nach meiner Rechnung beim Raspi ca. 9€/Jahr und beim NUC ca. 14€ Der nächste Punkt ist das du dich von dem Gedanken einer Hausautomation die nur Stundenweise läuft getrost verabschieden kannst. Dann bist du beim ioBroker definitiv falsch. Das bringt keine Vorteil und verursacht eher mehr Probleme.
  • Stehlampe mit Taster umbauen

Verschoben
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    > Aber das Dimmen geht auch nicht. Gibt es einen smarten Dimmer? Genaue Ausführung mal egal? ja, gibt es massig (Fibaro/Homematic etc.) Gruß Christian
  • [etwas Offtopic] Proxmox/Linux: Share/Netzlaufwerk einrichten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    MicM
    @Siegfried: Werde aber selbst schlussentlich nur ein Debian mit ein Samba client installieren. ` Das ist es bei mir jetzt auch quasi geworden: Mittlerweile habe ich auf Proxmox einen "Turnkey File Server" als Container installiert. Hat alles was man so braucht, einschließlich Zugriff per Web. Der schnurrt so vor sich hin und braucht kaum Ressourcen. [image: 6940_turnkey.png] Schön konfigurierbar über die Weboberfläche, auch Cronjobs. Bei mir läuft da als Cronjob unter anderem ein Backup in die Cloud mittels https://rclone.org/ (Dateien sind per Cryptomator verschlüsselt). Nach der Einrichtung hatte ich zwar einen kompletten Datenverlust, aber dank Backup kein Problem :) Ich hatte nämlich eine Partition im Proxmox mittels Verzeichnis in den Container eingebunden (Rechenzentrum > Storage > Hinzufügen > Verzeichnis), aber da sind dann alle Daten des Verzeichnisses weg, wenn man ein Backup des Containers macht und dieses wieder einspielt. Daher die Partition nun sauber als https://pve.proxmox.com/wiki/Linux_Container#_bind_mount_points eingebunden… Als nächstes werde ich mir was erstellen, um über VIS zu sehen, dass die täglichen Cronjobs erfolgreich waren. Wohl über eine Log-Datei, die ich dann mittels ioBroker auswerte, mal sehen...
  • FHEM LED Controller RGBWW

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    Und für den Preis kannste auch den kaufen https://www.ebay.de/itm/ARILUX%C3%A2-AL … 2749.l2649 Kostet 11,52€ war nach 3 Tagen da und hat auch 5x 4A. Sowie Schraubklemmen. Dazu noch Flacher und mit Gehäuse. 4789_arilux_lc06.jpg
  • Tinker Board S eth0

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    172 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

395

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen