Skip to content

Hardware

Hardware für ioBroker oder Einbindung von Hardware in ioBroker

5.6k Themen 87.4k Beiträge

NEWS

• Relais-Karte n-Kanal gesucht

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    305 Aufrufe
    falke69F
    @ente34 Du kannst Sicherlich auch ein anderes Gerät zum Steuern nutzen. Ich nutze das Teil z.B. für meine Gartenbewässerung, die ich über einen ESP steuere.
  • Playstation Icon Light - Smart machen

1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    327 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alternative zu altem IKEA Tradfri Dimmer

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    194 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Sonoff SV als Türöffner bei bestehender Anlage

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    Asmir GracicA
    Hallo zusammen, hab mich bei Wemos D1 mini für ESP-RFID Software entschieden und die auch aufgespielt und eingestellt. Türöffner wird über GPIO4 (D2) Low geschaltet über einen Relais. Wie auf den Bildern funktioniert alles soweit. MQTT ist eingerichtet und in IOBroker verbunden.! Ich möchte gerne noch ein OLED Display an Mini D1 noch anschliessen und bei anlegen der Karte noch Text ausgeben, dafür eignet sich Arduino was wiederrum komplett neuer Ansatz ist. Dazu brauche ich ein Example Sketch den ich hoffentlich anpassen kann. Arduino programmieren das ist für mich fast Neuland. OLED Display wird über 4 Pins angeschlossen: 3,3V, GND, SDA, SCK ! Dann bleibt es noch Problem mit Visualisierung im IoBroker und steuerung mit Handy und Siri. Das wäre mir auch sehr wichtig. Ganz andere Weg wäre vielleicht Tasmota.! D1 Mini Tasmota flashen damit RC522 auswerten, OLED ansteuern und Text ausgeben, Relais triggern, ein GPIO auf High oder Low auf 1s setzen und dann wäre Schaltung die selbe nur viel einfacher für IoBroker und Visualisierung :-) Hoffe auf gute Ansätze, welchen Weg ich nehmen kann. LG an alle! [image: 1613305776710-skizze-rfid-resized.jpg] [image: 1613305790093-schaltung-1-resized.jpg] [image: 1613305797259-schaltung-2-resized.jpg] [image: 1613305821133-esp-rfid-oberfl%C3%A4che-resized.jpg]
  • Smart Home nachtrüsten

Verschoben
    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    @albert-k Ist mir auch nicht aufgefallen 🙈
  • Gibt es so etwas? Adapter Deckenleuchte e27?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    209 Aufrufe
    ?
    OK, ich hab verstanden. Deswegen habe ich euch ja gefragt. Safety first! Es hätte ja sein können, dass es ganz einfach geht. =)
  • Kernsanierung - Planung

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    ice77I
    @stefanw dann machts keinen Sinn. Ich bin auch an einer Kernsanierung dran, aber da bleibt kein Stein auf dem Anderen... daher kommt mir der Funkkram nicht ins Haus, wenn es nicht sein muss. Überall wo KNX geht, wird KNX realisiert. Hab z.T 6x Gira Schaltaktoren bekommen für 25 Euro. Dafür bekommst Du nix mit Funk :-). Ist zwar gebrauchtware, aber das Risiko geht gegen 0. Wenn ein Relais defekt wäre, kann ich es tauschen oder nutze halt den einen Kanal nicht mehr. Bisher läuft alles bestens.
  • Cul Moritz erkannte MAXGeräte bekommen keinen Typ zugewiesen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    110 Aufrufe
    L
    Hier mal ein Bild um zu zeigen was ich meine der erste "alte" Fensterkontakt sieht gut aus, bei den neuen Fehlen Datenpunkte... [image: 1613327883111-66.jpg]
  • Synology? Hardware? Antenne?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    429 Aufrufe
    ?
    @ Glasfaser, @saeft_2003 @Homoran @Meister-Mopper Ok, ihr habt recht. Entschuldigung. Ich habe bei uns im Norden, Freifunk erlebt, und die waren eine Katastrophe. Selbst konfigurierte Router die nicht funktionieren oder Restaurants und Veranstaltungen wo alles schief gegangen ist. Große Versprechen und nicht geliefert. Totalversager auf ganzer Linie. Freifunk ist schon ein running gang geworden und keiner will dieses Wort mehr hören. Und deren Verhalten und Einstellung waren asozial. Den war anschließend alles egal udn die haben all um sich herum fallen gelassen. Deswegen bin ich mit solchen selbst gebastelten Projekten enttäuscht. Sobald die Probleme kommen, verstecken sich solche Menschen schnell. Leider sind das Sonderlinge die den Begriff Nerd als Auszeichnung tragen und oft einen einen Technikkeller haben, der ihnen auch Ruhe gibt. Deswegen meine Wortwahl. Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab mir damit selber keinen gefallen ganten. Das weiß ich. Ihr habt recht. Ich selber setze auf ioBroker, weil ich glaube, dass diese Lösung eine der besten ist. Ich sehe hier viel Zukunftspotenzial. Bei der Hardware schaue ich auch, wie viel Kraft dahinter steckt. Deswegen bin ich da skeptisch und vorsichtig.
  • [Gelöst] Welche KNX Anbindung ist zu empfehlen?

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    r01fR
    Hab die Lösung gefunden: Angeschlossen an einen Rollladenmotor funktioniert der Aktor. Anscheinend wird bei einem Rollladenmotor die Spannung auf den jeweils nicht angesteuerten Kanal so lange durchgeschaltet bis dieser die Endlage erreicht hat. Daran erkennt der Aktor anscheinend dass die Endlage erreicht ist oder noch nicht. Bei Glühbirnen zum Test ist dies nicht der Fall und der Aktor geht nach dem Schalten von einer erreichten Endlage aus da keine Spannung zum nicht geschalteten Kanal anliegt... Der Thread im KNX-Forum hat noch weitere Details dazu... https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1610360-jalousieaktor-fährt-nach-aktivierung-nur-kurz-1s Ein schönes Wochenende wünscht Rolf
  • Welche Geräte als Zigbee Router?

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @ente34 Du hast da mehrere Effekte: die Xiaomi geräte versuchen so lange wie möglich direkt mit dem Koordinator zu reden. Daher senden sie lieber ein schwaches signal zum Koordinator als durch einen gut erreichbaren Koordinator zu gehen die Osram plugs melden ihre Verbindungen schlecht, so dass die zahlen die du bekommst nicht unbedingt sauber sind Ein Problem ist das ganze nur wenn die Sensoren ihre Werte nicht melden. Solange du Werte von den Sensoren bekommst wenn sich die Temperatur ändert ist erst einmal alles ok. Mit Zigbee2/Zigbee3 oder Routern die nicht Routen hat das bei Dir nichts zu tun. A.
  • deConz wird nicht verbunden

raspbee
    22
    3
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    Bitte keine Screenshots von Konsolentext. Text in </> CodeTags hier reinsetzen.
  • Rolladenmotor - welcher?

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    Ich habe: 7 Simu T5 auto. Frieren ab und zu mal fest. Alter 6,5 Jahre, bis jetzt einer defekt. 7 Somfy Ilmo2. Das schöne ist die fahren wieder ein kleines Stück nach unten wenn sie ganz oben waren, somit können diese nicht festfrieren. Alter 3 Monate. Schauen wir mal wie lange die halten... 1 Rademacher xyz. Positiv ist das der leiser als die somfy sind, aber hat diesen festfrierschutz nicht. Alter 2 Monate.
  • VIS Auflösung für Fire HD 8 Tablet

fire hd 8 auflösung benutzerdefiniert tablet vis fully kiosk
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    719 Aufrufe
    v522533V
    @andreas-kerzel nimm einfach mal das "resolution" widget und lass es dir auf dem tablet anzeigen. dort steht dann genau, was es für eine auflösung ist.
  • Mini-PC, Proxmox und ioBroker

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @langer sagte in Mini-PC, Proxmox und ioBroker: Ist dies dann der richtige Weg? im Prinzip ja, aber... schritt 3 muss in der VM (andere IP) stattfinden
  • Mijia Temparatursensor in io brocker über multihub ?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    280 Aufrufe
    A
    @dingo303 said in Mijia Temparatursensor in io brocker über multihub ?: LYWSD03MMC JA ! , ich habe es allerdings mit einen BT Adaper am IObroker gemacht ( bin mir nicht sicher was du mit multihub bezeichnest ) da gibt es eine super Anleitung zu https://www.youtube.com/watch?v=NXKzFG61lNs online geflasht , funktionierte bei mir nur mit einem Chrome Browser aber dann problemlos, wirklich schön diese Teile , ich habe damit die meisten XIOMI Zigbee Sensoren ersetzt. Original > [image: 1613073478322-ff3698e4-ea71-41e7-a397-f31488486ac0-image.png] Geflasht >> [image: 1613073286047-8d010d31-5bdf-45d7-9469-ba7b3f5ac985-image.png] dazu im BLE Adapter einige Einstellungen ( nach dem Flashen wieder die Xiomi Emulation einstellen ) [image: 1613073398868-be0059fa-d124-42dc-85a3-02e6e0026182-image.png]
  • Klangverbesserung unter Ubuntu

Verschoben vis
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    89 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • GU 10 RGB Glühbirnen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    91 Aufrufe
    ChaotC
    @djjazz https://www.amazon.de/Spotter-dimmbar-warmweiß-Gateway-kostenlose/dp/B07VS2MFXW Musst du mal suchen welche gehen die man dann eventuell über den Tuya Adapter einbinden könnte. Ob es IKEA was vergleichbares gibt weiß ich nicht, könnte ich mir aber auch vorstellen.
  • Tradfri ShortCut Switch für ZigBee Controller

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    402 Aufrufe
    AsgothianA
    @ag21368 sagte in Tradfri ShortCut Switch für ZigBee Controller: Oder sind die Entwickler so schnell? ich würde gerne sagen "ja sind wir". Stimmt aber nicht Das der schon geht liegt daran das er im verwendeten zigbee-herdsman-converters bereits integriert ist per 'exposes' eine Definition von möglichen Datenpunkten bereit stellt die Exposes sind seid 1.4.0 im Adapter aktiv und unterstützen Geräte ohne das wir was tun müssen A.
  • ioBroker, Raspberrymatic & Conbee 2 auf einen RPI 4, 8GB?

50
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    5k Aufrufe
    HomoranH
    @Renegade-0 Betrachten wir das ganze mal von einer anderen Seite. Auch wenn es ein Pi4 ist und dieser satte 8GB RAM hat, dass vom RAM her eine X-Oberfläche nicht unbedingt ein Problem sein sollte. So bleibt es doch ein RaspberryPi, der mir einem armv7 Prozessorchen das Ganze verwurschten muss. Mich würde daher (aus eher akademischer Betrachtungsweise) -um halbwegs valide Werte für eine Diskussion zu bekommen- die tatsächliche Last in so einer Konstellation auf dem System herrscht. Bei einem RasPi sind die I/O Vorgänge, RAM- und CPU-Nutzung das Nadelöhr. Alles im Prinzip in der Load average eingepreist. Zusätzlich kritisch sind die Schreibzugriffe. Auch da müsste man mal sehen, ob das System da gesund läuft. Auch ich habe einen NUC, der nativ mit debian läuft mit Gnome laufen gehabt. bis ich merkte, dass ich es nie gebraucht habe. Wie Thomas schon richtig sagt: wir wollen einen stabilen ioBroker-Server haben, und alles was da nicht drauf läuft, kann auch nicht zu einem Problem führen. Diese Problem könne fremde Treiber- oder Softwareversionen sein, die parallel installiert werden.

300

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m