Hallo
fange gerade an meine Applikationen mit IOBroker zu bauen und in der VIS habe ich seit Kurzem diverse Sensoren eingebunden und "stolper" über diverse Effeckte. Nun möchte ich mit der "Alarmanlage" anfangen und die Aqara Sensoren und erzeugen gerade wenig Vertrauen ob das so Sinn macht.
Setze 2 Aqara Bewegungsmelder ein und Beide liefern jetzt schon länger keine Bewegungsmeldung mehr, wenn ich das richtig sehe. Die Objekte bekommen aber noch hin und wieder eine grüne Farbe im IOBroker und der DP "Available" steht auf true, also sollte das Zigbee-Netz ok sein, oder? Der DP Occupancy wurde aber zu letzt gestern Abend aktualisiert bzw. geändert. Das kann nicht sein da im Flur jede Menge Bewegung war.
Haben bei mir die Sensoren ein Problem oder das Netz oder habe ich ein Verständnisproblem, was sich über die Sensoren Auswerten lässt. Ich möchte im Prinzip Bewegung detektieren, wenn das nur alle paar Minuten passiert auch ok. Möchte nur bei einer "Alarmanalge" auch sicher wissen ob die Sensoren am Netz verfügbar sind.
Könnt ihr bitte kurz erläutern wie diese Objekte im IObroker und die Daten richtig zu verstehen sind bei den Aqara Sensoren?
Gibt es gesicherte Updatezeiträume für die Sensoren am Netz?
Die hier besprochene Updatezeit zwischen Bewegungsdetektierungen spielt bei mir ja wenider mit rein, oder?
Vielen Dank![image: 1592468844363-aqara.jpg]