NEWS
Shelly1 wechselschaltung?
-
Moin moin,
ich bin ja nicht ganz doof aber irgendwie klappt meine Wechselschaltung in der Küche nicht so richtig.
Also an den beiden Schaltern in der Küche klappt nach Einbau alles wie es soll, doch ich bekomme es nicht hin das wenn ich an dem einen schalter ein schalte und über die app dann das Licht aus, am zweiten Schalter das licht wieder ein zu schalten geht. nur wenn ich am Shelly1 nichts drücke läuft alles wie gewohnt.
Angeschlossen sollte es richtig sein.
N= blauer Draht = Neutralleiter
L + I= brauner Draht = Leiter (Phase)
SW= die Leitung (grauer Draht) die vom Schalter zur Lampe geht (an Vagoklemme kommend)
und O= die Leitung die vom Schalter zur Lampe geht (an Vagoklemme gehend)
Die beiden korrespondierenden Drähte (kommend und weiter zum Schalter) habe ich so belassen wie sie waren.
Aber irgendwie läuft es nicht.
In der app habe ich den Shelly1 wie folgt eingestellt:
Standartmodus Power An: Letzten Modus wiederherstellen
Schaltflächentyp: Edge Switch
Hat da jemand Rat damit ich auch die Küche in VIS richtig drinne habe?
Liegt es evtl an der Software vom Shelly die das noch nicht richtig beherrscht?
Danke im Vorraus
-
Hier https://www.youtube.com/watch?v=eZ5Bgxb4eSY&t=1298s wird das Thema sehr ausführlich erläutert.
-
Hi,
an SW dürfen nur die beiden Schalter der Wechselschaltung angeschlossen werden. 0 geht nur zu Lampe. Alles andere wird nicht funktionieren.
Ich hatte das gleiche Problem und betreibe die Shelly's wenn mehre Schalter da sind überwiegend mit Tastern. Zwischen 0 und I ist das Relais
welches die Lampe auf L schaltet. SW ist quasi dafür da das Relais "manuell" zu betätigen.
-
Ist es bei dir so wie auf dem Bild angeschlossen?
Bei mir funktioniert das, hatte einige Wechselschaltungen mit den Shelly 1 verbaut.
Edge Switch ist richtig.
4720_shelly1-wechselschaltung.png -
Exakt so wie auch dem Bild zu sehen ist, muss das angeschlossen werden. Das ist übrigens keine 0 sonder ein O wie Output und I wie Input
Ergänzend noch für Leute die was anderes als ne Wechselschaltung haben und ein Shelly verbauen wollen. Der Shelly SW kommt immer an die geschaltete Phase die vorher zur Lampe lief, egal was vorher für eine Schalter Variante verbaut wurde.
-
Hier https://www.youtube.com/watch?v=eZ5Bgxb4eSY&t=1298s wird das Thema sehr ausführlich erläutert. `
Perfekt, als Informationselektroniker ist man manchmal doch auf einen richtigen Elektriker angewiesen.
Habe dann in den Dosen geschaut ob da irgendwie noch zusätzlich L da liegt um meinen shelly zu versorgen und hatte glück. Im zweiten Schalter wurde ich fündig.
Danke nochmal für den Link.
-
Auch nochmal danke an: lesiflo
Das mit den Tastern hatte ich bereits einfach gelöst da ich im Flur EG, Treppenaufgang und Flur OG eh Relais im SIcherungskasten verbaut hatte und diese somit durch die Shellys austauschen konnte.
Und auch danke an: thexbrain und Jan1
Der Schaltplan ist klasse und es wäre für mich wesentlich einfacher gewesen, wenn ich den schon heute mittag gehabt hätte.
Ich muss mal ein Großes LOB los werden, wie schnell und freundlich und vor allem kompetent hier geantwortet wird.
Danke vielmals.