Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.5k Themen 86.7k Beiträge

NEWS

• Xiaomi Wireless Switch WXKG11LM

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    250 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • OpenZWave, neue Version 1.6 nutzbar?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    469 Aufrufe
    L
    Danke für die Infos. Die entsprechenden Issues hatte teilweise gefunden/gelesen. Ich dachte es würde ggf. schon eine zeitliche Aussage zur Einbindung von Openzwave 1.6 geben. Dann werde ich vorläufig mein System mit der "alten" Dev 1.5 Variante nicht anrühren. Grüße Michael
  • Sunricher SR-ZG9101SAC-HP Unterputzdimmer mit Zigbee Adapter kompatibel?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    282 Aufrufe
    AsgothianA
    @passuff Step 1: auf zigbee2mqtt.io unter den unterstützten Geräten nachschauen. Ist es da gelistet, dann gibt es gute Chancen das es geht. Wenn nein, dann schade. Step 2: Forum Such bemühen. Vielleicht findet sich da ein Eintrag. A.
  • Generelle Frage Zigbee Netzwerk

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    AsgothianA
    @nevermind sagte in Generelle Frage Zigbee Netzwerk: Wenn sich das Netzwerk automatisch optimiert, muss man die Router ja nicht zuerst anlegen bzw. nur um nicht ans Limit zu kommen, ja? Das ist so korrekt. Du kannst durchaus den Router anlernen wenn du bereits Geräte angelernt hast. Problematisch wird das erst wenn du in die Nähe der am Stick direkt anlernbaren Geräte kommst. Ist aber auch logisch: Wenn der Stick 5 Geräte direkt unterstützt, und du schon 5 End-Devices angelernt hast, dann wirst du den Router nicht angelernt bekommen. Was aus meiner Erfahrung auf jeden Fall Sinnvoll ist: Nach dem Hinzufügen des Routers dem Netz Zeit geben sich neu zu sortieren - insbesondere wenn es viele End-Geräte und wenig Router gibt. A.
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    349 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • wemos D1 mini

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    SBorgS
    Das mit dem programmieren ist schlimmer als es sich anhört. Da schaut man mal in der Arduino IDE und lädt sich ein Beispiel-Sketch herunter. Den muss man nur in den üblichen Einstellungen (WLAN-Passwort, SSID etc.) ändern, schon hat man seinen ersten kleinen Sketch. Danach baut man dann bspw. MQTT (auch wieder bei einem Beispiel-Sketch spicken) dazu, schon ist es im ioBroker..., dann schaut man mal was man zum DeepSleep braucht... z.B. Ali , empfehlen kann ich noch den USB-ESP-01-Adapter (damit kann man den ESP-01 einfacher flashen) + ggf. einen Adapter zum besseren anschließen.
  • Nicht alle Xiaome Türkontakte lassen sich paaren

türkontakt xiaomi aqara sensor
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    485 Aufrufe
    docadamsD
    Es hat leider nicht geklappt mit dem Abstecken...
  • [Problem] Max! Thermostat + Max!CUL + NanoCul

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    Ich habe nun genau das selbe Problem. Habe vor einem halben Jahr 2 Max! Heizkörpertheromastate gekauft. Diese funktionieren super. Habe dann jetzt nochmal (gebraucht) 12 Thermostate nachgeordert. Ich habe 6 davon jetzt ausprobiert. Bei allen 6 kommen Werte im Adapter an (Objekte werden geschrieben), aber bei keinem! kann ich Werte schreiben. Als einziger Unterschied fällt mir auf, dass bei den vorhandenen Thermostaten (Max! Basic) das Sendemasten-Zeichen durchgängig leuchtet, wohingegen dass Zeichen bei den "neuen gebrauchten" Thermostaten nicht angezeigt werden. Dies lässt für mich den Rückschluss zu, dass nicht gepairt werden konnte? Komisch nur, dass beim Pairing-Prozess die Objekte erfolgreich geschrieben werden... Wie kann richtig gepairt werden? Werkseinstellungen bei den Thermostaten habe ich natürlich gemacht...
  • 868 MHZ gerät??

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    Hallo @Homoran, z.b wetter station WS380 Ich habe mir die Wetter Station Ventus W830 gekauft. Wetterdaten werden auch alle angezeigt. Allerdings habe ich Probleme mit der Wunderground-Anbindung und möchte ich gerne ohne die Cloud Anbindung „zum sehen“ bekommt, Mit Iobroker Verbinden möchten. Hätte jemand eine Idee wie ich die wetter Station direkt mit Iobroker verbinden Danke und Gruß Mariwan
  • Mein Erfahrungsbericht mit dem QAIO Smart Mirror als VIS Anzeige

smart mirror qaio vis
    3
    5
    2 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @warp735 Hallo Benni, ich habe bereits die kleinste Version des Spiegels gekauft. Durch die Perspektive wirkt das schräg, aber natürlich ist der Spiegel per Wasserwaage justiert. Das externe Netzteil stört mich tatsächlich auch, aber ich hatte noch keine gute Idee das Teil zu verstecken. Im Moment ist es einfach per Klettband an der Wand angebracht. [image: 1558033351891-img_5546-resized.jpg]
  • hm-rpc.1 zeigt nur state no alarm an

77
    8
    0 Stimmen
    77 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    @HausBusDe Super das es so schnell bearbeitet wurde :+1: . werde gleich heute Nachmittag die CCU aktualisieren. Ich habe die Taster mit Helligkeitssensoren, kann ja jetzt auch mal einiges damit ausprobieren und testen. Melde mich dann nochmal.
  • Shelly2 schaltet immer wieder ab

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    118 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ZigBee reagiert nicht obwohl Verbindung da sein müsste

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    188 Aufrufe
    arteckA
    Firmware version ??
  • Mikrofone von Alexa per ioBroker an- und ausmachen?

alexa alexa 2 adapter
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    353 Aufrufe
    I
    Herzlichen Dank! ;-)
  • ROCK64 - Pine64

Verschoben
    462
    0 Stimmen
    462 Beiträge
    142k Aufrufe
    foxriver76F
    Hat jemand erfolgreich einen Bluetooth Dongle am Rock laufen? Habe einen Dongle der problemlos am RPI und am Laptop läuft, jedoch nicht am Rock. Als USB-Gerät wird er zwar erkannt, allerdings nicht in hciconfig aufgeführt.
  • Zollproblem

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    333 Aufrufe
    A
    Vielleicht ist das Interessant für dich Zollgebühren und Transportkosten Wer sein Smartphone selbst aus Asien importiert, der muss bei einem Warenwert ab 22 Euro nur noch die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt.) in Höhe von 19 Prozent bezahlen. Wer sich jetzt freut und denkt "prima, da kann ich mir ja ein echtes Handy-Schnäppchen schießen" der macht die Rechnung ohne die Logistikunternehmen, die dem Asien-Käufer für Transport und die Erledigung der Zollformalitäten im Zuge des Einkaufs in China in der Regel noch weitere Kosten aufs Auge drücken. Kann das Smartphone beim Import wegen CE oder Markenrecht nicht abgefertigt werden und bleibt bei Zoll respektive Marktüberwachung hängen, dürfte dem Schnäppchenjäger spätestens dann sein "Internet-Schnäppchen" bitter aufstoßen. In so einem Fall bitten auch diese Behörden den Käufer nochmals "extra" zur Kasse. Wir haben in verschiedenen China-Shops selber eingekauft und ermittelt, welche Kosten beim Smartphone-Kauf in China konkret anfallen. "Spezialversicherungen" oder "Zollversicherungen", wie sie von einigen China-Händlern angeboten werden, haben wir nicht genutzt. Die Händler haben uns die Mobiltelefone jeweils mit DHL Express Worldwide zugesandt. Hier unsere Erfahrungen, welche Zusatzkosten beim Kauf eines Smartphones in China derzeit in Deutschland sowie Österreich entstehen: Grundsätzlich sind diese Kosten abhängig von Gerätepreis und der Verweildauer beim Zoll. Richtig teuer wird es, falls DHL beim Kunden wegen Unstimmigkeiten bei der Rechnung und dem Preis nachfragen muss und/oder der Zoll das Smartphone wegen der fehlenden CE-Kennzeichnung nicht abfertigt. Für die Verzollung des China-Handys erhebt DHL Express Deutschland (Stand 07/2016) eine Kapitalbereitstellungsprovision in Höhe von 2 Prozent der verauslagten Einfuhrabgaben (Zoll und EUSt.), mindestens aber 12,50 Euro. zuzüglich MwSt. Muss DHL im Rahmen der Einfuhr des Geräts aus China noch Unklarheiten, wie zum Beispiel den Gerätepreis mit dem Käufer abklären, und es kommt zur Lagerung der Ware im Zolllager wegen der Verzögerung der Zollabfertigung, dann wird die Lagerung ab dem 3. Tag mit einem Betrag von 5,00 Euro pro Tag lagergeldpflichtig. Kommt es zur Nachverzollung respektive zu nachträglichen Änderungen des Abgabenbescheides, wie zur Änderung von Werten, Tarifnummern, Herstellungsland oder Handelsbedingungen, um ggf. die Einfuhrabgaben zu korrigieren, dann werden hierfür extra pauschal 40,00 Euro fällig. DHL Österreich zählt erst ab dem 5. Tag, stellt dann aber 28 Euro zuzüglich MwSt. in Rechnung. In Österreich kommen in jedem Fall 3 Prozent der Zollgebühren oder mindestens 12 Euro als Bearbeitungsgebühr durch den DHL Express Import dazu. Laut Auskunft des Deutschen Zoll entstehen dem Asien-Käufer im Falle einer weitergehenden Überprüfung der Sendung, wie das zum Beispiel bei einer fehlenden CE-Kennzeichnung des Geräts der Fall wäre, dann obendrauf Lagerkosten in Höhe von 0,50 Euro/Tag. Da der Zoll aber Beträge unter 5 Euro nicht erhebt, erfolgt die Berechnung erst ab dem 10. Tag.
  • Xiaomi Aquara 2 / Werte ???

aquara 2 xioami
    5
    1
    1 Stimmen
    5 Beiträge
    591 Aufrufe
    MartinK.M
    @MyzerAT Ich habe die Senosren mit einem RasBee (Zigbee Aufsatz für Raspi) eingebunden.
  • direkt Link auf bestimmten view in widget 8?

vis widget 8 link direktlink view in widget 8
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    238 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Funksteckdosen

Verschoben
    49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    11k Aufrufe
    Basti97B
    Ich weiß das der Artikel schon ein bisschen alt ist. Aber ich hoffe es ließt trotzdem noch einer. Ich bin gerade dabei über mein Raspberry 433Mhz Funksteckdosen zuschalten. Ich habe die Befehle schon ausgetestet die in den Kommentaren stehen aber leider funktioniert es bei mir nicht ich verzweifel schon. Das einzige was er macht ist sudo showdown über iobroker. Bei direkter Eingabe auf den Raspberry schalten die Funksteckdosen im übrigen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß basti
  • [GELÖST] WIFFI-WZ - Error nach Installation SQL Adapter

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    102 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

396

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen