Super für den Tip… Ich habe mir damals schon ein paar Shelly Dimmer SL vorbestellt, aber wegen Problemen wurden sie ja nie geliefert. Das es schon einen Shelly Dimmer 2 gibt, ist wohl an mir vorbeigegangen. Da habe ich doch mal direkt eine Bestellung in Bulgarien aufgegeben.
Vielen Dank
@ingel81 sagte in Hausumbau: Hardwareempfehlungen Allgemein:
Was eignet sich als zu verbauende Hardware bezüglich Rolladensteuerung, so dass Schaltbetrieb am Fenster und eine zentrale Steuerung der Rolläden möglich ist (Zeitgesteuert, Helligkeitsgesteuert, u.s.w.). Wenn möglich möchte ich keinen Hausbus oder ähnliches einbauen sondern das meiste über eine Funktechnik realisieren. Was eignet sich hier gut?
hier würde ich auf zwave setzen.. ein Stick in den Server..fettich..
es gibt Funkschalter als auch Kabelverdrahtung..wobei wenn du alles über iobroker laufen lässt ist es egal was du als schalter nimmst.. ich nutze die Hue Dimmer als Rollosteuerung, weil die Magnetisch sind so kannst die mal eben von der Wand nehmen
@ingel81
Gibt es Empfehlungen für schlaue Thermostate die sich zentral ansteuern lassen?
siehe oben es gibt schöne und klobrige..
@ingel81
Was kommt als Sensorik in Frage? (Temperatur, Helligkeit, ggfs. Fenster oder Türenstatus)
hmm günstig klein und alles vorhanden von Temperatur, Schalter, Wasser und und und : Xiaomi
bist aber dann bei Zigbee
@ingel81
Welche Dongles / Konnektoren braucht man dann am Heimserver?
ich persönlich nutze z-wave zme_uzb1 für zwave
für Zigbee nehm ich natürlich unseren zigbee Stick
Hallo,
habe jetzt
Shelly ioBroker Adapter 3.3.3 (18.06.2020) (Stübi) - Add Shelly Button (only MQTT till now) installiert
Firmware Shelly ist "20200615-133118/v1.7.2@e39e9c86" installiert oder auch die V1.7.0
und mit dem neuen Shelly ioBroker Adapter 3.3.3 funktioniert jetzt auch die Gradzahl.
Danke (Stübi) :+1: :kissing_heart:
Lg Jean
@anwa
Deine Lösung ist echt nicht schlecht, aber für mich wahrscheinlich zu kompliziert. Ich bin das Problem bei meiner Bewässerung etwas anders angegangen. Und zwar hatte ich natürlich auch bedenken das bei der Bewässerung ein Ausschaltbefehl nicht ankommen könnte. Meine Pumpe wird über eine Eltakorelais gesteuert, egal ob iobroker läuft oder nicht nach einer Stunde ist Feierabend.
Noch dazu überprüfe ich mit diesem Skript ob ein Befehl bestätigt wurde oder nicht. Falls nicht bekomme ich sofort ein Telegramm. Das funktioniert wirklich sehr gut. Ich nutze zwar meine Bewässerung erst seit wenigen Monaten, aber bis jetzt ist noch nie ein Befehl nicht angekommen.
https://forum.iobroker.net/topic/32275/ack-state-abfragen-lesen/13
Hallo zusammen,
ich konnte das Problem, bzw. die Lösung finden,
indem ich ein neues Template eingefügt habe ({„NAME“:“Gosund SP111 2″,“GPIO“:[56,0,57,0,132,134,0,0,131,17,0,21,0],“FLAG“:0,“BASE“:18} ).
Danke.
BLRD
Wie versprochen ein paar Fotos.
Musste heute sowieso alles neu machen, da durch das Gewitter meine Box geflutet war.
Habe jetzt erstmal alles mit Silikon abgedichtet.
Die NodeMCU ist eine Amica.
Habe es mit einer anderen NodeMCU probiert, hat aber nicht funktioniert.
Warum auch immer.
Das sind die Kabel, die vom TFMini Plus kommen.
Die habe ich dann mit lila, grau, weiß und schwarz verlängert.

Dann die NodeMCU.
Da geht lila auf Vin, Schwarz auf Grd, Weiß auf D5 und Grau auf D6.

Und zum Schluss das Arduino-Programm.
mqtt_iobroker_richtig .zip
In der config.h musst du dein Wlanname und Passwort einsetzen.
Ebenso der IP-Adresse für Mqtt und Benutzer und Passwort.
Mqtt-Client-Name kannst du nach deinem Bedürfniss anpassen.
Wie gesagt, ich bin nicht der Arduinoguru und es sind bestimmt auch noch Fehler im Programm.
Ich habe mir das selber zusammen "gestrickt".
Sicherlich ist auch einiges zuviel drin, was man rausnehmen könnte.
Wenn du eine bessere Lösung finden solltest, kannst du ja mal was dazu schreiben.
Hallo
fange gerade an meine Applikationen mit IOBroker zu bauen und in der VIS habe ich seit Kurzem diverse Sensoren eingebunden und "stolper" über diverse Effeckte. Nun möchte ich mit der "Alarmanlage" anfangen und die Aqara Sensoren und erzeugen gerade wenig Vertrauen ob das so Sinn macht.
Setze 2 Aqara Bewegungsmelder ein und Beide liefern jetzt schon länger keine Bewegungsmeldung mehr, wenn ich das richtig sehe. Die Objekte bekommen aber noch hin und wieder eine grüne Farbe im IOBroker und der DP "Available" steht auf true, also sollte das Zigbee-Netz ok sein, oder? Der DP Occupancy wurde aber zu letzt gestern Abend aktualisiert bzw. geändert. Das kann nicht sein da im Flur jede Menge Bewegung war.
Haben bei mir die Sensoren ein Problem oder das Netz oder habe ich ein Verständnisproblem, was sich über die Sensoren Auswerten lässt. Ich möchte im Prinzip Bewegung detektieren, wenn das nur alle paar Minuten passiert auch ok. Möchte nur bei einer "Alarmanalge" auch sicher wissen ob die Sensoren am Netz verfügbar sind.
Könnt ihr bitte kurz erläutern wie diese Objekte im IObroker und die Daten richtig zu verstehen sind bei den Aqara Sensoren?
Gibt es gesicherte Updatezeiträume für die Sensoren am Netz?
Die hier besprochene Updatezeit zwischen Bewegungsdetektierungen spielt bei mir ja wenider mit rein, oder?
Vielen Dank![image: 1592468844363-aqara.jpg]
@dehein2 was natürlich schon der Fall ist. Der AP ist quasi plug&play. Wenns dir nur darum geht schnell übers Handy nachzusehen wie warms ist, die Temperatur am Handy verstellen und Alexa zu fragen welche Temperatur es im Wohnzimmer hat, dann ist der AP schon ok. Wenn du mehr willst ist eine CCU (wahlweise als ccu3 oder selbstgebaut (Raspberrymatic, Charly, vccu) besser geeignet und zukunftssicherer (sollte e-Q3 auf die Idee kommen mal die Cloud abzudrehen ist der AP ein Briefbeschwerer. Eine CCU läuft weiter)
@n3ucr0n das könnte auch eine günstige alternative sein wenndu nur an und aus brauchst:
https://forum.iobroker.net/topic/24113/xiaomi-aqara-in-schalter-berker-integrieren
@ostseereiter said in Gosund sp112 Standby bei 6-7W?:
@spaceball303 Ich habe gerade nachgemessen im Stanby ca. 0,2 - 0,3 Watt wenn An dann 0,5 - 08 Watt ist doch ok.
Danke für deine Rückmeldung!
Bei Engeriemessgerät habe ich ja extra mehrere SP112 hintereinander geschaltet
[image: 1592391875653-20200617_130117-resized.jpg]
[image: 1592391907534-20200617_130124-resized.jpg]
Ich habe auch noch eine Lampe mit 40w zusätzlich angeschlossen, die Werte bleiben in Verhältniss gleich...
bis 1w Standby wäre ja alles super...
Bin über den hohen Standby der SP112 verwundert und kann es mir eigentlich nicht vorstellen, das er wirklich so hoch ist und vermute den Fehler auf meiner Seite... deswegen die Frage im Forum.