Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.5k Themen 87.2k Beiträge

NEWS

• Raspberry Pi4 kommt wohl erst 2020, Alternativen zum Pi3B+?

ram pi4 rock
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    J
    @Andreas-Staecker sagte in Raspberry Pi4 kommt wohl erst 2020, Alternativen zum Pi3B+?: Ich habe erst ende 2018 mit iobroker angefangen und bis Gestern auf einem RaspberryPi3+ laufen gehabt. Es hat nicht wirklich spass gemacht, der raspi lief vom Arbeitsspeicher her am Limit. Auch das Blockly-Handling war sehr unbefriedigend. Ich habe mir den Beelink x45 mit 4Gb Arbeitsspeicher für ca. 200 Euro bestellt und bin mit dem gesamten iobroker auf den neuen Rechner umgezogen. beelink x45 bei Amazon [image: 1550133253036-b586866d-0b18-4223-8a6c-02511b796562-grafik.png] Den Umzug habe ich nach einer Anleitung von Dennis (SchimmerMediaHD) durchgeführt. Soweit läuft alles wieder und ich bin sehr zufrieden. Jetzt macht mir das Programmieren mit Blockly wieder richtig fun und die Bedienung von iobroker geht richtig flott. Die Entscheidung zu einem etwas teureren Rechner habe ich nicht bereut. Als Betriebssystem habe ich Debian9 ohne Desktop installiert. Was ich nicht auf die Schnelle hinbekommen habe, ist den conbee-Stick an dem neuen Rechner zu betreiben. Den conbee-Stick betreibe ich erstmal weiter am alten Raspi weiter, bis ich oder jemand anderes eine Lösung für den BeeLink-Rechner habe. Gruß Andreas So, bin heute auch umgezogen und der BeeLink kostet mittlerweile auch keine 200€ mehr sondern "nur noch" 159€. Wenn man bedenkt, was ein Raspberry kostet, ist das nicht viele mehr da ich noch ne 120GB SSD liegen hatte, war das auch egal. Der BeeLink hat aber auch noch ein internen Flash auf dem Windows 10 vorinstalliert ist. Hatte mich voll gewundert, dass nach der Debian Installation Windows gebootet hatte. Ich bin ja kein Freund von Video Anleitungen und den Schimmer kann ich auch nicht wirklich ab. Das Video läuft über ne Stunde. OK nach 30 Minuten von denen eigentlich nur 5 Minuten relevant sind war der Umzug bei mir auch schon vollzogen, kein Plan was der dann noch 30 Minuten lang labert. Das Video ist auch nicht aktuell und, deshalb stimmt die IOBroker Installation eh nicht. Wer es noch mehr abkürzen will, der geht direkt ins Schimmer Forum, da er dort zumindest mal die nötigen Befehle und Links drin stehen hat, was im Viedo nur so am Rande erwähnt wird und man fast nix lesen kann.
  • Routerwechsel

11
    4
    1 Stimmen
    11 Beiträge
    515 Aufrufe
    HomoranH
    @BBTown sagte in Routerwechsel: das ist anders aus meiner Sicht sehr viel schwerer zu verwalten. Und genau deswegen halte ich rs für "gefährlich" so etwas Usern mit wenig bis keiner Erfahrung in der Administration von Netzen zu empfehlen. Je komplexer die mit Sicherheit auch sinnvollen Möglichkeiten sind, desto eher gat sich ein User verkonfiguriert. Im besten Fall läuft dann etwas nicht, im schlimmsten Fall führt es zum genauen Gegenteil, statt mehr kommt es zu weniger Sicherheit.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    21 Aufrufe
  • Frage zur Funktionsweise / Schaltung von Shellys

shelly wandschalter lampe
    33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    11k Aufrufe
    M
    @I-Punkt sagte in Frage zur Funktionsweise / Schaltung von Shellys: Viele Schalter lassen sich durch einfaches Hinzufügen einer Taster-Feder zum Taster umrüsten. Gibt es eine Handvoll beim freundlichen Elektriker für einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse. Das ist mir im Laufe des Abends auch durch den Kopf gegangen, aber wie genau hilft ein Taster hier eher weiter als ein Schalter? Ich könnte anstelle von Edge dann Toggle einstellen, aber es bleibt doch dabei, dass ich bei smarten Lampen ein durchgängig eingeschaltetes Relais benötige und für eine EIN/AUS Steuerung über den Schalter/Taster die Betätigung triggern muss, um die Lampe dann mittels Skript über den entsprechenden Adapter zu schalten. Die Schalterstellung ist mir dann tatsächlich egal. Ist jetzt bei meinen Wechsel- und Kreuzschaltungen eh so, dass die stehen wie sie gerade müssen, wenn an zwei anderen Stellen mal ein- und mal ausgeschaltet wurde.
  • Welchen Luftgütesensor

Verschoben
    226
    0 Stimmen
    226 Beiträge
    56k Aufrufe
    J
    Hallo zusammen, falls noch von Interesse - ich habe noch einen IAQ Core C (mit angelöteten Pins) abzugeben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ams-iaq-core-c-luftqualitaet-luftguete-sensor-voc-i2c-arduino/1104167671-225-9281 bzw. https://www.ebay.de/itm/Ams-Iaq-Core-C-Luft-Qualitaet-Luftguete-Sensor-I2C-CO2-VOC-Arduino/333165096797 Gruß Jan
  • Nuki 2.0

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    491 Aufrufe
    ZefauZ
    @delfser was steht denn im Log bzw. was ist der Fehler?
  • Linux Neuling versucht Rock64 zu installieren :D ( Treiber für GUI fehlt )

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    159 Aufrufe
    HomoranH
    @flatsteff sagte in Linux Neuling versucht Rock64 zu installieren :D ( Treiber für GUI fehlt ): Als Anfänger brauche ich auf jedenfall die GUI Warum? (Ernst gemeint! Interessiert mich) Da IMHO der rock ein einfacher server sein soll, kann man ihn mit einigen guten tools einfach administrieren putty als fernkonsole filezilla oder winscp für dateitransfer
  • Xiaomi Gateway mit neuem WLAN verbinden?!

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    FredFF
    @MyzerAT Habe gerade auch mal nachgeschaut. Nachträgliches ändern der WLAN Daten geht nicht. Die Gateways müssen wohl entfernt und dann per App im neuen WLAN neu angelernt werden...
  • Neues Touch-Gerät auf dem Usertreffen in Kassel gesichtet

8
    4
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    ich hab ja auch gesagt währe dabei aber 300 öken ist mir zu Teuer..
  • VIS im Smart Mirror

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Wow, stolzer Preis... da bin ich gespannt. Wäre toll, wenn du ein paar Bilder postest, wenn das Ding im Betrieb ist.
  • 5 Kanal 24V LED Controller

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    925 Aufrufe
    E
    Hallo, ich beantworte mir das Thema mal selbst. Der TC421 ist ein absolutes Chinaprodukt, für meine Zwecke ok, aber nicht iobroker tauglich. Zumindest bekomme ich das nicht hin. Zu programmieren geht das nur per Smarttime Control App, der kitelight app oder über windows per PLED 2.1. Die Apps habe ich nicht zum laufen bekommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann klappt das auch meist nur wenn der TC421 ein eigenes WLAN aufbeut und die App und das Programm sich damit verbinden. Nur unter Umständen im kompletten WLAN Netz. In mein WLAN einbinden war kein Problem, aber ich habe das nur per USB programmieren können. Ich würde es aber gerne auch irgendwie in iobroker einbinden können. Man kann auch TCP und UDP Ports aktivieren, aber ich habe keine Idee wie dann weiter. Anbei mal ein paar Screenshots von dem Windows Programm und der tollen chinesischen Weboberfläche zum Konfigurieren. Dort kann man die Zeiten usw nicht einstellen. [image: 1555265909344-tc421_2.png] [image: 1555265909341-tc421_1.png] [image: 1555265909338-tc421_0.png]
  • Ikea : Bald Sonos-Lautsprecher im Angebot

1
    2 Stimmen
    1 Beiträge
    455 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • BME680 + esp8266 Luftqualität überwachen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    Ralla66R
    SD0 gehört nach G BME680 (VCC pin) >> NodeMCU (3V pin) BME680 (GND pin) >> NodeMCU (G) BME680 (SDI pin) >> NodeMCU (D3) BME680 (SCK pin) >> NodeMCU (D4) BME680 (SDO pin) >> NodeMCU (G) Tasmota drauf ist einfacher, sehe ich auch so. https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Wemos-D1-Mini-and-BME680-Temperature,-Humidity,-Pressure-and-Gas-Sensor
  • [gelöst] Homematic Wired Dimmer gedimmt schalten

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    614 Aufrufe
    smileS
    Danke für den Hinweis, so geht es. Schade dass die HM Wired Dimmer diese Funktion nicht selbst besitzen. So muss man doch recht viel basteln wenn man verschiedene gedimmte Szenen erstellen möchte, die alle mit einer Rampenzeit versehen sind. Lösung ist also: In der Homematic Direktverknüpfung anlegen --> Virtuellen Wired Kanal wählen --> Verknüpfen mit Wired Dimmer --> Dimmfunktion und Rampenzeit auswählen, speichern. --> In iobroker dann den Virtuellen Wired Kanal ansprechen --> Licht wird gedimmt auf den entsprechend in der Homematic hinterlegten Wert gesetzt.
  • Xiaomi Gateway v3 anlernen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    L
    Hallo, ich habe es nun geschafft die löttechnik zu verwenden. ein network.open_pf bringt =3 (1bytes) wenn ich den Port 9898 mit nmap scanne, wird mir auch angezeigt, das dieser offen ist. Der IO Broker kann sich aber trotzdem nicht verbinden. IP und Key passen. hat jemand da noch eine Idee? Die log bringt leider bis auf "connect status = false" keine infos. //edit https://forum.iobroker.net/topic/19115/xiaomi-mi-gateway-v3-workaround-für-gelben-mihome-adapter/2 da passt es besser hin :)
  • WLan Camera indoor

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    472 Aufrufe
    L
    Habe eine Kamera außen die das Live Bild immer noch als auto.jpg ablegt. Das nutze ich mit dann um bei Ereignissen das Bild aufs handy bzw. Watch zu pushen.
  • [gelöst]Raspi mit SSD

image
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    MyzerATM
    @paul53 also reichen die 15GB voll aus und ich lasse es so wie es ist? Der erste Start des Raspi hat ein wenig gedauert (wird auch in der Anleitung erwähnt) und ich musste per Putty den iobroker selbst starten, sollte aber nicht so sein? Wobei eine Partition für Standard und Komplettbackup wäre ja nicht schlecht, den im Garten habe ich 30Mbit/s Download und 10Mbit/s Upload. So könnte ich das Backup auf die SSD schreiben lassen und später per Script von Tulln nach Wien schaufeln lassen ?!
  • Hilfe bei GUI Zugriff über das Netzwerk

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    253 Aufrufe
    HomoranH
    @MatthiasB sagte in Hilfe bei GUI Zugriff über das Netzwerk: aber ich hätte auch gerne Zugriff auf die GUI über Remote Desktop. Auch wenn das Tinkerboard 2GB RAM besitzt sollte dieser Speicher IMHO nicht durch ein GUI und remotedesktop verschwendet werden. Wofür braucht man so was? Der Server soll doch hauptsächlich still und leise vor sich hin laufen und wird nur zur Administration angesprochen. Das geht vorzüglich über SSH
  • 0 Stimmen
    2 Beiträge
    273 Aufrufe
    HomoranH
    @Stickler Ich weiß gar nicht ob der 3b+ sooo viel mehr Leistung bringt wie der 3er. Außerdem hängt die Geschwindigkeit des Grafikaufbaus fast ausschließlich an der Leistung des Frontend. Hier ist bei Tablets auf ausreichend Leistung zu achten. Der limitierende Faktor bei RasPi ist das RAM. 1gb ist definitiv sehr wenig. Da beide Systeme gleich wenig RAM haben, würde falls zu wenig Verfügbarer RAM vorhanden ist höchstens ein Multihost System aus beiden Raspi s einen Sinn ergeben.
  • ZigBee CC253x Adapter leuchtet rot

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @arteck erst leuchtet der Stick grün und nach ca. 30 Sekunden springt die Lampe auf rot um. Habe jetzt einen anderen Stick genommen und der funktioniert einwandfrei. Ich schaue ob mir jemand den kaputten Stick neu flashen kann. Mal sehen ob er dann wieder funktioniert.

758

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m