NEWS
Kernsanierung - Planung
-
Ich werde die nächsten Monate einige Zimmer in meinem Haus sanieren (Decke, Wände, neue Fenster ....) und überlege mir jetzt was sinnvoll ist .
Derzeit habe ich in jedem Zimmern 1-2 Shelly´s und 3-4 Zigbee Komponenten.Variante 1:
Ich lass alles wie es ist und setze in den neuen Rollladen ein Shelly für die SteuerungVariante 2:
Ich lege Kabel für KNX an jede elektrische Komponenten (Schalter, Steckdosen usw.) für vielleicht später einmalVariante 3:
Ich lege Leerrohre zu einem Teil der KomponentenVar. 3 hätte natürlich den Vorteil, das ich flexibel bin. Wer weiß schon was in einigen Jahren für ein System den Markt dominiert. Allerdings ist es meistens dann so das sich in den Zimmern einiges verändert hat und die Rohre nicht da sind wo sie sein sollen. Außerdem wird es, auch mit Zugdraht, bei manchen Punkten schwierig, das Kabel nachher durchzuziehen.
Var. 2 Das KNX Kabel wäre jetzt nicht so teuer die Komponenten nachher um so mehr, aber brauche ich wirklich an jeder Steckdose eine Steuerung?
Var. 1 Ist derzeit mein Favorit, aber soll ich wirklich die Chance nicht nutzen wenn ich die Möglichkeit hätte?
Vielleicht gibt´s auch noch eine andere Möglichkeit, für mich wäre interessant zu wissen was ihr machen würde.
Danke schon mal
Stefan -
@stefanw auch wenn mich einige steinigen. ich würde eine mischung 1 + 3 machen. das mit schwierig bei nachziehen kann ich als gelernter funkenschuster nicht gelten lassen. überlegte verrohrung und strategisch gesetzte verteiler dosen sind die halbe miete. tiefe schalterdosen nicht vergessen! 5polige kabel verwenden (bei kabel verlegung). man kann nie wissen. bei rollos immer dose setzen in die leibung für sensoren und den 2.5er. eventuell sogar doppeldose.
-
@stefanw Ich kann @da_Woody nur zustimmen. Beim Umbau würde ich auf Funk setzen, aber trotzdem genügend Leerrohre verlegen, weil Strom einfach sehr schwer per Funk übertragbar ist... KNX würde ich nicht vorsehen, ausser du hast zu viel Geld oder benötigst eine spezifische Komponente (zB "Schalter" mit Display).
Beim Funk würde ich persönlich eher auf spezifischen Funk zur Hausautomation gehen, also Zigbee, HM,... Ich bin einfach nicht begeistert von WLAN für die Automation.
Für einige Ideen, siehe auch hier: https://forum.iobroker.net/topic/39291/hausautomation-in-unserem-umbau-aufstockung
-
@unclesam said in Kernsanierung - Planung:
Ich bin einfach nicht begeistert von WLAN für die Automation.
tja, das ist wieder geschmackssache...
-
Das mit der Laibung wird zwar noch gemacht,ABER .....immer mehr Kunden wollen das nicht,bekommst du eventuell bei 2flügligen Fenster paar Probleme wenn du erst die Dosen setzt und dann dein Fenster geplant wird bzw geändert.....Unterlichtfenster simd da oft win Graus.Steckdosen für Decko am Fenster ist auch so etwas....Steckdose mit 12Trafostecker für paar LEDs waren schon manch Scheibentot.
Verteilerdosen?Bitte nicht mehr die geilen Oldschool Dosen auf 2.15m mit Federdeckel.Dafür hat man ja die tiefen UP Dosen,das man da verdrahten kann.
5*1.5 gerne in Zuleitung,Stromstoßrelaisschaltumg,Rollo und Rolladen....getrennter Lichtkreis mit sep.Sicherung und eigener Zuleitung wird manchmal auch verlangt je nach Region und bei Neubau.
Am besten mal den ElektrikTricker deinens Grauens fragen.....
Würde KNX lassen.....sonst alles mit Zigbee und Wlan machen
-
Super Tipps und Denkanstöße
Von KNX lass ich die Finger, ja ist mir derzeit zu teuer und das wird sich wohl auch in ein paar Jahren nicht ändern.
Leerrohre werde ich vermutlich nur dort einbauen wo ich sowieso Kabel legen muss. Dann kann ich auch ein größeres Rohr nehmen und ein Draht mit reinziehen.
Pro Raum kommt ein Netzwerkanschluß direkt von meinem Patch Panel.
Weiterhin möchte ich alle Steckdosen & Lichtschalter mit einer tiefen UP Dose versehen, dann kann ich immer problemlos einen Shelly einbauen wenn ich es benötige.
Bei der Rolladensteuerung würde ich HM-Rollladenaktoren im Kasten einbauen, diese habe ich schon bei Jalousien und die funktionieren echt top.Sollte irgendwann mal was fehlen werde ich es halt im Zuge von Neu-Tapezieren durchführen.
So mal der Plan
Stefan
-
@stefanw sagte in Kernsanierung - Planung:
Pro Raum kommt ein Netzwerkanschluß direkt von meinem Patch Panel.
Je nachdem wie du dein Netzwerk planen willst, würde ich mehr als einen Anschluss pro Raum empfehlen. Ich habe immer Doppel-Dosen für den Netzwerkanschluss und je nach Raumgrösse 1-3 solcher Dosen. Ich wollte wenn immer möglich keine Switches in den Räumen - im Arbeitszimmer komme ich leider nicht drum herum, da so viele Geräte rumstehen. Zudem haben wir kein DECT sondern alles Kabel-gebundene Telefone, und die Patchen wir auch über dieselben Kabel.
-
@unclesam sagte in Kernsanierung - Planung:
Je nachdem wie du dein Netzwerk planen willst, würde ich mehr als einen Anschluss pro Raum empfehlen. Ich habe immer Doppel-Dosen für den Netzwerkanschluss und je nach Raumgrösse 1-3 solcher Dosen. Ich wollte wenn immer möglich keine Switches in den Räumen - im Arbeitszimmer komme ich leider nicht drum herum, da so viele Geräte rumstehen. Zudem haben wir kein DECT sondern alles Kabel-gebundene Telefone, und die Patchen wir auch über dieselben Kabel.
So etwas würde ich heutzutage unbedingt empfehlen!
Als unser Haus gebaut wurde, gab es weder Interesse an Netzwerk im Privathaus, noch Satelliten-TV, geschweige denn Smart-homeIch musste alles durch zwei fingerdicke Telefon und Antennenrohre zwängen, dadurch natürlich ein Sternaufbau, was mir jetzt beim versuch das ganze halbwegs über USVs und POE stromausfallsicher zu machen in die Quere kommt.
Teilweise musste ich auch durch die Wand und außen Kabelkanäle verlegen.
-
@bob-der-1 hab ich irgendwo was von steckdosen in der leibung getippselt?
dosen... zum verdrahten! ein 2.5er shelly ist in der rollobox locker drinnen.
verteilerdosen heisst nicht mit federdeckel...vllt falsch rüber gekommen. ich meinte nur PLATZ da drinnen.
ich würde zu JEDEM schalter 5x hinlegen. was verlangt wird is mir piepsegal. ist halt bei uns in ö-land bißchen anders. der elektriker meines "vert(g)rauens" sagt mir: was du hinter dem zähler machst, ist mir egal. der kommt nur wenn ich shit baue und er die hausanschluss sicherungen wechseln muss. leider schon 2x passiert bei mauer bohrung. kann passieren in altbauten. ich darf's auch, hab das gelernt. verantwortlich bin sowieso ich. -
@stefanw guter plan...
-
Euer Kanzler ist ja anders...lol.
Nee Spass beiseite,viele Hirnprinzen bauen alles mögliche ein und wundern sich dann warum xyz nicht geht.Nach dem Zähler ist mir auch egal was wer macht,leider erst mach der Abnahme der Anlage.
Netzwerk....
Sallop gesagt....haben ist besser ala brauchen.Hab selbst 750m duplex liegen im EFH.Also elreinhauen was geht -
@bob-der-1 said in Kernsanierung - Planung:
Euer Kanzler ist ja anders...lol.
räusper, diener von eurer MUTTI?
aber gehört hier nicht her.
netzwerk leitungen, wenn möglich, rein damit!
hab auch nach einzug ins haus 5x6, 2x cat7 und klingelleitung durch den garten 30m in meine werkstatt gezogen. -
@stefanw
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe bei der Rennovierung jetzt auf KNX gesetzt und die Baugruppen nach und nach gekauft. So teuer ist das nicht - Kleinanzeigen sei dank.Taster von Gira hab ich nach alter Planugn gelassen, aber per Brandmeldekabel runter in den Kasten KNX Fähig gemacht (16x Binäraktor MDT).
Ich würde nix anderes als kabelgebundenes KNX machen. Für andere Spässe gern auch ESP basierte Lösungen (hab ich auch) aber alles was IMMER störungsfrei funktionieren muss... und smart/auswertbar sein soll... KNX und nix anderes.
-
@ice77 sagte in Kernsanierung - Planung:
Ich würde nix anderes als kabelgebundenes KNX machen. Für andere Spässe gern auch ESP basierte Lösungen (hab ich auch) aber alles was IMMER störungsfrei funktionieren muss... und smart/auswertbar sein soll... KNX und nix anderes.
Dito (wenn ich noch könnte)
...und warum zieht man KNX an die Steckdose? Die Steckdose (Lampe...) geht in den Schaltschrank und dort dann an einen Aktor der per KNX geschaltet werden kann... -
@sborg Wer hat gesagt, dass Du das an die Steckdose ziehen sollst? Was willst Du dort mit einem Bus System?
Ich hab pro Taster ein Brandmeldekabel, welches an den Binäraktor (MDT 160024) geht. Damit kann ich 3 Taster übertragen. 1 Leiter 24V, 3 Tasterschnittstellen, welche an den Binäraktor gehen.
Dann liegt da zur Sicherheit für die Zukunft noch das KNX Kabel blind mit drin. Kostet ja nix. Fertig ist der Lack.
Einzig der Verbraucher (Lampe, schaltbare Steckdose etc) muss Sternförmig vom Verteilerschrank angefahren werden.
Optisch und haptisch hab ich ganz normale Gira E22 Taster. Das hat den Vorteil, dass die "alten Leute" sich nicht umgewöhnen müssen. Da ist ein komplizierter TFT Touch Glas sonst was für ein Taster an der Wand, sonder ein normaler Lichtschalter... den alle kennen. Dass der jetzt mehr Funktionen haben kann braucht ja keiner wissen.Dann passiert es auch nicht, wie im Freundeskreis geschehen, dass wenn die Schwiegermutter zu Besuch ist und ins Gästezimmer geht... sämtliche Rollos hoch und runter fährt und die KNX Aktoren im Schaltschrank Tango tanzen. Eigentlich wollte sie nur das Licht anmachen, hatte aber das System nicht verstanden.
Schalter waren Jung mit 2x4 Tasten. Woher soll die arme Frau wissen mit welchem das Licht in diesem Zimmer angeht.
Konzept ... war immer der zum Türrahmen gerichtete Taster in der oberen Reihe macht das Licht an...
Behalt das mal mit 80 Jahren ... eimal geht das Licht links an, mal rechts :-).Das hab ich damit umgangen.
-
@ice77 sagte in Kernsanierung - Planung:
Wer hat gesagt, dass Du das an die Steckdose ziehen sollst? Was willst Du dort mit einem Bus System?
Ich gar nichts
Mir ist das klar, deswegen habe ich ja noch mal gefragt was KNX an der Steckdose genau soll und erklärt wie es funktioniert
Selbst wenn in der Steckdose sogar Interface und Relais zum schalten vorhanden wären, müsste ich immer zwei Kabel (230V + KNX) hinziehen. Was für eine KabellageDie Frage geht eher an den TE:
Variante 2:
Ich lege Kabel für KNX an jede elektrische Komponenten (Schalter, Steckdosen usw.) für vielleicht später einmalIch würde immer Lastkreis von Schaltkreis trennen. Es ist absolut unsinnig die kpl. Last/Strom für einen Verbraucher über den Schalter zu jagen. Beim Autoanlasser käme auch keiner auf die Idee dafür extra einen riesigen Kippschalter einzubauen...
Dann ist es völlig unerheblich was einen Schaltimpuls auslöst und wo dieser hingeht.
Funk bei Nachrüstung und wo es einfach nicht besser geht ja, sonst Kabel. -
Die Frage geht eher an den TE:
Variante 2:
Ich lege Kabel für KNX an jede elektrische Komponenten (Schalter, Steckdosen usw.) für vielleicht später einmalIch würde immer Lastkreis von Schaltkreis trennen. Es ist absolut unsinnig die kpl. Last/Strom für einen Verbraucher über den Schalter zu jagen. Beim Autoanlasser käme auch keiner auf die Idee dafür extra einen riesigen Kippschalter einzubauen...
Dann ist es völlig unerheblich was einen Schaltimpuls auslöst und wo dieser hingeht.
Funk bei Nachrüstung und wo es einfach nicht besser geht ja, sonst Kabel.KNX ist, auch aufgrund der Infos hier, aus dem Rennen
Wenn ich einen Neubau hätte, bzw. einen Altbau komplett sanieren würde, wäre es auf jeden Fall ein Gedanken wert.
Mir werden inzwischen auch die verschiedenen System, die in einsetze (HomeMatic, Shelly, Zigbee), dann jetzt auch noch KNX, zu viel.Grüße
Stefan -
einen Altbau komplett sanieren würde
ääähm
iich hatte was von Kern-sanierung gelesen.
War für mich eine vollständige Entkernung -
@homoran sagte in Kernsanierung - Planung:
einen Altbau komplett sanieren würde
ääähm
iich hatte was von Kern-sanierung gelesen.
War für mich eine vollständige Entkernung----Ich werde die nächsten Monate einige Zimmer in meinem Haus sanieren (Decke, Wände, neue Fenster ....)
Ja, aber nur in den drei Kinderzimmern, der Rest vom Haus hätte dann auch kein KNX.
Gruß
Stefan -
@stefanw dann machts keinen Sinn.
Ich bin auch an einer Kernsanierung dran, aber da bleibt kein Stein auf dem Anderen... daher kommt mir der Funkkram nicht ins Haus, wenn es nicht sein muss. Überall wo KNX geht, wird KNX realisiert. Hab z.T 6x Gira Schaltaktoren bekommen für 25 Euro. Dafür bekommst Du nix mit Funk :-). Ist zwar gebrauchtware, aber das Risiko geht gegen 0. Wenn ein Relais defekt wäre, kann ich es tauschen oder nutze halt den einen Kanal nicht mehr. Bisher läuft alles bestens.