Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• 0 Stimmen
    1 Beiträge
    278 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst]Gosund SP111 - Keine aktuellen Stromwerte

tasmota gosund sp111
    54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    18k Aufrufe
    GlasfaserG
    @FreunderNacht @Glasfaser sagte in [gelöst]Gosund SP111 - Keine aktuellen Stromwerte: @AxelF1977 TelePeriod Schau mal hier : Link Text
  • Bestehendes Schalterprogramm auf 433 MHz Funk aufrüsten

funkschalter 433 mhz sonoff rf bridge
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    650 Aufrufe
    A
    Super für den Tip… Ich habe mir damals schon ein paar Shelly Dimmer SL vorbestellt, aber wegen Problemen wurden sie ja nie geliefert. Das es schon einen Shelly Dimmer 2 gibt, ist wohl an mir vorbeigegangen. Da habe ich doch mal direkt eine Bestellung in Bulgarien aufgegeben. Vielen Dank
  • 0 Stimmen
    5 Beiträge
    705 Aufrufe
    arteckA
    @ingel81 sagte in Hausumbau: Hardwareempfehlungen Allgemein: Was eignet sich als zu verbauende Hardware bezüglich Rolladensteuerung, so dass Schaltbetrieb am Fenster und eine zentrale Steuerung der Rolläden möglich ist (Zeitgesteuert, Helligkeitsgesteuert, u.s.w.). Wenn möglich möchte ich keinen Hausbus oder ähnliches einbauen sondern das meiste über eine Funktechnik realisieren. Was eignet sich hier gut? hier würde ich auf zwave setzen.. ein Stick in den Server..fettich.. es gibt Funkschalter als auch Kabelverdrahtung..wobei wenn du alles über iobroker laufen lässt ist es egal was du als schalter nimmst.. ich nutze die Hue Dimmer als Rollosteuerung, weil die Magnetisch sind so kannst die mal eben von der Wand nehmen @ingel81 Gibt es Empfehlungen für schlaue Thermostate die sich zentral ansteuern lassen? siehe oben es gibt schöne und klobrige.. @ingel81 Was kommt als Sensorik in Frage? (Temperatur, Helligkeit, ggfs. Fenster oder Türenstatus) hmm günstig klein und alles vorhanden von Temperatur, Schalter, Wasser und und und : Xiaomi bist aber dann bei Zigbee @ingel81 Welche Dongles / Konnektoren braucht man dann am Heimserver? ich persönlich nutze z-wave zme_uzb1 für zwave für Zigbee nehm ich natürlich unseren zigbee Stick
  • Intelligentes Fenster

fenster aqara alexa2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    218 Aufrufe
    B
    @Walter-White Kann sein aber denke so ist es am einfachsten.
  • Shelly 1 mit Tasmota und Taster Konfiguration

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    8k Aufrufe
    A
    1000 Dank - hat geholfen. Hatte genau dieses Problem.
  • Shelly Door Window 1

15.06.2020
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    560 Aufrufe
    J
    Hallo, habe jetzt Shelly ioBroker Adapter 3.3.3 (18.06.2020) (Stübi) - Add Shelly Button (only MQTT till now) installiert Firmware Shelly ist "20200615-133118/v1.7.2@e39e9c86" installiert oder auch die V1.7.0 und mit dem neuen Shelly ioBroker Adapter 3.3.3 funktioniert jetzt auch die Gradzahl. Danke (Stübi) :+1: :kissing_heart: Lg Jean
  • Vallox 90 SC mit 0-10 V steuern

vallox
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    178 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bewegungsmelder einer RING Floodlight "anzapfen"

ring bewegungsmelder floodligh
    1
    2
    -1 Stimmen
    1 Beiträge
    244 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wetterstation Regenerkennung

wettersation
    27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    RaspiUserR
    @Homoran Danke! Wieder was gelernt ...
  • LED Ring Vansware Steckdosen Tasmota ausschalten

tasmota led steckdose
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @stefande sagte in LED Ring Vansware Steckdosen Tasmota ausschalten: RGB Smart Plug Perfekt. Funktioniert. Vielen Dank
  • Philips Hue Lampe wird nicht gefunden mit cc2531

philips hue zigbee cc2531 coordinator
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    384 Aufrufe
    M
    Ich habe es soeben geschafft die Lampe zurück zu setzen über die Alexa App und mit dem Echo plus und der Serien Nummer von der Lampe, danke.
  • Tasmota Script (Beispiel für Gartenbewässerung)

tasmota script
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    7k Aufrufe
    S
    @anwa Deine Lösung ist echt nicht schlecht, aber für mich wahrscheinlich zu kompliziert. Ich bin das Problem bei meiner Bewässerung etwas anders angegangen. Und zwar hatte ich natürlich auch bedenken das bei der Bewässerung ein Ausschaltbefehl nicht ankommen könnte. Meine Pumpe wird über eine Eltakorelais gesteuert, egal ob iobroker läuft oder nicht nach einer Stunde ist Feierabend. Noch dazu überprüfe ich mit diesem Skript ob ein Befehl bestätigt wurde oder nicht. Falls nicht bekomme ich sofort ein Telegramm. Das funktioniert wirklich sehr gut. Ich nutze zwar meine Bewässerung erst seit wenigen Monaten, aber bis jetzt ist noch nie ein Befehl nicht angekommen. https://forum.iobroker.net/topic/32275/ack-state-abfragen-lesen/13
  • Gosund SP111 fehlende Datenpunkte in MQTT

gosund sp111 datenpunkte verbrauch mqtt
    20
    4
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    4k Aufrufe
    B
    Hallo zusammen, ich konnte das Problem, bzw. die Lösung finden, indem ich ein neues Template eingefügt habe ({„NAME“:“Gosund SP111 2″,“GPIO“:[56,0,57,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],“FLAG“:0,“BASE“:18} ). Danke. BLRD
  • [Gelöst]TFMini Plus Arduino! Füllstandsmessung!

nodemcu arduino tfmini
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Wie versprochen ein paar Fotos. Musste heute sowieso alles neu machen, da durch das Gewitter meine Box geflutet war. Habe jetzt erstmal alles mit Silikon abgedichtet. Die NodeMCU ist eine Amica. Habe es mit einer anderen NodeMCU probiert, hat aber nicht funktioniert. Warum auch immer. Das sind die Kabel, die vom TFMini Plus kommen. Die habe ich dann mit lila, grau, weiß und schwarz verlängert. ![alt text]([image: 1592494043463-img_0576-1-resized.jpg] image url) Dann die NodeMCU. Da geht lila auf Vin, Schwarz auf Grd, Weiß auf D5 und Grau auf D6. ![alt text]([image: 1592494230752-img_0581-1-resized.jpg] image url) Und zum Schluss das Arduino-Programm. mqtt_iobroker_richtig .zip In der config.h musst du dein Wlanname und Passwort einsetzen. Ebenso der IP-Adresse für Mqtt und Benutzer und Passwort. Mqtt-Client-Name kannst du nach deinem Bedürfniss anpassen. Wie gesagt, ich bin nicht der Arduinoguru und es sind bestimmt auch noch Fehler im Programm. Ich habe mir das selber zusammen "gestrickt". Sicherlich ist auch einiges zuviel drin, was man rausnehmen könnte. Wenn du eine bessere Lösung finden solltest, kannst du ja mal was dazu schreiben.
  • IP Kamera mit Pan / Tilt Steuerung und Live-Stream

ip kamera
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    453 Aufrufe
    GlasfaserG
    @nr001 HIKVISION über diesen Adapter onvif-alt die Ansteuerung Pan / Tilt / Zoom
  • Xiaomi Bewegungsmelder Updatezeitraum

xiaomi zigbe bewegungsmelder
    40
    1
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    Hallo fange gerade an meine Applikationen mit IOBroker zu bauen und in der VIS habe ich seit Kurzem diverse Sensoren eingebunden und "stolper" über diverse Effeckte. Nun möchte ich mit der "Alarmanlage" anfangen und die Aqara Sensoren und erzeugen gerade wenig Vertrauen ob das so Sinn macht. Setze 2 Aqara Bewegungsmelder ein und Beide liefern jetzt schon länger keine Bewegungsmeldung mehr, wenn ich das richtig sehe. Die Objekte bekommen aber noch hin und wieder eine grüne Farbe im IOBroker und der DP "Available" steht auf true, also sollte das Zigbee-Netz ok sein, oder? Der DP Occupancy wurde aber zu letzt gestern Abend aktualisiert bzw. geändert. Das kann nicht sein da im Flur jede Menge Bewegung war. Haben bei mir die Sensoren ein Problem oder das Netz oder habe ich ein Verständnisproblem, was sich über die Sensoren Auswerten lässt. Ich möchte im Prinzip Bewegung detektieren, wenn das nur alle paar Minuten passiert auch ok. Möchte nur bei einer "Alarmanalge" auch sicher wissen ob die Sensoren am Netz verfügbar sind. Könnt ihr bitte kurz erläutern wie diese Objekte im IObroker und die Daten richtig zu verstehen sind bei den Aqara Sensoren? Gibt es gesicherte Updatezeiträume für die Sensoren am Netz? Die hier besprochene Updatezeit zwischen Bewegungsdetektierungen spielt bei mir ja wenider mit rein, oder? Vielen Dank![image: 1592468844363-aqara.jpg]
  • Analaoge Thermostate tauschen

homeatic heizung
    15
    3
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @dehein2 was natürlich schon der Fall ist. Der AP ist quasi plug&play. Wenns dir nur darum geht schnell übers Handy nachzusehen wie warms ist, die Temperatur am Handy verstellen und Alexa zu fragen welche Temperatur es im Wohnzimmer hat, dann ist der AP schon ok. Wenn du mehr willst ist eine CCU (wahlweise als ccu3 oder selbstgebaut (Raspberrymatic, Charly, vccu) besser geeignet und zukunftssicherer (sollte e-Q3 auf die Idee kommen mal die Cloud abzudrehen ist der AP ein Briefbeschwerer. Eine CCU läuft weiter)
  • Busch-Jaeger Zigbee Komponenten

zigbee schalter buschjäger empfehlung erfahrung kaufberatung
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    535 Aufrufe
    E
    @n3ucr0n das könnte auch eine günstige alternative sein wenndu nur an und aus brauchst: https://forum.iobroker.net/topic/24113/xiaomi-aqara-in-schalter-berker-integrieren
  • [gelöst] Gosund sp112 Standby bei 6-7W?

sp112 gosund
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    679 Aufrufe
    S
    @ostseereiter said in Gosund sp112 Standby bei 6-7W?: @spaceball303 Ich habe gerade nachgemessen im Stanby ca. 0,2 - 0,3 Watt wenn An dann 0,5 - 08 Watt ist doch ok. Danke für deine Rückmeldung! Bei Engeriemessgerät habe ich ja extra mehrere SP112 hintereinander geschaltet [image: 1592391875653-20200617_130117-resized.jpg] [image: 1592391907534-20200617_130124-resized.jpg] Ich habe auch noch eine Lampe mit 40w zusätzlich angeschlossen, die Werte bleiben in Verhältniss gleich... bis 1w Standby wäre ja alles super... Bin über den hohen Standby der SP112 verwundert und kann es mir eigentlich nicht vorstellen, das er wirklich so hoch ist und vermute den Fehler auf meiner Seite... deswegen die Frage im Forum.

453

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m