Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.5k Themen 86.7k Beiträge

NEWS

• VIS im Smart Mirror

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    Wow, stolzer Preis... da bin ich gespannt. Wäre toll, wenn du ein paar Bilder postest, wenn das Ding im Betrieb ist.
  • 5 Kanal 24V LED Controller

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    903 Aufrufe
    E
    Hallo, ich beantworte mir das Thema mal selbst. Der TC421 ist ein absolutes Chinaprodukt, für meine Zwecke ok, aber nicht iobroker tauglich. Zumindest bekomme ich das nicht hin. Zu programmieren geht das nur per Smarttime Control App, der kitelight app oder über windows per PLED 2.1. Die Apps habe ich nicht zum laufen bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann klappt das auch meist nur wenn der TC421 ein eigenes WLAN aufbeut und die App und das Programm sich damit verbinden. Nur unter Umständen im kompletten WLAN Netz. In mein WLAN einbinden war kein Problem, aber ich habe das nur per USB programmieren können. Ich würde es aber gerne auch irgendwie in iobroker einbinden können. Man kann auch TCP und UDP Ports aktivieren, aber ich habe keine Idee wie dann weiter. Anbei mal ein paar Screenshots von dem Windows Programm und der tollen chinesischen Weboberfläche zum Konfigurieren. Dort kann man die Zeiten usw nicht einstellen. [image: 1555265909344-tc421_2.png] [image: 1555265909341-tc421_1.png] [image: 1555265909338-tc421_0.png]
  • Ikea : Bald Sonos-Lautsprecher im Angebot

1
    2 Stimmen
    1 Beiträge
    445 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • BME680 + esp8266 Luftqualität überwachen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    Ralla66R
    SD0 gehört nach G BME680 (VCC pin) >> NodeMCU (3V pin) BME680 (GND pin) >> NodeMCU (G) BME680 (SDI pin) >> NodeMCU (D3) BME680 (SCK pin) >> NodeMCU (D4) BME680 (SDO pin) >> NodeMCU (G) Tasmota drauf ist einfacher, sehe ich auch so. https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Wemos-D1-Mini-and-BME680-Temperature,-Humidity,-Pressure-and-Gas-Sensor
  • [gelöst] Homematic Wired Dimmer gedimmt schalten

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    578 Aufrufe
    smileS
    Danke für den Hinweis, so geht es. Schade dass die HM Wired Dimmer diese Funktion nicht selbst besitzen. So muss man doch recht viel basteln wenn man verschiedene gedimmte Szenen erstellen möchte, die alle mit einer Rampenzeit versehen sind. Lösung ist also: In der Homematic Direktverknüpfung anlegen --> Virtuellen Wired Kanal wählen --> Verknüpfen mit Wired Dimmer --> Dimmfunktion und Rampenzeit auswählen, speichern. --> In iobroker dann den Virtuellen Wired Kanal ansprechen --> Licht wird gedimmt auf den entsprechend in der Homematic hinterlegten Wert gesetzt.
  • Xiaomi Gateway v3 anlernen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    L
    Hallo, ich habe es nun geschafft die löttechnik zu verwenden. ein network.open_pf bringt =3 (1bytes) wenn ich den Port 9898 mit nmap scanne, wird mir auch angezeigt, das dieser offen ist. Der IO Broker kann sich aber trotzdem nicht verbinden. IP und Key passen. hat jemand da noch eine Idee? Die log bringt leider bis auf "connect status = false" keine infos. //edit https://forum.iobroker.net/topic/19115/xiaomi-mi-gateway-v3-workaround-für-gelben-mihome-adapter/2 da passt es besser hin :)
  • WLan Camera indoor

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    451 Aufrufe
    L
    Habe eine Kamera außen die das Live Bild immer noch als auto.jpg ablegt. Das nutze ich mit dann um bei Ereignissen das Bild aufs handy bzw. Watch zu pushen.
  • [gelöst]Raspi mit SSD

image
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    MyzerATM
    @paul53 also reichen die 15GB voll aus und ich lasse es so wie es ist? Der erste Start des Raspi hat ein wenig gedauert (wird auch in der Anleitung erwähnt) und ich musste per Putty den iobroker selbst starten, sollte aber nicht so sein? Wobei eine Partition für Standard und Komplettbackup wäre ja nicht schlecht, den im Garten habe ich 30Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload. So könnte ich das Backup auf die SSD schreiben lassen und später per Script von Tulln nach Wien schaufeln lassen ?!
  • Hilfe bei GUI Zugriff über das Netzwerk

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    242 Aufrufe
    HomoranH
    @MatthiasB sagte in Hilfe bei GUI Zugriff über das Netzwerk: aber ich hätte auch gerne Zugriff auf die GUI über Remote Desktop. Auch wenn das Tinkerboard 2GB RAM besitzt sollte dieser Speicher IMHO nicht durch ein GUI und remotedesktop verschwendet werden. Wofür braucht man so was? Der Server soll doch hauptsächlich still und leise vor sich hin laufen und wird nur zur Administration angesprochen. Das geht vorzüglich über SSH
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    262 Aufrufe
    HomoranH
    @Stickler Ich weiß gar nicht ob der 3b+ sooo viel mehr Leistung bringt wie der 3er. Außerdem hängt die Geschwindigkeit des Grafikaufbaus fast ausschließlich an der Leistung des Frontend. Hier ist bei Tablets auf ausreichend Leistung zu achten. Der limitierende Faktor bei RasPi ist das RAM. 1gb ist definitiv sehr wenig. Da beide Systeme gleich wenig RAM haben, würde falls zu wenig Verfügbarer RAM vorhanden ist höchstens ein Multihost System aus beiden Raspi s einen Sinn ergeben.
  • ZigBee CC253x Adapter leuchtet rot

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @arteck erst leuchtet der Stick grün und nach ca. 30 Sekunden springt die Lampe auf rot um. Habe jetzt einen anderen Stick genommen und der funktioniert einwandfrei. Ich schaue ob mir jemand den kaputten Stick neu flashen kann. Mal sehen ob er dann wieder funktioniert.
  • Projekt Soundausgabe mehrere Räume

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    387 Aufrufe
    MyzerATM
    @thewhobox ja werde ich machen, vor allem da ich ja dann auch noch sicher einige Fragen zum Script haben werde, den ich will ja quasi zu drei Echos, je nachdem wo ich mich gerade befinde, den Befehl geben können "Alexa, spiele Musik zb. Wohnzimmer ab, der Echo Input muss dann diesen Befehl entgegennehmen und die Restliche Hardware muss ja auch noch geschallten werden, also etwas komplexer das ganze .
  • USB Stick oder SSD

Verschoben Ungelöst
    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    6k Aufrufe
    HomoranH
    @smartboart sagte in USB Stick oder SSD: das immer eine SD erforderlich ist... Das scheint geräteabhängig zu sein. Beim Rock 64 läuft es auf emmc ohne SD. Viel mehr habe ich mit alternativen Speichermedien noch nicht getestet. Cubietruck mit HDD war der erste bei dem das nand-sata-install Script zum Tragen kam Da blieb dann auch die SD zum booten drin
  • Fragen zum Zigbee USB STick CC2531

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @jmeister79 sagte in Fragen zum Zigbee USB STick CC2531: Wenn ich den Zigbee Stick anstecke leuchtet die ganze Zeit eine grüne LED - Normal? Das ist so ok. Das kein Verzeichnis /dev/serial existiert ist bei mir bei mindestens einem PI auch so, allerdings hab ich da keinen Stick dran aktiv - das kann ich heute nachmittag noch einmal testen. A.
  • Auswahlmenü für Favoriten vom Sonos

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    128 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shelly 2 mit Elero Steuerung

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    NegaleinN
    @bob-der-1 sagte in Shelly 2 mit Elero Steuerung: Du solltest mal den Rolladenkasten aufmachen, geht auf alle Fälle. da siehst du ob der Motor direkt angeschlossen und somit das Funkmodul m Motor steckt oder ausserhalb.Würde die Firma mal anschreiben das du den Plan brauchst.... Hallo Bob! Sorry für die Verspätung! Also, verbaut ist ein Roll Top M10 868
  • Hue Status in ioBroker?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    882 Aufrufe
    DickenD
    Ok, jetzt hab ich es verstanden :) Viele Dank für die Antworten.
  • Umzug Raspberry Pi 3 Modell B Plus nach Rock64

rock64 pi3+ umzug pi auf rock
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @markuskobe sagte in Umzug Raspberry Pi 3 Modell B Plus nach Rock64: Schön war der Umzug nicht. Die ganzen zuerst gemachten Änderungen werden anschließend von dem Restore wieder übersc hrieben, waren also unnötig und unwirksam. Bei Änderung des Hostnamens muss vor dem Start von ioBroker erst iobroker host this ausgeführt werden. Und bei anderer IP müssen natürlich alle callback Adressen angepasst werden. Was sonst noch schiefgelaufen ist kann ich mangels Logs nicht sagen
  • 0 Stimmen
    35 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    @mehrwiedu Danke für den Tipp. ich schau mal eben nach .... Gehe auf den Gateway2, dann die 3 Punkte oben rechts, dann auf "über", dann "LAN-Kommunikationsprotokoll", dann ist der Schalter grün gesetzt bei "LAN-Kommunikationsprotokoll" (also ist an) und darunter steht das "Passwort" also der key. Habe ich alles an, leider keine Änderung. Manchmal ist es wie verhext ;-)
  • Austausch Pi 3b gegen Pi 3b+

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    597 Aufrufe
    H
    Kurzes Feedback, falls noch jemand in der Situation ist. Austausch des Raspberry Pi3b auf einen Raspberry Pi3b+hat problemlos geklappt. Die Speicherkarte einfach umstecken und starten. Mit meinen Adaptern musste ich in iobroker garnichts einstellen. iobroker lief direkt beim ersten Start. Zigbee Stick CC2531 lief ebenfalls direkt. Die neue IP Adresse des Raspberry (nur bei DHCP) musste ich in allen Tasmota Geräten und VISapp/Fully neu einpflegen. @Homoran Danke nochmals :grin:

421

32.5k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m