Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.5k Themen 86.7k Beiträge

NEWS

• Z-Wave - Batteriestatus

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    375 Aufrufe
    R
    Die angezeigten Zeitstempel sind alle aus den letzten 48 Stunden. Wobei ich aus der history.0 entnehmen kann, dass es Eintragungen mit aktuelleren Zeiten gibt. Es ist für mich nicht zu verstehen...
  • 0 Stimmen
    39 Beiträge
    12k Aufrufe
    HomoranH
    @smile sagte in [FRAGE] "Ausfallsichere" Smarte Steuerung mit Homematic oder Alternative? Steuerung per Wandtaster und über IOBroker, Kaufberatung LED Einbauleuchten +Dimmer: ??? Das kann man nunmal gar nicht pauschalisieren. Jedes Haus / Wohnung ist anders. Da gebe ich dir recht. Diese Aussage bezog sich auf die "guten alten" mehrere centimeter dicken Heizestriche. Bei Dünnbettheizungen kann das schon anders aussehen. Wenn aber -wie bei mir- auf etwa 9 cm heizestrich noch 2cm Terracottafliesen liegen, dauert es etwa drei Tage bis es ausgeregelt ist.
  • Hardware Erfahrungen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    246 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hardware für Anfänger

246
    0 Stimmen
    246 Beiträge
    36k Aufrufe
    TheDukeT
    @skokarl sagte in Hardware für Anfänger: Grüß Dich "TheDuke," Grüße zurück :-)
  • Sonoff 4CH pro, mit Tasmota kaputt geflasht?

sonoff 4chpro tasmota flashen
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    841 Aufrufe
    Ralla66R
    Pfad ist da wo du die Tasmota 6.5.0 abgelegt hast. [image: 1556110541840-volker.jpg] Lade dir die sonoff.bin neu runter. http://thehackbox.org/tasmota/release/ oder gesamt von hier wenn du die Datei noch bearbeiten willst. https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota 100 % sagt nur aus das Daten zu 100 % gesendet wurden, aber nicht ob diese richtig verarbeitet wurden. Flashe erst eine Blank dann Tasmota. https://forum.creationx.de/lexicon/index.php?entry/36-bei-problemen-esp8266-85-flash-speicher-löschen/ Bearbeite die Datei in der IDE und wieder speichern. Solltest du diese auf einem Windows Rechner ändern dann nicht mit Word oder Word Pad oder so. Dann brauchst du Notepad++ ( Linuxeditor ) , ist ja kostenlos. [image: 1556107631223-my_user.jpg] [image: 1556107854520-my_user_1.jpg]
  • Idee für Bedienteil gesucht...

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    235 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Hardwareersatz für Raspi P3 b

hardwarewechsel
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    @Plasmachef Hi. Tinkerboard s ist da. Aber nach dem flashen auf sd sehe ich zwar das Board in der Fritzbox mit seiner IP jedoch ohne namen. Muss das so? Via putty komme ich nicht ran. Als wenn kein System auf der Karte ist. Habe auch das aktuelle Image für Tinker genommen vom 21.02.19 Oder hat die SD einen weg? Ist neu. Edit: ich sehe das Board auch wenn ich die SD entferne. Muss ich da noch iwas löschen auf der internen? Habe extra ohne Betriebssystem bei Conrad bestellt. Edit: Auf dem Internen funktioniert das wunderbar. Backup auch wieder hergestellt
  • Erfahrungen / Meinungen zu VU+ Receivern

114
    0 Stimmen
    114 Beiträge
    16k Aufrufe
    E
    @Kuddel ich frag eigendlich gar nichts ab. Ich benutze den im Moment nur um den Receiver mit Alexa zu steuern. Hatte ich damals ohne den Adapter mit den http requests gemacht. Das kommt aber auch nur weil ich meine VIS noch nicht fertig habe bzw. ich alleine Wohne und keine Lust habe mir eine VIS zu basteln (Aufwand/Nutzen als Single passt mir da nicht so ;) ). Wenn es irgendwann mal zu einer gescheiten VIS kommt, werde ich aber schon die Programme, aktuelle Sendung, Laufzeit, Picons usw. abfragen. Halt das, was der Adapter so her gibt und man braucht.
  • [Projekt][ALFA] Der Community-Sensor MQTT für IOBroker

Verschoben
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    7k Aufrufe
    M
    Projekt beendet, kein weiteren nutzen. Tasmota, ESPEasy funktioniert ebenso gut
  • Planung Photovoltaik Anlage mit Anbindung an ioBroker

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    711 Aufrufe
    HomoranH
    @claus1968 ich kenne den fronius nicht. Aber man muss auf jeden Fall zwischen Leistung der einzelenen strings (DC) und der wechselspannungsleistung (AC) unterscheiden. Aus dem Verhältnis berechne ich meinen Wirkungsgrad, und der ist erschreckend schlecht. [image: 1555925655249-screenshot_20190422-113328_iobrokervis.jpg] Hier steht gerade die Sonne optimal im Azimut, allerdings nicht in der Elevation
  • Proxmox webinterface nicht mehr erreichbar, Rechner läuft

proxmox webinterface nicht erreichbar
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    2k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Raspberry Pi4 kommt wohl erst 2020, Alternativen zum Pi3B+?

ram pi4 rock
    24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    4k Aufrufe
    J
    @Andreas-Staecker sagte in Raspberry Pi4 kommt wohl erst 2020, Alternativen zum Pi3B+?: Ich habe erst ende 2018 mit iobroker angefangen und bis Gestern auf einem RaspberryPi3+ laufen gehabt. Es hat nicht wirklich spass gemacht, der raspi lief vom Arbeitsspeicher her am Limit. Auch das Blockly-Handling war sehr unbefriedigend. Ich habe mir den Beelink x45 mit 4Gb Arbeitsspeicher für ca. 200 Euro bestellt und bin mit dem gesamten iobroker auf den neuen Rechner umgezogen. beelink x45 bei Amazon [image: 1550133253036-b586866d-0b18-4223-8a6c-02511b796562-grafik.png] Den Umzug habe ich nach einer Anleitung von Dennis (SchimmerMediaHD) durchgeführt. Soweit läuft alles wieder und ich bin sehr zufrieden. Jetzt macht mir das Programmieren mit Blockly wieder richtig fun und die Bedienung von iobroker geht richtig flott. Die Entscheidung zu einem etwas teureren Rechner habe ich nicht bereut. Als Betriebssystem habe ich Debian9 ohne Desktop installiert. Was ich nicht auf die Schnelle hinbekommen habe, ist den conbee-Stick an dem neuen Rechner zu betreiben. Den conbee-Stick betreibe ich erstmal weiter am alten Raspi weiter, bis ich oder jemand anderes eine Lösung für den BeeLink-Rechner habe. Gruß Andreas So, bin heute auch umgezogen und der BeeLink kostet mittlerweile auch keine 200€ mehr sondern "nur noch" 159€. Wenn man bedenkt, was ein Raspberry kostet, ist das nicht viele mehr da ich noch ne 120GB SSD liegen hatte, war das auch egal. Der BeeLink hat aber auch noch ein internen Flash auf dem Windows 10 vorinstalliert ist. Hatte mich voll gewundert, dass nach der Debian Installation Windows gebootet hatte. Ich bin ja kein Freund von Video Anleitungen und den Schimmer kann ich auch nicht wirklich ab. Das Video läuft über ne Stunde. OK nach 30 Minuten von denen eigentlich nur 5 Minuten relevant sind war der Umzug bei mir auch schon vollzogen, kein Plan was der dann noch 30 Minuten lang labert. Das Video ist auch nicht aktuell und, deshalb stimmt die IOBroker Installation eh nicht. Wer es noch mehr abkürzen will, der geht direkt ins Schimmer Forum, da er dort zumindest mal die nötigen Befehle und Links drin stehen hat, was im Viedo nur so am Rande erwähnt wird und man fast nix lesen kann.
  • Routerwechsel

11
    4
    1 Stimmen
    11 Beiträge
    504 Aufrufe
    HomoranH
    @BBTown sagte in Routerwechsel: das ist anders aus meiner Sicht sehr viel schwerer zu verwalten. Und genau deswegen halte ich rs für "gefährlich" so etwas Usern mit wenig bis keiner Erfahrung in der Administration von Netzen zu empfehlen. Je komplexer die mit Sicherheit auch sinnvollen Möglichkeiten sind, desto eher gat sich ein User verkonfiguriert. Im besten Fall läuft dann etwas nicht, im schlimmsten Fall führt es zum genauen Gegenteil, statt mehr kommt es zu weniger Sicherheit.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    21 Aufrufe
  • Frage zur Funktionsweise / Schaltung von Shellys

shelly wandschalter lampe
    33
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    11k Aufrufe
    M
    @I-Punkt sagte in Frage zur Funktionsweise / Schaltung von Shellys: Viele Schalter lassen sich durch einfaches Hinzufügen einer Taster-Feder zum Taster umrüsten. Gibt es eine Handvoll beim freundlichen Elektriker für einen kleinen Obolus für die Kaffeekasse. Das ist mir im Laufe des Abends auch durch den Kopf gegangen, aber wie genau hilft ein Taster hier eher weiter als ein Schalter? Ich könnte anstelle von Edge dann Toggle einstellen, aber es bleibt doch dabei, dass ich bei smarten Lampen ein durchgängig eingeschaltetes Relais benötige und für eine EIN/AUS Steuerung über den Schalter/Taster die Betätigung triggern muss, um die Lampe dann mittels Skript über den entsprechenden Adapter zu schalten. Die Schalterstellung ist mir dann tatsächlich egal. Ist jetzt bei meinen Wechsel- und Kreuzschaltungen eh so, dass die stehen wie sie gerade müssen, wenn an zwei anderen Stellen mal ein- und mal ausgeschaltet wurde.
  • Welchen Luftgütesensor

Verschoben
    226
    0 Stimmen
    226 Beiträge
    54k Aufrufe
    J
    Hallo zusammen, falls noch von Interesse - ich habe noch einen IAQ Core C (mit angelöteten Pins) abzugeben: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ams-iaq-core-c-luftqualitaet-luftguete-sensor-voc-i2c-arduino/1104167671-225-9281 bzw. https://www.ebay.de/itm/Ams-Iaq-Core-C-Luft-Qualitaet-Luftguete-Sensor-I2C-CO2-VOC-Arduino/333165096797 Gruß Jan
  • Nuki 2.0

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    456 Aufrufe
    ZefauZ
    @delfser was steht denn im Log bzw. was ist der Fehler?
  • Linux Neuling versucht Rock64 zu installieren :D ( Treiber für GUI fehlt )

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    159 Aufrufe
    HomoranH
    @flatsteff sagte in Linux Neuling versucht Rock64 zu installieren :D ( Treiber für GUI fehlt ): Als Anfänger brauche ich auf jedenfall die GUI Warum? (Ernst gemeint! Interessiert mich) Da IMHO der rock ein einfacher server sein soll, kann man ihn mit einigen guten tools einfach administrieren putty als fernkonsole filezilla oder winscp für dateitransfer
  • Xiaomi Gateway mit neuem WLAN verbinden?!

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    FredFF
    @MyzerAT Habe gerade auch mal nachgeschaut. Nachträgliches ändern der WLAN Daten geht nicht. Die Gateways müssen wohl entfernt und dann per App im neuen WLAN neu angelernt werden...
  • Neues Touch-Gerät auf dem Usertreffen in Kassel gesichtet

8
    4
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    948 Aufrufe
    arteckA
    ich hab ja auch gesagt währe dabei aber 300 öken ist mir zu Teuer..

777

32.4k

Benutzer

81.6k

Themen

1.3m