Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Gosund Sp111 - Tasmotaflash - Defekt?

gosund sp111 tasmota flash
    14
    1 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    da_WoodyD
    @brisko99 einfach probieren, fern diagnosen sind nicht möglich...
  • Fitnessgeraet smart gemacht ?

iobroker smart signal fitness
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    206 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • 0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    M
    @xelor_ Kannst du dann für andere, die das evtl genauso machen wollen wie du, hier einfügen. Also dein Sketch hier als Codetag hinzufügen. [image: 1612639015911-1f9f37e5-4926-4d8c-856f-2e9094fcd83a-image.png] Vielen Dank.
  • Mini IP Wifi Überwachungskamera in ioBroker integrieren

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    310 Aufrufe
    Albert KA
    @marvin-seibel ..oder so etwas mal in Betracht ziehen ESP32-Cam Die kann man super einfach in iobroker einbinden. Lediglich die Ersteinrichtung um SSID und Passwort einzugeben ist etwas umständlich. (Oops, Live stream hab ich noch gar nicht eingebunden, nur snapshots)
  • D1 mini / Tasmota WLAN deaktivieren

d1 mini
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    OpenSourceNomadO
    @eldorio said in D1 mini / Tasmota WLAN deaktivieren: Sonst würde mir nur noch einfallen meine Schaltprogramme nicht mehr über Tasmota einzustellen, sondern das über Programmcode zu realisieren...da bi ich allerdings jetzt auch nicht so scharf drauf Das leichteste wird wohl einfach sein das ganze mit esphome umzusetzen und die wifi Komponente nicht zu verwenden.
  • Gosund SP112 flashen mit Tasmota bringt falsche Voltzahl

gosund sp112
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    677 Aufrufe
    I
    @ostseereiter Das habe ich gemacht! Bei beiden! Hätte ich wohl dazuschreiben sollen. Ich gehe aber davon aus, daß die sich nicht mehr ändernde Vorlage das Problem darstellt, denn er geht ja immer wieder auf diesen "Standard-String" zurück und der muß ja überschrieben werden ... nimmt er aber nicht an, wie ich schrieb :( Ich weiß zwar immer noch nicht, warum man die Vorlage nicht mehr ändern kann bzw. er sie immer wieder mit seinem Standard-String überschreibt und auch nicht, warum das Häkchen bei "Aktivieren" ausgegraut ist, aber wenn ich die Strommessung kalibriere und die Gosund dann vom Netz nehme, um sie in die angedachte Steckdose im Keller zu stecken, ist die Kalibrierung offenbar weg! Ist das tatsächlich richtig so? Bei den SP111 ist das nicht so.
  • [Beendet] Umfrage: Ecovacs Deebot Modelle

deebot ecovacs ecovacs-deebot saugroboter vacuum
    34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    5k Aufrufe
    mrbungle64M
    @solo99 Nehmt es mir bitte nicht übel, aber wie schon vorher angemerkt frage ich mich warum Ihr solche Fragen in einer (schon lange abgelaufenen) Umfrage stellt... Dafür wäre doch ein neuer Topic besser geeignet - zumal es ja in diesem Fall auch noch zusätzlich um den iot-Adapter geht.
  • Pflegebett smart machen

hardware zigbee alexa pflegebett
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    517 Aufrufe
    HomoranH
    @ilovegym sagte in Pflegebett smart machen: @ente34 schwierig ohne die Hardware zu kennen, da gibts zuviel Moeglichkeiten... ich gehe davon aus, dass die Pflegebetten keine drahtlose Fernbedienung besitzen. Meist handelt es sich da um eine mit coiled cord und irgendeinem DIN-Stecker Da etwas parallel zu schalten wird schon aufwändiger
  • Zigbee Adapter Macht Probleme

iobroker vis
    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @thomas-braun Letztes Feedback. Original Installation aus Backup wiederhergestellt. Alles läuft. Vielen Dank noch einmal für den einfachen Hinweis.
  • Türschloss-Kontakt

türschloss
    12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @samson71 Ich habe so etwas im Einsatz: https://www.ebay.de/itm/Riegelschaltkontakt-Typ-1-001336C-VdS-G107060-ohne-Kabel/161111351181?pageci=b3091784-8998-4294-8cc2-68f1916e7cb4 Kleines Loch gebohrt und angeschraubt. Gehäuse nach unten da hast du genug Platz dafür. [image: 1612472607018-img_20210204_215819-01.jpg] [image: 1612472606976-img_20210204_215854-01.jpg]
  • Funksteckdosen

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    725 Aufrufe
    S
    @homoran sagte in Funksteckdosen: Wenn natürlich der Strom ausfällt, muss man eben bei Kerzenschein fernsehen :joy: Geht dein Fernseher ohne Strom? :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • [gelöst] Daten von Arduino per MQTT senden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    150 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonoff RF-Bridge Version

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    668 Aufrufe
    amg_666A
    @eggi zigbee Adapter gibt es für iobroker, der heisst einfach zigbee und ist aktuell in v1.4.2. Der Adapter alleine nützt dir aber nichts weil du ja einen zigbee Sender/Empfänger brauchst. Das ist ein Stick der per USB mit dem Raspi verbunden wird. Ich hab noch den alten cc2531, der funktioniert ganz gut, Reichweite könnte besser sein. Der Stick muss aber noch prgrammiert werden, dazu brauchst du einen extra Programmer von Texas Instruments, ist also nicht einfach plug&play. Viele empfehlen den conbee von Dresden Elektronik, der soll wohl besser/stabiler sein, kenne ich persönlich aber nicht. Der conbee ist m.W. fertig konfiguriert da brauchst du keinen zusätzlichen Programmer.
  • Sonoff RF Bridge Portisch. Sender mehrfach.

sonoff rf bridge portisch mehrfach gesendet
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ralla66R
    @eggi Portisch hatte dir doch amg_666 nach Git verlinkt.
  • Aqara WXKG07LM Double Rocker geht nicht in Pairing Modus

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    @hsteinme vielen Dank für Deinen Bericht. Habe soeben meinen Opple 3-fach Schalter bekommen. Konnte ihn mit dem Zigbee-Adapter pairen, d.h. in den Objekten sehe ich die Datenpunkte und die werden auch aktualisiert. Ich hätte aber zumindest für einige Funktionen wie ein/aus eine direkte Verbindung zu einem Tradfri Floalt eingerichtet. Also eine Verbindung, die auch dann funktioniert, wenn der ioBroker aus ist. Das funktioniert aber weder über direktes Anlernen am tradfri Gerät (was mit der ikea Fernsteuerung funktioniert) noch über eine Bindung im Adapter. Der Adapter legt die Bindung zwar an, aber die Leuchte reagiert nicht auf Tastendrücke. Gibt es da noch etwas zu beachten?
  • HS485 an IOBroker

elv hs485 hs485rs hs485io pci
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    373 Aufrufe
    r01fR
    Falls es jemanden interessiert und jemand HS485 im Einsatz hat: Werde in absehbarer Zeit folgende HS485 Komponenten übrig haben: Rolladen-Aktoren (HS485RS) > 10 Stk Schalteraktoren (HS485IO) > 10 Stk Netzteil für HS485 1 Stk Jetzt habe ich schon eine neuwertige CCU1 abzugeben. Bei Interesse bei mir melden...
  • 16 oder 8ch Relais Board - Kompatibel zu ioBroker

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @unclesam Hi, das sind die werte aus dem manuell angelegten Datenpunkt, geändert habe ich da nichts... Aber: Ich habe den Eindruck dass die Kette ioBroker --> HomeAssistant --> ESP32 irgendwie ein wenig komplex ist, da der HomeAssistant natürlich "schreibt" und der ioBroker auch schreiben soll. Es ist einfach ein Glied mehr in der Kette was ich eigentlich nicht benötige (fast wie mit FHEM). Ich würde mich daher (und da kenne ich mich gefühlt auch ein bisschen besser aus) mal auf die Arduino IDE konzentrieren und versuchen MQTT da abzubilden. Im Anschluss folgenden dann die Expander und die Relais. Ich möchte im ersten Schritt ja echt nur eine LED per ioBroker bzw. dann Alexa ein- und ausschalten können: Wenn das geht, arbeite in dem Szenario weiter. Ich orientiere mich mal hieran: https://www.valvers.com/open-software/arduino/esp32-mqtt-tutorial/
  • HowTo: MediolaGW über iobroker ansteuern

mediola mediola auslesen howto how-to jalousie jalousieaktor
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    412 Aufrufe
    H
    @falkoz Ich möchte anstatt Jalousien Rolläden ansteuern. Ein öffnen bzw. schließen mit 0 - 100% funktioniert da nicht. Ich muss wahrscheinlich ein Flag für auf/zu senden. Kannst du mir da behilflich sein? Ich habe bisher 2 Rolläden im Mediola eingelernt. Das Ergebnis der Typen und Adressen findest du im angehängten File. Brauche ich auch den Parser nachdem meine Rolläden keinen Status haben. Kann man da nicht einfach über Blockly einen http Request für auf bzw. ab absetzen? Wie müsste dieser in meinem Fall aussehen? Rolläden.json
  • Zigbee Steckdose / Smart Plug mit Leistungsmessung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    @saeft_2003 sagte in Zigbee Steckdose / Smart Plug mit Leistungsmessung: @psims Blitzwolf SHP13 kann ich nur empfehlen. Funktionieren mit dem zigbee Adapter und solange hat das von Banggood gar nicht gedauert... Kann ich bestätigen, waren nur ca. 15 Tage. Und 11€ pro Stück mit Versand kann man höchsten mit den Osram Plugs unterbieten, die sind ja aber schon lange EOL und entsprechend im Abverkauf. Und haben natürlich keine Leistungsmessung....
  • 0 Stimmen
    3 Beiträge
    331 Aufrufe
    Dark PolarbearD
    @beliar_666 erstmal vielen lieben Dank. Nee ich habe mir das noch nicht angeschaut. Ich schaue mal was ich da machen kann. Aktuell bin ich jetzt mal soweit gekommen, dass ich die Stripes über den Pi steuern kann. Nun fehlt mir natürlich noch die Schnittstelle zu iobroker. Dennoch das Aircooookie/WLED scheint auch spannend zu sein. mal sehen wir gut das klappt.

637

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m